Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?7011
  • 31. Mai 2007 27 1 Min.

Berlin (queer.de) - Die Zahl der neu diagnostizierten HIV-Infektionen ist 2006 im Vergleich zum Vorjahr um vier Prozent auf 2.611 Fälle gestiegen. Das gab das Robert-Koch-Institut (RKI) bekannt. Die Zahl der Männer, die sich durch gleichgeschlechtlichen Sex infiziert haben, stieg überdurchschnittlich um neun Prozent. Insgesamt steckten sich 61 Prozent der neu Infizierten bei schwulem Geschlechtsverkehr an (2001: 46 Prozent); bei 17 Prozent war heterosexueller Sex für die Infektion verantwortlich (2001: 23 Prozent).

Seit 2001 hat sich die Zahl der registrierten Neuinfektionen fast verdoppelt, erklärte das RKI. Allerdings könnte für die starke Zunahme auch eine verbesserte Erfassung der Neudiagnosen und erhöhte Testbereitschaft der Grund sein. Daten über die Gesamtzahl der in Deutschland durchgeführten Tests liegen allerdings nicht vor. Das RKI schätzt, dass "ein erheblicher Anteil des Anstiegs der 'gesicherten HIV-Erstdiagnosen' in den letzten Jahren auf einer verbesserten Identifizierung von Neudiagnosen beruht, ein kleinerer Anteil möglicherweise auf höherer HIV-Testbereitschaft bei Gruppen mit hohem Risiko und der Rest auf einer tatsächlichen Zunahme von HIV-Neuinfektionen. Nach Einschätzung des RKI dürfte der tatsächliche Anstieg der HIV-Erstdiagnosen zwischen 2001 und 2006 etwa 40 Prozent betragen." (dk)

-w-

#1 Kai_cgnAnonym
  • 31.05.2007, 14:14h
  • Wen wundert es ?
    Solange es bei den blauen Seiten freigestellt ist bareback oder "nach Vereinbarung" anzugeben braucht man sich doch nicht zu wundern.
    HIV ist noch immer allgegenwärtig mehr denn je und ich bin immer entsetzt wenn die Jungs zwar mit nur mit Gummi f.cken wollen aber hinterher schlucken was das Rohr hergibt.
    Leider ist AIDS noch immer ein Thema und nicht heilbar aber die Pharmaindustrie hat ja gute Mittelchen entwickelt die helfen und denen die Taschen dick machen. HURRA....
  • Direktlink »
#2 JanAnonym
  • 31.05.2007, 14:57h
  • Gott sei Dank,ist das freigestellt,was man angibt.Ich persönlich möchte nämlich wissen,wenn jmd. Safer Sex nur "nach Vereinbarung" macht.
    Wohin würde es füühren,wenn amn dazu gezwungen würde Safer Sex:"immer"anzugeben?Sicher nicht zu weniger HI-Virus Infektionen.Schwarze Schafe,die keinen Safer Sex praktizieren wird es immer geben,wenn sie es tun,dann sollten sie es auch offen angeben können.So ist wenigstens ein wenig Transparenz gewährleistet.
    Lg,Jan
  • Direktlink »
#3 carstenAnonym
  • 31.05.2007, 15:08h
  • HALLO aufwachen !!!! Die Schuld auf Portale wie Gayromeo und Andere zu schieben ist ja wohl einfach nur lächerlich !
    Jeder von uns der Sex hat, egal wo und mit wem, ist für sich selbst verantwortlich.
    D.h. achte halt drauf das auf dem Schwanz ein Gummi oder der Faust ein Gummihandschuh ist.
    Und mit dem Restrisiko müßen wir nunmal alle leben oder aber aufhören Sex zu haben.
    Also bitte erst nachdenken und dann schreiben !
  • Direktlink »

Kommentieren nicht mehr möglich
nach oben

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der queeren Welt auf dem Laufenden.
    Email: