https://queer.de/?5941
- 14. November 2006 1 Min.
London (queer.de) - Popstars sollen den Gay Pride Moskau im kommenden Jahr schmücken. Elton John ist von dieser Idee laut Medienberichten sehr angetan. "Wir sollten nächstes Jahr geballt nach Moskau kommen", meinte der britische Sänger. Die Scissor Sisters und die Pet Shop Boys würde er gerne mit dabei haben. Die Organisatoren des Moskauer Gay Pride nahmen die Idee begeistert auf: "Wir wollen Dich" heißt es in einer ersten Reaktion. Auch George Michael würden sie gerne auf der Bühne sehen. Auch Peter Tatchell, der britische Homoaktivist, unterstützt diese Idee. "Man kann sich sicher sein, dass Elton John deutliche Worte gegen Homophobie finden würde". Der Sänger war bereits 2005 Mitunterzeichner bei einem Aufruf gegen die wachsende Homofeindlichkeit in Europa". Der Moskauer Oberbürgermeister hatte in diesem Jahr die Parade verboten. Mit internationaler Unterstützung, darunter auch deutsche Aktivisten und Politiker wie Volker Beck (Bündnis 90/Die Grünen), wagten sich dennoch Schwule und Lesben auf die Straße, wo sie von Rechtsradikalen angegriffen wurden.
Enttäuscht zeigte sich die russische Gay Community von der Homo-Ikone Madonna. Sie dankte dem Moskauer Oberbürgermeister dafür, dass ihr Konzert stattfinden durfte, setzte sich aber mit keinem Wort für Schwule und Lesben ein. (cw)















Ja, das sehen viele mit Sorge! Deswegen dürfen wir uns nicht auf bereits Erreichtem ausruhen, sondern müssen den Druck auf Politik und Wirtschaft noch verstärken!
Ein wichtiges Ziel ist die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare in möglichst vielen EU-Staaten! (wie in Niederlande, Belgien und Spanien). Wenn das in Deutschland stattfinden würde, hätte das eine enorme Wirkung auf ganz Europa!