https://queer.de/?51436
Mecklenburg-Vorpommern
Regenbogenfahne in Neubrandenburg gestohlen
- 26. Oktober 2024, 10:19h 1 Min.

Symbolbild
Am frühen Samstagmorgen wurde die Regenbogenfahne am Zentrum des Vereins queerNB in Neubrandenburg gestohlen. Das meldete die Polizei der Stadt in Mecklenburg-Vorpommern am Samstagmittag.
Nach derzeitigem Kenntnisstand wurde zwischen zwei und neun Uhr der Fahnenmast beschädigt und die daran befestigte Fahne entwendet. Der entstandene Gesamtsachschaden wird auf etwa 35 Euro geschätzt.
Zeug*innen, die Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich an das Polizeihauptrevier Neubrandenburg unter Tel. (0395) 55 82 52 24, die Internetwache der Landespolizei oder an jede andere Polizeidienststelle zu wenden.
Am 9. Oktober hatte die Stadtvertretung Neubrandenburg auf Antrag eines Rechtspopulisten das Hissen der Regenbogenfahne am städtischen Bahnhof untersagt. Am Tag darauf kündigte der schwule Oberbürgermeister Silvio Witt seinen Rücktritt an (queer.de berichtete). Der Verein queerNB hatte daraufhin an die Bevölkerung appelliert, Regenbogenfahnen an Privathäusern zu hissen (queer.de berichtete). (mize)













