Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?8042
  • 11. Dezember 2007 16 2 Min.

Berlin (queer.de) - Die Opposition kritisiert das geplante neue Sexualstrafrecht, weil es harmlose Zärtlichkeiten unter Jugendlichen kriminalisiere. Justizministerin Brigitte Zypries (SPD) plant demnach, dass Sex mit Jugendlichen dann illegal sei, wenn er "unter Ausnutzung einer Zwangslage oder gegen Entgelt" geschehe. Darauf stehen nach dem neuen Recht bis zu fünf Jahre Haft. Damit würde sich auch ein 15-Jähriger strafbar machen, der einen 17-Jährigen zum Kino einlädt und es während des Films zu "Fummeleien" kommt, befürchten Experten. Auch das Verbot pornografischer Darstellungen von Jugendlichen soll verschärft werden.

Rechtsexperte Jerzy Montag (Grüne) kritisierte, dass jetzt schon ein 14-Jähriger zum Täter werden könne, selbst wenn das "Opfer" viel älter ist. Jörg van Essen (FDP) sieht die Balance zwischen sexueller Selbstbestimmung und dem Schutz junger Menschen vor sexuellem Missbrauch mit dem Entwurf nicht mehr gewahrt. Es wurde auch die Befürchtung geäußert, dass Eltern zukünftig mit Hilfe der Staatsanwaltschaft harmlose "Doktorspiele" unterbinden könnten. Dem widerspricht allerdings die Justizministerin: "Uns geht es darum, die Prostitution von Jugendlichen zu verhindern", so Zypries zum Nachrichtensender N24.

Der Gesetzentwurf soll noch diese Woche im Bundestag verabschiedet werden. (dk)

Nachtrag 15:40 Uhr: Wie die AFP meldet, ist die für Donnerstag geplante Lesung des Gesetzentwurfs im Bundestag abgesagt worden. Es gebe noch Erörterungsbedarf, heißt es aus Unionskreisen.

-w-

#1 skydiver
  • 11.12.2007, 11:35hStuttgart
  • Willkommen im 19. Jahrhundert !!! Und als nächstes wird dann wohl wieder der §175 eingeführt !?!

    Jugendschutz - OK !!! Aber Man(n) sollte mal die Kirche im Dorf lassen !!!
  • Direktlink »
#2 Ulli_2mecs
  • 11.12.2007, 11:53hHamburg
  • der staat greift immer stärker ein ... zulasten unserer freiheitsrechte ... und wir alle haben dieses thema erst sehr spät bemerkt ...

    www.ondamaris.de/?p=979
  • Direktlink »
#3 wolfAnonym
  • 11.12.2007, 16:28h
  • wurde ja sehr hinter verschlossenen türen abgehandelt, dieses neue wunderwerk, sofern man es gelesen hat, bleibt nur noch eines, sämtliche verantwortlichen in sicherungsgewahrsam zu nehmen, denn die sind gefährlicher als es jeder straftäter je sein könnte !

    es ist so unsäglich dämlich, dass man auf die einzelnen punkte und deren grauenvolle auswirkungen, gar nicht eingehen kann !
  • Direktlink »

Kommentieren nicht mehr möglich
nach oben

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der queeren Welt auf dem Laufenden.
    Email: