https://queer.de/?7477
- 24. August 2007 1 Min.
Warschau (queer.de) - Eine schwule Internetseite aus Polen hat eine Liste von homofeindlichen Politikern veröffentlicht. Auf gaylife.pl sollen Kandidaten für das nationale Parlament benannt werden, die sich gegen schwul-lesbische Rechte aussprechen. Derzeit findet sich unter anderem der ehemalige Bildungsminister Roman Giertych von der Liga Polnischer Familien wieder, aber auch Oppositionspolitiker wie Anita Blochowiak and Wojciech Olejniczak vom Bund der Demokratischen Linken.
"Bald wird eine Parlamentswahl stattfinden”, erklärte Marek Ryszard von gaylife.pl. "Wir wollen der Community die Möglichkeit geben, eine informierte Entscheidung zu treffen. Die Politiker auf der Liste hindern uns daran, unsere Ziele zu erreichen." Die Entscheidung, wer alles auf die Liste kommt, sollen die Leser der Seite haben.
Menschenrechtsgruppe kritisiert Liste
Professor Andrzej Rzeplinski von der International Helsinki Federation for Human Rights kritisiert die Aktion, weil auch Politiker darauf erscheinen würden, die sich mit dem Thema Homosexualität nicht befassen: "Wenn es keinen Beweis für das homophobe Verhalten von Politikern gibt, dann ist die Einbeziehung in eine solche Liste ein Verbrechen”, so Rzeplinski. "Solche Kampagnen werden die schon kaum vorhandene politische Kultur noch weiter in den Dreck ziehen.” Er sagte, manche Politiker seien lediglich deswegen in der Liste aufgenommen worden, weil sie sich geweigert hätten, über die Homo-Ehe zu sprechen. (dk)














