Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?52395

USA unter Trump

Nichtbinärer "I Saw the TV Glow"-Star ändert Namen zu Jack Haven

In der Horror-Fantasy "I Saw the TV Glow" sorgte Jack Haven für Aufsehen und wurde für mehrere Schauspiel-Preise nominiert. Der neuen Namen nutzte die nichtbinäre Person zuvor bereits in Safe Spaces.


Jack Haven im Januar 2024 bei der Premiere von "I Saw the TV Glow" beim Sundance Film Festival (Bild: IMAGO / Everett Collection)
  • Von Leon Frank
    25. Januar 2025, 08:20h 2 Min.

Die nichtbinäre schauspielende Person Jack Haven hat their Namen geändert. Das hat der "I Saw the TV Glow"-Star in einem Instagram Post verkündet. Seit 2019 benutzt der Schauspiel-Star "they/them", also Pronomen, die im Englischen oft von Personen verwendet werden, die sich als nichtbinär identifizieren.

Jack Havens Ankündigung kommt einen Tag nachdem US-Präsident Donald Trump per Dekret veranlasst hat, dass es den dritten Geschlechtseintrag nicht mehr geben soll, sowie der Diskriminierungsschutz für queere Menschen gestrichen wird.

- Werbung -

Bekannt durch Netflix-Serie "Atypical"

Zu Bekanntheit brachte es Haven mit der Verkörperung von Casey Garnder in der Netflix-Serie "Atypical" und Nebenrollen in Filmen wie "Bombshell", "Bill & Ted retten das Universum" und "Downsizing". Im vergangenen Jahr konnte Haven in Jane Schoenbruns Horror-Fantasy "I Saw the TV Glow" für Aufsehen sorgen und wurde für mehrere Schauspiel-Preise nominiert. Vor einigen Monaten feierte Haven außerdem mit der Independent-Produktion "October Crow" their Regie-Debüt.


Jack Haven (r.) mit Justice Smith in "I Saw the TV Glow" (Bild: A24)

- w -

Hommage an den Urgroßonkel

Der Nachname ist eine Hommage an Havens Urgroßonkel, Haven Gillespie, der unter anderem den Text zum bekannten Weihnachtsong "Santa Claus Is Comin' to Town" geschrieben hat, so Haven auf Instagram. Vor zwei Jahren begann Haven den Namen in Safe Spaces zu nutzen, schrieb they weiter. Der iranische trans Regisseur und Schauspieler Saman Arastoo ermutigte Haven den Namen auch in "dangerous spaces" zu verwenden. "So I use it in the mens bathroom", schließt der Schauspiel-Star den Post ab.

Die Kommentare unter Havens Post sind voller unterstützender Reaktionen. So schreibt die nichtbinäre Sängerin Kehlani (she/they) "HI JACK FUCK YEAH" und ein*e User*in meint: "jack haven is such a cool name!!".

-w-