Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?51272

Aufruf

Zeig auch du queere Kurzfilme!

Am 21. Dezember 2024, dem kürzesten Tag des Jahres, findet zum 13. Mal der KURZFILMTAG statt. Angeboten wird auch ein queeres Programm, das zur bundesweiten Vorführung zur Verfügung steht.


Zum queeren Programm des 13. KURZFILMTAGS gehört u.a. der Film "Flores del otro patio" (Blumen aus einem anderen Garten) von Jorge Cadena (Bild: GoldenEggProduction)
  • 12. Oktober 2024, 00:52h 2 Min.

Der bundesweite KURZFILMTAG 2024 rückt näher, und die ersten Veranstaltungen sind bereits angemeldet. Jedes Jahr sind alle Interessierten eingeladen, am kürzesten Tag des Jahres (21. Dezember) oder in den Tagen davor, eigene Veranstaltungen auf die Beine zu stellen, um in der dunklen Jahreszeit zusammenzukommen, gemeinsam Kurzfilme zu schauen und sich auszutauschen. Unter dem diesjährigen Motto "Banden bilden" ruft der KURZFILMTAG dazu auf, gemeinschaftliche Momente zu schaffen und zu erleben, aber auch dazu, Verbindungen zu knüpfen und zu pflegen.

Mitmachen kann jede*r – und das ganz einfach: Der 13. KURZFILMTAG bietet ein vielfältiges Programmangebot aus kuratierten Filmprogrammen und kann überall stattfinden: im Kino oder an anderen Begegnungsorten wie Weihnachtsmärkten, Senior*innen-Heimen, Schulen, Szenebars, queeren Zentren und sogar in der eigenen Wohnung, im Wald, an Häuserwänden oder in der Scheune.

- w -

Eigene Reihe mit sechs queeren Filmen

Und was kann man zeigen? Filme mit queerer Thematik finden sich in zahlreichen Filmen im Angebot des KURZFILMTAGs. Mit dem Programm "No Guts, No Glory – Queere Filme zur längsten Nacht" kehrt zudem die beliebte LGBTI-Filmreihe zur längsten Nacht zurück. Sechs Filme erzählen von nicht-heteronormativen Lebenswelten und dem Überwinden von Widerständen.


Szene aus dem Animationsfilm "Dans la nature" von Marcel Barelli aus dem Programm "C'est si bon!" (Bild: interfilm Berlin)

Ein besonderes Highlight bietet auch die Reihe "Fueled by Fantasy: Filme aus PaderPorn" mit zwölf Filmen aus dem letztjährigen Kurzfilmwettbewerb des PaderPorn Filmfestivals, die Sexualität explizit und aus nicht-heteronormativer Perspektive verhandeln. Auch im französischsprachigen Programm "C'est si bon! Kurzfilme auf Französisch" gibt es drei Filme mit queerer Thematik.

Die kreativste Veranstaltung gewinnt einen Preis

Ein Filmprogramm kann für 90 € netto auf der KURZFILTMAG-Website gebucht werden. Die technischen Voraussetzungen sind minimal, häufige Fragen werden in den FAQ beantwortet. Nach Veranstaltungsanmeldung erscheint die Veranstaltung online. Anschließend können kostenfrei Printmaterialien zur Bewerbung bestellt werden (solange der Vorrat reicht).

Direktlink | Trailer zum 13. KURZFILMTAG
Datenschutz-Einstellungen | Info / Hilfe

Für die Ausgestaltung der eigenen Kurzfilm-Vorführung gibt es keine Grenzen – ob mit Live-Musik, Snacks oder Filmgesprächen. Besonders kreative Ideen, die bis zum 27. November 2024 angemeldet werden, haben die Chance auf den Kreativpreis. (cw)

-w-

Queere TV-Tipps
-w-


-w-