Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?55351

Öffentlichkeitsfahndung

Brutaler Überfall auf jungen Schwulen: Die Polizei sucht diesen Verdächtigen

Beim CSD Hamburg im vergangenen Jahr wurde ein 23-jähriger über ein Dating-Portal in eine Falle gelockt, zusammengeschlagen und verletzt. Jetzt hat die Polizei ein Foto von einem der mutmaßlichen Täter veröffentlicht.


Symbolbild: Das hier ursprünglich gezeigte Fahndungsbild wurde nach Identifierzung des Verdächtigen entfernt (Bild: René Mentschke / flickr)

Über ein Jahr nach einer homofeindlichen Gewalttat sucht die Hamburger Polizei mit einem Foto nach einem der Tatverdächtigen. Der Vorfall ereignete sich Anfang August 2024 beim CSD in der Hansestadt.

Das damals 23-jährige Opfer wurde laut Polizeimeldung von mehreren Unbekannte "in mutmaßlich homophober Absicht" zusammengeschlagen und verletzt. Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen verabredete sich ein Unbekannter mit dem jungen Schwulen über ein Dating-Portal im Stadtteil St. Pauli. Dort soll der spätere Tatverdächtige den Mann zunächst in eine nahegelegene Grundstückszufahrt geführt haben, in der sich weitere augenscheinliche Bekannte des Verdächtigen aufhielten.

Das Opfer versuchte noch zu flüchten

In Annahme eines körperlichen Übergriffes flüchtete der 23-Jährige zurück auf die Fahrbahn, wurde jedoch von der Personengruppe eingeholt und unvermittelt angegriffen. Die Schläger fügten ihm Verletzungen im Bereich des Oberkörpers sowie des Kopfes zu. Der junge Mann konnte sich im Verlauf von den Angreifern losreißen, woraufhin diese in unbekannte Richtung flüchteten.

Die vom zuständigen Landeskriminalamt für Staatsschutzdelikte (LKA 73) eingeleiteten Ermittlungen führten bislang nicht zur Identifizierung tatverdächtiger Personen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft hat das Amtsgericht daher den Beschluss für eine Öffentlichkeitsfahndung erlassen. Das veröffentlichte Foto, entnommen aus der Anzeige des Dating-Portals, zeigt einen der bislang unbekannten Tatverdächtigen.

Personen, die Hinweise auf den Tatverdächtigen oder seine Komplizen geben können und/oder anderweitig Beobachtungen in diesem Zusammenhang gemacht haben, werden gebeten, sich beim Hinweistelefon der Polizei unter Tel. (040) 4286-56789 oder bei einer Polizeidienststelle zu melden. (cw/pm)

Update 13.10.: Verdächtiger identifiziert

Durch die Öffentlichkeitsfahndung erlangte das Hamburger LKA Hinweise auf einen 19-jährigen Deutschen, so die Polizei in einer Pressemitteilung. Er sei in Buchholz (Niedersachsen) angetroffen worden. Im Rahmen der anschließenden Durchsuchung an seiner Wohnanschrift stellten die Einsatzkräfte Beweismittel sicher, die nun ausgewertet werden würden. Die Ermittlungen dauerten an.

-w-