https://queer.de/?54210
Ab Ende August im Stream
"Die Küblböck-Story": Neue Doku über den einstigen DSDS-Star
In einer dreiteiligen Dokuserie beschäftigt sich die ARD mit dem tragischen Schicksal von Daniel Küblböck.

Daniel Küblböck in einem Foto vom November 2017 (Bild: IMAGO / Future Image)
- 4. Juli 2025, 13:38h 2 Min.
Eine neue Dokuserie des Bayerischen Rundfunks und Westdeutschen Rundfunks beleuchtet das Leben von Daniel Küblböck, dem 2018 spurlos verschwundenen DSDS-Star. Zuletzt soll Küblböck unter dem Namen Lana Kaiser gelebt haben. Die dreiteilige Serie trägt den Titel "Die Küblböck-Story – Eure Lana Kaiser" und wird ab dem 26. August in der ARD-Mediathek abrufbar sein. Über einen möglichen Ausstrahlungstermin im linearen TV ist derzeit nichts bekannt.
Laut Pressemitteilung erzähle die dreiteilige Doku "die faszinierende Geschichte von Lana Kaiser, die als Daniel Küblböck bei 'DSDS' berühmt wurde". Die Serie zeichne das Erwachsenwerden der jungen Person aus der Nähe von Passau nach, die "ein Star werden wollte und wurde – und sich im Laufe seines Lebens immer wieder neu erfand".
Aus der "Welt eines Menschen, der selbstbewusst queer auftrat"
Weiter heißt es, die Doku biete Einblicke "in die Welt eines Menschen, der selbstbewusst queer auftrat, gesellschaftliche Grenzen sprengte und bis heute Mut macht". Das Leben des verschollenen Stars werde aus der Sicht der Familie, von Wegbegleiterinnen und -begleitern erzählt – darunter Sängerin Gracia Bauer (42), die ebenfalls an der RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" teilnahm, und Dragqueen Olivia Jones (55). Auch Entertainer Riccardo Simonetti (32) und No-Angels-Sängerin Lucy Diakovska (49) kommen zu Wort und ordnen Küblböcks Leben und Wirken ein.
Küblböck war im Jahr 2018 während einer Kreuzfahrt von Hamburg nach New York über den Atlantik verschwunden (queer.de berichtete). In den Morgenstunden soll Küblböck über Bord gesprungen sein, die anschließende Suche nach blieben erfolglos. Rund zweieinhalb Jahre nach dem Verschwinden hatte das Amtsgericht Passau den früheren DSDS-Nachwuchsstar offiziell für tot erklärt (queer.de berichtete). (spot/cw)
Instagram / rosa_luxem | Eines der letzten Lebenszeichen von Küblböck auf Instagram
|
Kreisen deine Gedanken darum, dir das Leben zu nehmen? Sprich mit anderen darüber. Freund*innen oder Verwandte könnten gute Ansprechpartner*innen sein.
Die Telefonseelsorge ist anonym, kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Die Telefonnummern lauten: 0 800 / 111 0 111 und 0 800 / 111 0 222.
Für trans Personen gibt es in Deutschland ein großes Netzwerk aus Treff-, Unterstützungs- und Beratungsangeboten. So bietet etwa die Deutsche Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität mehrere Beratungsstellen. Weitere lokale Angebote lassen sich oft über Suchmaschinen finden.
Mehr queere Kultur:
» auf sissymag.de
20:15h, Super RTL:
Mistletoe Kisses – Weihnachten wird bunt
Die Fotografin Dani überredet die Anwältin Amelia, eine Beziehung nur zum Schein einzugehen – doch aus dem gespielten Arrangement entwickeln sich schon bald echte Gefühle.
Spielfilm, USA 2023- 4 weitere TV-Tipps »















