https://queer.de/?54529
München
10.000 Euro Belohnung: Polizei sucht nach Mord Zeugen in Schwulensauna
Ulrich Zilker wurde vor rund einem Monat in seinem eigenen Münchner Haus brutal ermordet. Nun kam heraus, dass er offenbar eine Schwulensauna aufsuchte – dort hofft die Polizei, Hinweise zu finden.

Die Polizei sucht Menschen, die ihr etwas über Ulrich Zilker erzählen können (Bild: MagnusGuenther / pixabay, Polizei München)
- 30. Juli 2025, 14:21h 2 Min.
Der zurückgezogen lebende Ulrich Zilker wurde am 7. Juli tot in seinem Haus im Münchner Stadtteil Obermenzing aufgefunden. Der 62-Jährige war zu diesem Zeitpunkt offenbar schon mehrere Tage nicht mehr am Leben. Laut Obduktion starb er durch massive Gewalteinwirkung – allerdings gab es weder Einbruchs- noch Kampfspuren, so dass die Polizei davon ausgeht, dass Zilker möglicherweise seinen Mörder kannte und ins Haus gelassen hatte.
Nun sucht die Polizei händeringend nach Zeug*innen – auch in der schwulen Szene: Laut "tz" hat Zilker den Männer-Saunabereich der queeren Insitutution "Deutsche Eiche" aufgesucht: "Ein Mitarbeiter meint, sich an ihn zu erinnern. Er war aber weder im Restaurant, noch im Hotel. Sondern wenn dann im Badehaus. Nicht tagsüber, sondern in den Abendstunden", erklärte dazu der "Deutsche-Eiche"-Wirt Dietmar Holzapfel, der auch ein Fahndungsplakat im Umkleidebereich der Sauna aufgehängt hat. "Wir arbeiten immer gerne mit der Polizei zusammen – und hoffen jetzt, dass wir in diesem Fall dazu beitragen können, diese furchtbare Gewalttat aufzuklären."
Die Polizei hofft nun auf Hinweise von anderen Saunierenden. Dabei wurde eine Belohnung in Höhe von 10.000 Euro für Privatpersonen ausgesetzt, die Hinweise zur Aufklärung der Tat oder Ergreifung des Täters geben geben.
Weitere Hinweise der Polizei
In ihrem Fahndungsaufruf teilte die Polizei mit: "Das Opfer lebte allein in seinem Wohnanwesen in der Keyserlingstraße in Obermenzing. Der 62-Jährige hatte zudem eine Zweitwohnung in der Keferloherstraße in Milbertshofen, in der er sich regelmäßig aufhielt". Der Mann sei "häufig zu Fuß mit einem roten Rucksack und Einkaufstrolley unterwegs" gewesen. Alle Personen, die Ulrich Zilker kannten oder Kontakt zu ihm hatten – auch nur flüchtig – werden dabei gebeten, sich bei der Polizei zu melden (Tel. 089/2910-0 oder bei jeder Polizeidienststelle).

Die Polizei erklärte, dass wenig über den Mann bekannt sei. So habe er wohl keine Arbeit gehabt, keine Familie, keine bekannten Angehörigen oder engeren Freund*innen, kein Auto, kein Wlan und kein Handy. Man ermittle in "alle Richtungen". (cw)














