https://queer.de/?55472
Live aus Münster
Erster Queer-Gottesdienst im deutschen Fernsehen
- 18. Oktober 2025, 12:39h 2 Min.

Kirche St. Anna in Münster-Mecklenbec (Bild: ZDF / Katholische Hörfunk- und Fernseharbeit, Bonn)
Am 26. Oktober 2025 überträgt das ZDF erstmals einen Queer-Gottesdienst. Die katholische Feier beginnt um 9:30 Uhr in der St.-Anna-Kirche in Münster und wird bundesweit live im Fernsehen ausgestrahlt. Nach Angaben der Bistumszeitung "Kirche+Leben" handelt es sich um die erste TV-Übertragung eines Queer-Gottesdienstes in Deutschland.
Zelebriert wird die Feier unter dem Motto "Wer bin ich – für dich?" von Pfarrer Karsten Weidisch in Zusammenarbeit mit der Queergemeinde Münster. Mit 25 Jahren Geschichte gehört sie zu den ältesten ihrer Art in Deutschland und bietet einen sicheren Raum, den christlichen Glauben zu leben. "Queers finden dort tieferen Glauben, Gemeinschaft und geistlichen Ausdruck – es geht um Würde, Vielfalt und Respekt", so Jan Dieckmann, Mitglied der Queergemeinde. Er komponierte zum 20-jährigen Bestehen der Gemeinschaft 2019 das Lied "Du bist so anders", welches auch im Gottesdienst zu hören sein wird. Es spielt die Band Effata unter der Leitung von Anselm Thissen.
Die Kirche St. Anna in Münster-Mecklenbeck wurde 1972 eingeweiht und vom Architekten Harald Deilmann entworfen, der unter anderem auch das Theater Münster gestaltet hat. Dank ihrer technischen Ausstattung ist die Gemeinde immer wieder Gastgeberin für besondere Gottesdienste und Veranstaltungen. Im Anschluss an den Gottesdienst sind Gemeindemitglieder bis 18 Uhr unter der Nummer 0700 – 14 14 10 10 erreichbar (6 Cent/Minute aus dem Festnetz der Deutschen Telekom, abweichender Mobilfunktarif).
Der Queer-Gottesdienst Münster ist Teil der Reihe katholischer Fernsehgottesdienste, die das ZDF sonntags im Wechsel mit evangelischen Feiern sendet. Nach der Live-Ausstrahlung soll der Gottesdienst auch in der ZDF-Mediathek abrufbar sein. (cw)
Mehr zum Thema:
» Mehr TV-Tipps zu LGBTI-Themen täglich auf queer.de














