https://queer.de/?7959
- 23. November 2007 1 Min.
Den Haag (queer.de) - Ein niederländisches Versicherungsunternehmen wird ab nächstes Jahr eine speziell für homosexuelle Bedürfnisse ausgerichtete Krankenversicherung anbieten. Agis Zorgverzekeringen hat das Versicherungspaket gemeinsam mit dem Schwulen- und Lesbenverband COC entwickelt, erklärte ein Sprecher des Konzerns.
"Das Angebot kommt mit zusätzlichen rosa Elementen", sagte COC-Chef Frank van Dalen gegenüber der Tageszeitung "De Telegraaf". "So wird die Behandlung in homofreundlichen Krankenhäusern garantiert und besondere Hilfen für die Pflege zu Hause angeboten". Außerdem werde ein besonderes Augenmerk auf HIV gelegt. Nach Angaben von Dalens bietet Agis Zorgverzekeringen als erstes Unternehmen weltweit ein spezielles Versicherungspaket an.
In den Niederlanden gibt es seit 2006 eine Krankenversicherungspflicht, allerdings sind anders als in Deutschland nur private Anbieter auf dem Markt. Kunden können zwischen mehreren Tarifen frei wählen. Der Preis setzt sich aus einer Kopfpauschale und einen einkommensabhängigen Beitrag zusammen. (dk)
Links zum Thema:
» Homo-Versicherung von Agis
» COC















aber wir haben ja wichtigeres zu tun, weltmachtpolitik !