Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?52376
  • 23. Januar 2025, 12:26h 2 Min.

Bild: Lukas Marvin Thum

Marvin Wittiber hat das queere Theaterstück "America" als Hörspiel vertont. Nach der Premiere in Düsseldorf ist die Bühnenversion als Live-Hörspiel nun in Wuppertal zu erleben.

Mit "America" schickt der italienischstämmige, schwule Autor Giorgio Ferretti ein neugieriges Ich auf Entdeckungsreise seiner Sehnsüchte, auf die Suche nach "America". Das Ich erforscht mit Feinsinn und Charme, Zweifeln und Ängsten seine queere Identität und stellt sich dabei Anfeindungen von außen sowie dem eigenen Innersten. Mit poetisch-puristischer Sprache stellt Ferretti in seinem rhythmischen Text Fragen nach sexueller Identität, Migration und Zugehörigkeit.

Anknüpfend an eine Hörspielproduktion, die dem intimen Text seinen passenden künstlerischen Rahmen gibt, eröffnet das Theaterkollektiv DüsselDrama unter der künstlerischen Leitung von Regisseur und queer.de-Autor Marvin Wittiber mit seinem Live-Hörspiel den Raum fürs Publikum, um den Weg nach "America" auf der Bühne mit der Suche nach Sounds, Stimmen und musikalischer Stimmung erlebbar zu machen. Mit eigens für die Produktion komponierten Musikstücken begleitet Kilian Bergen die Sprecher*¬innen und verleiht dem queeren Coming-of-Age-Text so seinen ganz eigenen Sound.

Nach der Premiere der Bühnenversion in Düsseldorf kommt das Live-Hörspiel nun nach Wuppertal: Die Vorstellungen finden am 30. und 31. Januar 2025 um jeweils 19.30 Uhr im Café ADA statt. Tickets an der Abendkasse: 15 € / 10 € (ermäßigt). Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.

Ab dem 1. März 2025 steht das Hörspiel dann für das individuelle Hörerlebnis auf allen gängigen Streaming-Plattformen bereit. (cw)

-w-