Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?6998
  • 29. Mai 2007 28 1 Min.

Sydney (queer.de) - Eine australische Nachtclub hat sich das Recht erkämpft, Heterosexuellen den Zugang zu verwehren. Das hat ein Gleicherechtigungstribunal entschieden, berichtet die AP. Dem australischen Gleichbehandlungsgesetz nach darf eigentlich niemand wegen seiner sexuellen Ausrichtung diskriminiert werden. Allerdings dürften in diesem Fall Heterosexuelle sowie lesbische Frauen ausgeschlossen werden, da sich die Besucher sonst unwohl fühlen würden.

Geklagt hatte der Nachtclub The Peel in Melbourne. Besitzer Tom McFeely sagte, seine Gäste seien Anfeindungen ausgesetzt gewesen. Außerdem hätten sie sich vor allem auf Jungesellinnen-Abschiedspartys wie Zootiere gefühlt. "Wir richten uns vor allem an homosexuelle Männer und wollen diese schützen", so McFeely.

Zwar könnten weiterhin Heteros im Club feiern, allerdings müsste ihre Zahl begrenzt werden. Nur so könnten die schwulen Gäste ihre Sexualität frei ausdrücken. "Mir ist es egal, wenn das Heterosexuellen und Lesben nicht gefällt", erklärte McFeely weiter. Auf die Frage, wie er Hetero-Männer erkennt, antwortete er: "Wer sich nicht als solcher an der Tür zu erkennen gibt, den beurteilen wir nach seinem Verhalten. Wenn er heterosexuell herüberkommt, werden wir ihn bitten, die Bar zu verlassen, falls sein Verhalten nicht angemessen ist." (dk)

-w-

#1 HannesAnonym
  • 29.05.2007, 17:30h
  • Ich halte das für keine gute Nachricht. Toleranz kann man nicht dadurch gewinnen, dass man eine Bevölkerungsgruppe aussperrt. Überspitzt ausgedrückt ist das Selbstghettoisierung und schürt Vorurteile sowohl in die eine wie auch andere Richtung.

    Ich unterstelle dem Wirt des Nachtclubs keine politischen sondern vor allem kommerzielle Interessen.
  • Direktlink »
#2 SebiAnonym
  • 29.05.2007, 17:36h
  • Der Club ist hoffentlich ne absolute Ausnahme. Ich hatte bislang nie Probleme, irgendwelche heterosexuellen Freunde irgendwohin mitzubringen.
  • Direktlink »
#3 seb1983
  • 29.05.2007, 17:42h
  • Na so solls sein, immer schön separieren, hier wird nicht gemischt...

    Homos in Heterobars sind ja schon verdächtig, der richtige Schwule geht nur in die Szene, aber da dann die Heteros reinlassen?? Nene, tolerant müsst ihr sein, aber das bitte schön weit weg von uns. Hier kommen nur rööööchtige Schwule rein, und wer zu hetero aussieht fliegt raus.
    Na und Lesben??? Also bitte wer hat denn je an den Schulterschluss mit denen geglaubt, da kann ich ja gleich in ne Heterobar gehen um mir Milchtüten anzugucken.

    Wie schön ist doch die neue schwule Welt....
  • Direktlink »