https://queer.de/?54151
Happy Birthday!
Ralf Schumacher ist 50: Erster Geburtstag nach dem Coming-out
Ex-Rennfahrer Ralf Schumacher feiert heute seinen 50. Geburtstag – und seinen ersten nach seinem Coming-out. Sein Partner gratuliert mit einem Kussfoto.

Links: Geburtstag Ralf Schumacher (li.) wirbt mit seinem Freund Étienne Bousquet-Cassagne für den eigenen Wein. Rechts: Das legendäre Coming-out-Foto, das Schumacher Mitte Juni 2024 veröffentlicht hatte (Bild: Instagram / Schumacher Wines, Instagram / Ralf Schumacher)
- 30. Juni 2025, 14:30h 3 Min.
Ralf Schumacher wird an diesem Montag 50 Jahre alt. Der frühere Formel-1-Profi, der in seiner Karriere sechs Rennen gewinnen konnte und zwei Mal WM-Vierter wurde, begeht auch seinen ersten Geburtstag nach seinem Coming-out. Schumacher hatte Mitte Juli 2024 erstmals über seine sexuelle Orientierung gesprochen und seinen Freund, den Franzosen Étienne Bousquet-Cassagne (35), vorgestellt (queer.de berichtete).
Zu seinem runden Wiegenfest erhielt Schumacher viele Glückwünsche, darunter auch von seinem Partner: "Jeder Tag, jede Stunde, jede Minute, jede Sekunde, die ich mit dir verbringe, ist eine absolute Freude", schrieb der 35-Jährige auf Instagram. Weiter erklärte er in seiner romantischen Botschaft: "Die Jahre vergehen, aber die Liebe, die ich für dich empfinde, wird nie alt. Lass uns unsere Liebe fortsetzen und das Leben feiern. Alles Gute zum Geburtstag, mein Liebster."
Dazu veröffentlichte er zwei Bilder des Paares, auf einem der Fotos liegen sich die beiden küssend in den Armen. Auf dem zweiten Schnappschuss lacht das Geburtstagskind ausgelassen neben seinem Partner. Entstanden sind die Fotos offenbar auf der Geburtstagsfeier des ehemaligen Formel-1-Rennfahrers, die als White Party ausgerichtet wurde.
Glückwünsche erhielt Schumacher auch von seinem Sohn David (23): "Herzlichen Glückwunsch zum 50. Geburtstag an den Mann, der immer mein Held, mein Wegweiser und alles andere war, was möglich ist", schrieb er auf Englisch zu einem gemeinsamen Foto. Auf dem Bild strahlen die beiden Arm in Arm in die Kamera und halten dabei ein Weinglas in der Hand. Zudem ließ der 23-Jährige seinen Vater hochleben: "Auf deine unglaubliche Weisheit, deine endlosen Witze und die Liebe, die du so großzügig gibst. Prost auf 50 tolle Jahre, Dad – auf die nächsten 50 (wenn nicht mehr)!"
Sohn David stammt aus Ralf Schumachers Ehe mit Cora Schumacher (48). Die beiden heirateten 2001, lebten seit 2009 getrennt und sind seit 2015 geschieden. Cora war nach dem Coming-out nicht gut auf ihren Ex-Mann zu sprechen, sondern warf ihm vielmehr vor, fremdgegangen zu sein. Die beiden lieferten sich auch eine juristische Schlammschlacht (queer.de berichtete). Zuletzt zog sich Cora jedoch vermehrt aus der Öffentlichkeit zurück. Glückwünsche an ihren Ex schickte sie bislang nicht, zumindest nicht öffentlich.
Étialf zuletzt viel in der Öffentlichkeit
Seit seinem Coming-out erschien Schumacher, der heute als TV-Experte und Winzer seine Brötchen verdient, auch immer wieder mit seinem Freund in der Öffentlichkeit. So traten die beiden gemeinsam bei einer ARD-Samstagabendshow oder auf dem roten Teppich in Cannes auf.
Im Gespräch mit Steffen Hallaschka hatte Schumacher beim RTL-Jahresrückblick enthüllt, dass sein vielbeachtetes Coming-out nicht das Ergebnis einer wohlüberlegten Medien-Strategie gewesen sei. Vielmehr habe er in diesem Moment "sehr spontan" und ohne Wissen seines Partners gehandelt. Es sei ihm persönlich wichtig gegenüber Étienne gewesen, "dass wir uns ganz normal bewegen können" (queer.de berichtete). (cw/spot)














