https://queer.de/?50875
Brandenburg
Fahndung nach homophobem Angriff in Oranienburg
- 9. September 2024, 01:10h 1 Min.

Phantombild des Angreifers (Bild: Polizei Brandenburg / Screenshot rbb)
Mit einem Phantombild sucht die Brandenburger Polizei nach einem Jugendlichen, der im vergangenen Jahr einen schwulen Lehrer in Oranienburg attackierte. Darüber berichtete am Sonntag zuerst der rbb-Kriminalreport "Täter – Opfer – Polizei".
Die Tat ereignete sich bereits am 8. März 2023. Der 32-jährige Lehrer befand sich auf dem Heimweg, als er gegen 17 Uhr an der Havelpromenade in Oranienburg von einer Gruppe Jugendlicher homofeindlich beleidigt, bespuckt und bedroht wurde. Der Lehrer flüchtete, wurde aber von einer Person aus der Gruppe verfolgt und dann geschlagen.
Der Täter trug bei dem Angriff eine schwarze Ski-Haube, hat jedoch auffällige Augenbrauen. Bekleidet war er mit einer bunten Jacke in Retrooptik, außerdem führte er ein weißes Tourenrad mit orangefarbenen Applikationen mit sich.
Die Polizei fragt: Wer erkennt den Jugendlichen auf dem Phantombild? Wer weiß etwas über den Angriff auf den Lehrer an der Havelpromenade? Hinweise werden online oder telefonisch unter Tel. (03301) 851-0 entgegengenommen. (mize)














