Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?6333
  • 01. Februar 2007 16 1 Min.

Rom (queer.de) - Die italienische Abgeordnetenkammer hat gestern Abend mit 301 gegen 266 Stimmen der Einführung der Homo-Ehe zugestimmt. Das Gesetz muss jetzt noch ausgearbeitet werden. In der Regierungskoalition enthielten sich aber zehn Abgeordnete der kleinen Partei Unione Democratici per l'Europa (UDEUR) der Stimme. Deren Vorsitzender, Justizminister Clemente Mastella, hatte zuvor bereits angekündigt, dass er die sogenannten Pacs nicht akzeptieren werde (queer.de berichtete). Probleme mit Abweichlern könnte es noch im Senat geben: In der zweiten Parlamentskammer, in der die Regierungskoalition über 158 und die oppositionelle Casa delle Libertà über 156 Sitze verfügt, stellt die UDEUR drei Senatoren - und spielt damit das Zünglein an der Waage. Die Einführung der Pacs, die wie in Frankreich auch heterosexuellen Lebensgemeinschaften offen stehen sollen und eine leicht eingeschränkte Anzahl an Rechten und Pflichten beinhalten, ist in Italien höchst umstritten. Insbesondere die katholische Kirche übt Druck auf die Abgeordneten aus, da die Homo-Ehe ihrer Ansicht nach die traditionelle Familie destabilisiere (queer.de berichtete). (dk)

-w-

#1 matthias italiaAnonym
  • 01.02.2007, 11:11h
  • Juhuuu! Ich kann es kaum glauben! ;-)
  • Direktlink »
#2 bäume-freundAnonym
  • 01.02.2007, 11:11h
  • es bleibt weiterhin unsicher,
    bevor nicht die 2. kammer zugestimmt hat.

    prodi wird der fraktion, die jetzt zünglein an der waage ist, viele zugeständnisse machen müssen, um dieses gesetz durchzubringen.

    möglicherweise sind die forderungen unverschämt hoch oder die betreffende fraktion weigert sich gar total. dann gibt es leider keine eingetragenen partnerschaften in italien.

    es ist wie fast immer in einer demokratie: letztlich bestimmen 51% über 49%.
  • Direktlink »
#3 Markus & ChristophAnonym
  • 01.02.2007, 11:22h
  • Seit dem Jahr 2000 (World-Pride) reisen wir jeden Sommer nach Rom zum dortigen Gaypride.
    Seitdem hat sich in Italien doch ein bißchen was bewegt. Wie wir letztes Jahr in Warschau gesehen haben, ist es wichtig, daß Lesben und Schwule aus anderen Ländern die Community vor Ort unterstützen. Ihr könnt dies auch tun, wenn Ihr zu den großen CSDs/Pride-Veranstaltungen z.B. nach Milano oder Rom kommt.
    Bilder vom Romapride auf unserer Homepage www.marstoph.de.
    Wir haben mittlerweile einige Kontakte in Rom und gesprächsweise immer wieder erfahren, daß die (moralische) Unterstützung sehr positiv aufgenommen wird, gerade aus Ländern, die schon etwas mehr erreicht haben.

    Unseren Freunden in Italien wünschen wir gutes Durchhaltevermögen (und ebenso Herrn Prodi!!).
  • Direktlink »