Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?54485
  • 26. Juli 2025, 08:18h 2 Min.

In der Nacht zu Freitag wurden zwei junge Männer im Innenstadtbereich von Steinhagen von drei Unbekannten erst homofeindlich beleidigt und dann geschlagen. Das meldete die Polizei Gütersloh am Freitagnachmittag.

Kurz vor ein Uhr verständigten Zeug*­innen die Polizei. Den Erkenntnissen zufolge befanden sich die beiden 21-jährigen Männer aus Steinhagen und Bielefeld auf dem Kirchplatz und gingen in Richtung Alte Kirchstraße. Dort wurden sie von drei bislang unbekannten jungen Männern angesprochen und queer­feindlich beschimpft.

Als die beiden 21-Jährigen weitergingen, folgten ihnen die drei Tatverdächtigen. Kurz vor der Einmündung zur Bahnhofstraße schlug ein Tatverdächtiger unvermittelt von hinten mehrfach auf den Steinhagener ein. Dieser wurde dadurch leicht verletzt. Bei der Auseinandersetzung verlor der Steinhagener zudem seine Jacke samt Geldbörse mit Dokumenten. Einer der weiteren Tatverdächtigen nahm die Jacke an sich. Die drei Angreifer flüchteten zu Fuß in unbekannte Richtung.

Der Beschreibung nach waren die drei Tatverdächtigen zwischen 16 und 18 Jahren alt. Der Haupttäter war etwa 1,70 Meter groß und hatte laut Polizeibericht ein "südländisches Aussehen". Er trug einen Ziegenbart und war dunkel gekleidet. Ein weiterer Täter war zwischen 1,80 und 1,85 Meter groß und hatte ebenfalls ein "südländisches Aussehen". Er trug eine Jogginghose und ein Basecap. Der dritte war 1,75 bis 1,80 Meter groß und hatte ein "westeuropäisches Aussehen" und braune Haare.

Die Polizei sucht Zeug*­innen. Wer kann weitere Angaben zu dem Geschehen machen oder hatte verdächtige Beobachtungen zur Tatzeit. Wer kann Hinweise auf die beschriebenen Tatverdächtigen geben? Hinweise und Angaben dazu nimmt die Polizei Gütersloh unter der Telefonnummer (05241) 869-0 entgegen. (cw/ots)

-w-