Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?52349

Baden-Württemberg

Wegen Cruising: Gemeinde will Parkplatz schließen lassen

Im südbadischen Dreiländereck treffen sich Männer direkt am Rhein, um sich sexuell zu vergnügen. Doch damit könnte bald Schluss sein.


In Efringen-Kirchen soll ein Parkplatz wegen zu viel Cruising-Aktivitäten verschwinden (Bild: Ivan Radic / flickr)

  • 21. Januar 2025, 12:08h 2 Min.

Ein Parkplatz nahe der A5 in der südbadischen Efringen-Kirchen könnte bald geschlossen werden, weil dort Männer nach gleich­geschlechtlichen Cruising-Partnern suchen. Der Ortschaftsrat des Ortsteils Kleinkems hat einen entsprechenden Beschluss am vergangenen Mittwoch getroffen. "Die Verwaltung hat eine Anfrage an das Regierungspräsidium gestellt, ob auf den Parkplatz nicht verzichtet werden kann", erklärte Ortsvorsteher Jörg Kratz laut der "Badischen Zeitung" (Bezahlartikel). Nun liegt die Entscheidung beim Regierungspräsidium Freiburg.

Grund für den Beschluss sei, dass die Cruiser reichlich Müll hinterließen und die Reinigung sehr aufwändig sei. In Stoßzeiten werde sogar auf andere Felder ausgewichen. Eine Gemeindevertreterin behauptete gar, dass Familien den Parkplatz meiden würden, weil er so "gruselig" sei.

- Werbung -

Viele Besucher aus Frankreich und der Schweiz

Ortsvorsteher Kratz erklärte, dass der Parkplatz unter anderem wegen einem besprühten Autowrack mit eingeschlagenen Scheiben und einer Menge Müll wenig einladend sei, wie er bei einem Ortsbesuch festgestellt habe. Zudem stünden dort fast nur Autos mit französischen oder schweizerischen Kennzeichen.

In einem schwulen Szeneguide wird der umstrittene Parkplatz so beschrieben: "Großes Waldgelände mit vielen lauschigen Plätzen, wo bei schönem Wetter viele Männer aller Altersgruppen und Nationalitäten aus dem Dreiländereck FKK und mehr betreiben. Bei warmem Wetter ist hier extrem viel los. Das Cruisen im Wäldchen findet zu jeder Tages- und Jahreszeit statt."

Immer wieder gibt es Appelle an Cruisende in Deutschland, keinen Müll zu hinterlassen, um keine einschränkenden Reaktionen der Behörden zu provozieren.  Deswegen kam es in der Vergangenheit immer wieder zu Problemen. An einem Crusing-Parkplatz an einer Autobahn nahe Köln gab es 2023 etwa Warnungen, weil der Müll von Cruisenden Wildschweine anlockte (queer.de berichtete). (cw)

-w-