https://queer.de/?6125
- 14. Dezember 2006 1 Min.
Guelph (queer.de) - Menschen, die mit beiden Händen schreiben können, sind eher bisexuell als Links- oder Rechtshänder, fand eine kanadische Studie heraus. Die Universität von Guelph (100 Kilometer von Toronto entfernt) wertete eine Untersuchung der "BBC Science and Nature"-Website aus. Dort hatten zuvor 255.000 Menschen vor allem aus Nordamerika und Europa insgesamt 150 Fragen zu verschiedenen Themen beantwortet. Sie mussten auch auf einer Skala von eins bis fünf angeben, mit welcher Hand sie schreiben. Eins bedeutet, man benützt nur die linke Hand, fünf nur die rechte Hand. Zehn Prozent waren demnach Linkshänder, ein Prozent gab mit einer Drei an, beidseitig gleich gut schreiben zu können. In dieser Gruppe behaupteten unter den Männern vier Prozent der Rechtshänder und 4,5 Prozent der Linkshänder, bi zu sein; unter Beidhändern waren es aber 9,2 Prozent. Denselben Unterschied fanden die Forscher bei Frauen: Hier waren nach Eigeneinschätzung 6,2 Prozent der Rechts- und 6,3 Prozent der Linkshänderinnen bisexuell, aber 15,6 Prozent der Beidhänderinnen. Ob sich ein Mensch eher als schwul oder lesbisch bezeichnet, hänge dagegen nicht davon ab, welche Hände benutzt werden, erklärten die Wissenschaftler. Die Studie wurde im Fachjournal "Brain and Cognition" veröffentlicht. (dk)














aber im ernst, als umerzogener linkshänder
habe ich einen recht guten überblick was es an "studien" bezüglich händigkeit, fingerlängenwachstum, kognitiven fähigkeiten oder sexuellen präferenzen u.v.m. so gibt.
zusammenhänge scheinen mir da
mittlerweile sehr wahrscheinlich, wenn man noch einen kleinen schuss epigenetik dazu gibt, ist aber klar, dass es noch eine ganze weile dauern wird stabile interpretationen zu bekommen.
derweilen bohr ich mit der rechten im linken nasenloch und mit der anderen umgekehrt. wem das zu popelig ist, kann ja sonst wo bohren.