https://queer.de/?51649
"Leider gab es einige große Schnitte"
Sam Dylan beklagt Homophobie im RTL-"Sommerhaus"
Im "Sommerhaus der Stars" soll es viel homophober zugegangen sein, als RTL es zeigen wollte. Das behauptet zumindest Sam Dylan. Achtung: Artikel enthält Spoiler über Episode, die noch nicht im Free-TV lief.

Sam Dylan erhebt Vorwürfe gegen den "Sommerhaus"-Sender (Bild: RTL)
- 14. November 2024, 12:40h 2 Min.
Realitydarsteller Sam Dylan hat in einer Instagram-Story behauptet, dass sich andere Kandidat*innen in der RTL-Show "Das Sommerhaus der Stars" ihm gegenüber homophob verhalten hätten. Dylan hatte gemeinsam mit seinem Freund Rafi Rachek an der neunten Staffel der Realityserie teilgenommen – das einzige schwule Paar dieser Staffel konnte die Show am Ende gewinnen (queer.de berichtete). Die letzte Folge ist bislang nur zahlenden Kund*innen bei RTL+ gezeigt worden – bei RTL wird sie kommenden Dienstag in der Primetime ausgestrahlt.
"Leider gab es einige große Schnitte und das werdet ihr auch sehen", erklärte der 33-Jährige, als er über die letzte Nominierungsrunde in der Show sprach. "Es wurden homophobe Aussagen weggeschnitten und ich weiß, es ist im Fernsehen heutzutage so und es steht auch im Vertrag, dass wenn man sich homophob oder rassistisch äußert, dann fliegt man auch sofort aus der Show." Er glaube, dass die Szenen aus diesem Grund nicht gezeigt worden seien.
Dylan berichtet von "Riesen-Eskalation"
Insgesamt habe es zwei homosexuellenfeindliche Äußerungen in der Show gegeben. "Dann bin ich richtig ausgerastet und daraufhin gab es auch eine Riesen-Eskalation", behauptete Dylan. Er habe sich "getriggert" gefühlt. Allerdings sagte der 33-Jährige nicht, von wem die Aussagen ausgegangen seien. Das schwule Paar geriet zeitweise immer wieder mit anderen Teilnehmenden in Streit – vor allem mit Umut Tekin und dessen Freundin Emma Fernlund sowie das Ehepaar Alessia Herren und Can Nitkewitz.
RTL äußerte sich zu den Vorwürfen Dylans nur ausweichend. "Wir verwenden dramaturgisch verdichtet die Szenen, die Verhaltensweisen und Reaktionen im Verlauf der Sendung nachvollziehbar machen", erklärte ein Sender-Sprecher auf Anfrage von "Ippen Media".
Dylan bedankt sich bei Fans
Auf Instagram bedankte sich Dylan auch bei seinen Fans, "die über Wochen mit uns mitgefiebert haben". Seine Analyse der Show: "Am Ende gewinnt halt immer die LIEBE MIT ECKEN & KANTEN wie in einem echten Disney-Film." Außerdem erklärte er: "Und eins ist sicher[,] wir bleiben das Paar[,] was nicht mit [und] auch nicht ohne einander kann[.] [D]enn so lieben wir uns und so bleibt es noch in Zukunft." Damit spielte er offenbar auf Vorwürfe an, dass er und sein Partner nur der Publicity wegen als Paar auftreten würden (queer.de berichtete). (cw)
Mehr queere Kultur:
» auf sissymag.de
22:00h, Super RTL:
Mistletoe Kisses – Weihnachten wird bunt
Die Fotografin Dani überredet die Anwältin Amelia, eine Beziehung nur zum Schein einzugehen – doch aus dem gespielten Arrangement entwickeln sich schon bald echte Gefühle.
Spielfilm, USA 2023- 3 weitere TV-Tipps »















