Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?8037
  • 10. Dezember 2007 22 1 Min.

Jerusalem (queer.de) - Der Oberste Gerichtshof Israels hat gestern entschieden, dass die Regierung im Ausland vorgenommene Adoptionen durch gleichgeschlechtliche Paare anerkennen muss. Der Staat muss diese Paare gleich behandeln wie heterosexuelle, so die Richter. Das Verfahren geht auf eine Klage eines lesbischen Paares aus dem Jahr 2000 zurück, das ein Kind in Kalifornien adoptiert hatte.

Die Entscheidung hat zu scharfen Protesten rechtsgerichteter Parteien geführt. So forderte Zevulun Orlev von der Nationalreligiösen Partei, dass gleichgeschlechtliche Familien gesetzlich verboten werden sollten. "Es gibt keine Wahl als ein Gesetz, das klarstellt, dass die Familie ausschließlich auf einer Verbindung zwischen Mann und Frau basiert."

Vor einem Jahr hatte der Oberste Gerichtshof bereits entschieden, dass im Ausland geschlossene gleichgeschlechtliche Ehen anerkannt werden müssen (queer.de berichtete). Israel ist im Bezug auf Homo-Rechte das fortschrittlichste Land im Nahen Osten. (dk)

-w-

#1 gerdAnonym
  • 10.12.2007, 15:02h
  • Freut mich fü Israel.

    Der letzte Satz des Artikels ist aber nicht richtig: Homosexualität ist in der Region auch in den Ländern Türkei und Jordanien straffrei.

    In Jordanien wird Homosexualität im Strafgesetzbuch nicht erwähnt, es gibt allerdings Berichte, wonach Schwule aufgrund anderer Gesetze verfolgt werden. In der Türkei ist Homosexualität natürlich legal (war für mich nicht mehr Teil der Region). Den letzten Satz haben wir geändert, um Unklarheiten zu vermeiden. Red.
  • Direktlink »
#2 FredAnonym
  • 10.12.2007, 15:26h
  • SKANDAL!
    lang lebe palästina und die islamischen länder! dort werden schwuchteln wenigstens noch eingesperrt, gezüchtigt, geehrenmordet, ausgepeitscht oder getötet.

    und deswegen bin ich auch für eine islamisierung europas. den schwulen geht es in europa,amerika und israel viel zu gut.

    :-))))))))))))))))))))))))
  • Direktlink »
#3 hwAnonym