Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?52964

"Ich habe mich nicht getraut, sehr viele Jahre"

Coming-out: Linda Teodosiu stellt ihre Partnerin vor

Viereinhalb Jahre hielt die Kölner Sängerin Linda Teodosiu ihre Liebe vor der Öffentlichkeit geheim. Im Interview mit RTL sprach die ehemalige DSDS-Kandidatin nun erstmals über ihre Freundin Alexandra.


Linda Teodosiu wurde 2008 durch ihre Teilnahme an der fünften Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" einem breiteren Publikum bekannt (Bild: IMAGO / Political-Moment)
  • 16. März 2025, 14:29h 2 Min.

Die Kölner Sängerin und ehemalige DSDS-Teilnehmerin Linda Teodosiu hat sich als lesbisch geoutet und ihre Partnerin Alexandra vorgestellt. "Ich habe mich nicht getraut, sehr viele Jahre", sagte die 33-Jährige in einem Interview mit RTL. "Ich stand immer schon auf Frauen tatsächlich und hatte auch was mit Frauen. Ich war aber trotzdem immer mit Männern zusammen." Aus Angst vor Ablehnung und negativen Auswirkungen auf ihre Karriere habe sie so lange mit dem Coming-out gewartet, so Teodosiu.

Die Beziehung mit Alexandra, die auch als DJ Xandra bekannt ist, begann vor viereinhalb Jahren. Kennengelernt hatte sich das Paar bereits 2019 auf einer Kölner Frauenparty – damals war Alexandra aber noch vergeben. Viele Monate später trafen sich die beiden Frauen jedoch wieder, und dann funkte es.

- Werbung -

Ihr Opa ermutigte sie zum Coming-out

"Ich möchte der Welt einfach zeigen, dass das meine zweite Hälfte ist", sagte Teodosiu gegenüber RTL. "Es ist doch so egal, wen man liebt. Hauptsache, man ist glücklich." Alexandra begrüßte gegenüber dem Sender das öffentliche Coming-out ihrer Partnerin: "Ich habe gemerkt, dass sie gewachsen ist und sie endlich sie selbst sein kann."

Ihr Familie habe sie schon früher eingeweiht, sagte die Sängerin. Dabei sei sie von ihrem 92-jährigen Opa ausdrücklich ermutigt worden. Der habe bei der ersten Begegnung mit Alexandra nämlich sofort gespürt, dass sie verliebt gewesen sei. Die Reaktion des Großvaters: "Ich hab' das doch direkt gesehen. Liebchen, mach dir keine Sorgen. Ich finde es super."

- w -

Backgroundsängerin in der Peter-Maffay-Band

Linda Teodosiu hatte ihren ersten Auftritt im Alter von fünf Jahren im Phantasialand in Brühl. Einem breiteren Publikum bekannt wurde die Tochter des in Rumänien geborenen Saxophonisten Flavius Teodosiu (The SaxMan) und der Sängerin Belinda Haarhausen 2008 durch ihre Teilnahme an der fünften Staffel von "Deutschland sucht den Superstar", wo sie das Halbfinale erreichte.

Seitdem veröffentlichte Teodosiu die beiden Alben "Under Pressure" (2009) und "Full Stop" (2017). Seit 2013 ist die 33-Jährige zudem als Backgroundsängerin in der Peter-Maffay-Band tätig. Seit 2022 tritt sie mit der kölschen Pop-Rock-Frauenband Mätropolis auf. Im Februar 2019 nahm mit dem Song "Renegades" an der rumänischen Vorentscheidung für den Eurovision Song Contest teil, wo sie den vierten Platz erreichte. (cw)

-w-