Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?761

New York Der Generalstaatsanwalt von New York hat zwei Geistliche angezeigt, nachdem sie in der kleinen Gemeinden New Paltz schwule und lesbische Paare getraut hatten. Die Priesterinnen der "Unitarian Universalist"-Kirche hatten 13 Paare ohne die dafür erforderlichen Papiere getraut, nachdem der Staat zuvor dem Bürgermeister entsprechende Zeremonien veroten hatte. Im Falle einer Verurteilung droht ihnen eine bis zu einjährige Gefängnisstrafe oder eine Geldbuße zwischen 25 und 500 Dollar. Ein Anwalt der Geistlichen kündigte an, dass die beiden Kirchenfrauen beim Gerichtstermin am kommenden Montag auf "nicht schuldig" plädieren werden. (nb)



#1 AnjaAnonym
  • 16.03.2004, 21:05h
  • Dieser Artikel zeigt mal wieder, dass auch Schwule noch erheblichen Nachholbedarf in puncto einer Frauen nicht diskriminierenden Sprache haben:
    In der Überschrift ist von "Priestern" die Rede. Im Artikel selbst stellt sich dann aber heraus, dass es sich um "Priesterinnen" handelt. Um das als groben Fehler zu empfinden, muss man/frau noch nicht mal Feminist/in sein. Es ist schon rein linguistisch falsch - von der ignoranten Grundhaltung mal ganz abgesehen.
    Also Jungs, strengt Euch mal etwas mehr an!
    Anja
  • Antworten » | Direktlink »
#2 ThomasAnonym
  • 16.03.2004, 22:28h
  • Darüber bin ich auch gestolpert. Ich hab aber den Verdacht, dass es sich um eine schludrige Übersetzung handelt. Vermutlich wurde die Überschrift erst isoliert übersetzt, dann der Text, in dem erst klar wurde, dass es sich um Priesterinnen handelt, und dann die Überschrift nicht mehr korrigiert... denn, wie du schon sagst, so ein Bockschuss sollte nicht nur Menschen mit feministischer Antenne auffallen.
  • Antworten » | Direktlink »
#3 Norbert BlechAnonym
  • 17.03.2004, 11:57h
  • Nein, der Grund ist, dass "Priesterinnen" nicht mehr passte (im Kasten auf der Startseite) und mir die einfache Alternative "Geistliche" gestern nicht einfiel... Sorry.
  • Antworten » | Direktlink »