https://queer.de/?50977
- 18. September 2024, 02:26h 2 Min.
Eine Woche nach Taylor Swift hat mit der queeren US-Sängerin Billie Eilish (22, "Bad Guy") ein weiterer Megastar die Wahl von Kamala Harris zur US-Präsidentin empfohlen.
"Wir stimmen für Kamala Harris und Tim Walz, weil sie für den Schutz von Abtreibungen und Verhütungsmitteln, für die Umwelt und für die Demokratie kämpfen", sagte Eilish in einem gemeinsam mit ihrem Bruder Finneas aufgenommenen Clip bei Instagram und X. "Wählt, als ob euer Leben davon abhängt, denn das tut es", sagt die Sängerin. Zusammen folgen den beiden auf den Plattformen mehr als 130 Millionen Accounts. Die Demokratin Harris tritt bei der Präsidentschaftswahl am 5. November gegen den Republikaner Donald Trump an.
Die Empfehlung Eilishs kam am Dienstag, dem sogenannten "Voter Registration Day", genau sieben Wochen vor der Wahl. Dieser Tag soll die US-Amerikaner*innen daran erinnern, ihren Eintrag im Wahlregister zu überprüfen oder sich neu anzumelden. Weil es in den Vereinigten Staaten keine Meldepflicht gibt, müssen sich Bürger*innen in vielen Staaten eigens in das Wahlverzeichnis eintragen lassen.
Billie Eilish hatte letzten Herbst im Interview mit dem US-Magazin "Variety" erstmals über ihre sexuelle Orientierung gesprochen und erklärt, sie fühle sich körperlich zu Frauen hingezogen (queer.de berichtete). Einen Monat später warf sie dem Magazin allerdings vor, sie unfreiwillig geoutet zu haben (queer.de berichtete). (dpa/cw)















