https://queer.de/?53040
Superbloom, Lollapalooza & Co.
Die Festivalsaison 2025: Weniger queer, aber trotzdem voller Highlights
Millionen von Menschen fiebern bereits dem Sommer entgegen – und ganz besonders der Festivalsaison. queer.de verrät, was das Line-up an queeren Künstler*innen zu bieten hat.

Archivbild: Menschen vor der Bühne beim Superbloom-Festival (Bild: Superbloom)
- Von
23. März 2025, 07:23h 3 Min.
Ob Sam Smith, Bill Kaulitz (mit Tokio Hotel) oder Badmómzjay – vergangenes Jahr sorgten gleich mehrere queere Superstars auf Deutschlands großen Festivals für Aufsehen. Sie ließen die Herzen ihrer Fans höherschlagen und schufen unvergessliche Momente in atemberaubenden Locations wie dem Olympiapark in München oder dem Olympiapark in Berlin. Einige der Stars, die besonders in der LGBTI-Community großen Anklang fanden, trafen wir 2024 backstage zum Interview (hier zum Beispiel Domiziana).
Aufgrund des vielfältigen Line-ups und der hohen Queerfreundlichkeit sind Festivals wie das Superbloom oder das Lollapalooza für viele queere Menschen inzwischen zu echten Pflichtterminen geworden (queer.de berichtete), Viele buchen bereits wenige Tage nach dem letzten Event ihre Tickets für das nächste Jahr und checken regelmäßig die Instagram-Accounts der Festivals nach Neuigkeiten zum Line-up. Vor kurzem wurden sie nun fündig, denn die großen Festival-Player haben bekannt gegeben, wer 2025 die Bühne rocken wird.
Weniger offen queere Stars, aber bei Queers beliebte Musiker*innen
Schaut man sich die Line-ups von Superbloom und Lollapalooza an, springen einem nicht sofort queere Künstler*innen ins Auge. Über einige von ihnen kursieren zwar hartnäckige Gerüchte, dass sie bisexuell sind (wie bei RAYE und Conan Gray), doch eine offizielle Bestätigung gibt es nicht. Dennoch setzen sich beide zweifelsohne stark für die LGBTI-Community ein und integrieren Queerness in ihre Kunst – etwa Conan Gray in seinen Musikvideos.
Neben den beiden gibt es noch weitere Stars, die besonders unter Queers eine große Fanbase haben. So etwa William Gao, bekannt aus der erfolgreichen Netflix-Serie "Heartstopper", wo er die Rolle des Tao spielt. Zusammen mit seiner Duo-Partnerin Olivia Hardy tritt er unter dem Namen Wasia Project auf. Auch Hozier, der mit seinem Song "Take Me to Church" vor über zehn Jahren große Erfolge feierte, ist mit dabei. Wie der "Rolling Stone" berichtete, ist er in der LGBTI-Community besonders beliebt und wird scherzhaft als deren "favourite lesbian" bezeichnet.
Dieses Jahr feiert das Rainbow Festival in Köln seine Premiere
Fairerweise muss man allerdings dazu sagen, dass das Festival-Line-up aktuell noch nicht vollständig ist und in den nächsten Monaten immer neue Acts angekündigt werden. Zudem geht es vielen in erster Linie nicht nur um die Musik, sondern auch um das Lebensgefühl, das bei Festivals wie dem Superbloom oder dem Lollapalooza versprüht wird.
Wer trotzdem mehr queere Acts sehen möchte, kann natürlich auch auf andere Festivals ausweichen. In Köln feiert dieses Jahr beispielsweise das Rainbow Festival seine Premiere, bei dem offen queer lebende Acts wie Loreen, Twenty4Tim oder auch Olivia Jones (als Moderatorin) dabei sein werden.
Rainbow Festival, Köln: 28. Juni 2025 (Infos und Tickets)
Splash Festival, Ferropolis: 3.-5. Juli 2025 (Infos und Tickets)
Lollapalooza, Berlin: 12.-13. Juli 2025 (Infos und Tickets)
Superbloom, München: 30.-31. August 2025 (Infos und Tickets)
Glücksgefühle Festival, Hockenheimring: 11.-14. September 2025 (Infos und Tickets)














