Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
https://www.queer.de/detail.php?article_id=8177
Home > Kommentare

Kommentare zu:
Bakterien-Erkrankung sucht Schwule heim


#1 BenedictusAnonym
  • 17.01.2008, 13:15h
  • Das hat uns gerade noch gefehlt. Als ob HIV nicht schon schlimm genug wäre. Jetzt nun auch noch was Tödliches, wovor man sich nicht mal mit Kondomen schützen kann.
  • Antworten » | Direktlink »
#2 Michael ThAnonym
  • 17.01.2008, 14:18h
  • @Benedictus
    Keine Panik, Du brauchst kein Ganzkörperkondom... Sehe den ganzen Artikel zwar SEHR skeptisch (SARS und Vogelgrippe gibt's ja schließlich auch nur als Horrormeldung und Propaganda!), aber wenn sich WASCHEN ausreicht, ist's doch nicht sooo schwierig. Macht doch jeder - hoffe ich mal...
    Und - wenn ich Deinen Nicknamen richtig interpretiere - waschen ist nicht mal bei den Katholiken verboten!
  • Antworten » | Direktlink »
#3 HampiAnonym
  • 17.01.2008, 19:20h
  • @Benedictus: Ja, was soll uns diese Meldung sagen? Wieder einmal, dass Homo-Sex gefährlich und schmutzig ist? Offenbar, wenn vor allem Schwule Bakterienträger sind. Irgendwie ist es ja schon bedenklich wenn vor allem schwule Männer davon betroffen sind, wo doch hier immer wieder geschrieben wird, wieviele heterosexuelle Männer auch kreuz und quer rumficken. Das Übel liegt wohl am Analverkehr zwischen schwulen Männern, da heterosexuelle Männer weit weniger Frauen finden, die sich gerne anal penetrieren lassen. Der Grund liegt nahe: Frauen haben keine zu stimulierende Prostatadrüse in ihrem Darm, und bekanntlich ist der Darm an sich im Innern absolut gefühllos, da er keine Nerven zur Stimulation besitzt. Ein Schwanz in einem Frauenarsch ist vermutlich ein genau so beengendes Gefühl wie zehn Tage Verstopfung vor dem erlösenden Stuhlgang....welche Frau steht schon auf so was (davon ausgenommen ist natürlich das "Rimming", weil direkt bei der Anusöffnung eine Stimulation aufgrund der dort vorhandenen Nerven möglich ist). Das innere vom Darm ist auch bei entleerter "Ampule" voll von Bakterien, auch nach einer Darmspülung.
  • Antworten » | Direktlink »
#4 Dr. Hampi erklärtAnonym
  • 17.01.2008, 22:31h
  • Der Erreger wird zwar durch Hautkontakt bei Analverkehr, nicht aber durch Hautkontakt bei Vaginalverkehr übertragen.
  • Antworten » | Direktlink »
#5 DigitusMonensAnonym
  • 17.01.2008, 23:11h
  • Das "Übel" liegt wohl in der höheren Promiskuität der Schwulen - trotz aller Weibergeschichten gibt es das Pedant zur Schwulensauna nicht - Männer haben einen stärkeren Sexualtrieb der bei Schwulen nunmal kumuliert. Aber das man sich in einer Sauna nicht wäscht.....
  • Antworten » | Direktlink »
#6 gerdAnonym
  • 18.01.2008, 02:11h
  • Mit dieer Meldung bin ich nicht ganz so einverstanden. Die entsprechende Bakterien-Erkrankung Staphylococcus aureus (MRSA) gibt es bereits schon sehr lange und ist nichts neues in der weltweiten Medizin.

    Wenn Patienten in der Klinik oder einer anderen Einrichtung verstorben sind, die Träger von MRSA waren, so sind diese aus gesetzlicher Sicht (dt. Bestattungsgesetz) keine Leichen nach Infektionskrankheiten. Die Besiedelung ist nach dem Infektionsschutzgesetz nicht meldepflichtig. Beim Umgang mit Leichen sind die üblicherweise erforderlichen Hygienemaßnahmen ausreichend. Der Leichenschau durchführende Arzt wird deshalb auf der Todesbescheinigung in solchen Fällen unter Infektionsgefahr NEIN ankreuzen.

    Daher ist diese Meldung mir "zu schnell" aus dem englischen Newsbereich entnommen, ohne dies kritisch zu hinterfragen.
    Ob es sich wirklich um einen neuen Bakterienstamm innerhalb von MRSA handelt, bleibt doch sehr immer noch fraglich. Das dieses Thema halt dann in San Francisco "hoch gekocht" wird, ist auch nicht weiter verwunderlich, da dort Ärzte/Mediziner extrem ihren Blick bei den Patienten auf Infektionskrankheiten richten und dort genau beobachtet wird. ("daneben ist es auch ein gern genommenes Thema von Rechtsradikalen und Evangelikalen" und daher sollte eine solche News auf Queer sehr kritisch begleitet werden).

    Wahrscheinlicher ist eher, dass der angeblich "neue" Bakterienstamm wieder aus Haiti oder ähnlichen Wegen schon längst seine Verbreitung in der Welt hat; aber es dort einfach nicht beobachtet wird, da keine extreme medizinische Beobachtung vorhanden ist. Hinzukommt- dass gerade in der homosexuellen Community solche News schnell weitergetragen werden ("da funktioniert immer sehr gut das Spiel "Stille Post"). So gesehen ist mir das Thema zu "reisserisch" und "zu wenig nachgedacht" hier im Artikel geschrieben.
  • Antworten » | Direktlink »
#7 christianAnonym
  • 18.01.2008, 14:22h
  • Wie wäre es mal mit Recherche, liebe Queer-Redaktion? Ein kurzer Anruf in der Mikrobiologie jeder Universität hätte schon gereicht. Bakterien und Bazillen sind übrigens zwei verschieden paar Schuhe, das weiß sogar Wikipedia.

    Ausserdem kommt es lediglich bei immunsuprimerten oder immunschwachen Patienten zum Ausbruch der Symptomatik, wie etwa bei HIV-Positiven, Krebskranken oder Transplantationpatienten. Weiterhin ist MRSA (Methicillin Resistenter Staphylococcus Aureus) DER nosokomiale Keim schlechthin, d.h. die Übertragung findet GERADE in Krankenhäusern statt.

    Also: Bevor ihr so eine Meldung in euer Textprogramm rotzt, befragt vertrauenswürdige Quellen. Danke.
  • Antworten » | Direktlink »
#8 NobbiAnonym
  • 18.01.2008, 15:13h
  • @Christian
    Es kommt "lediglich bei immunsuprimerten oder immunschwachen Patienten zum Ausbruch der Symptomatik, wie etwa bei HIV-Positiven" - ach, auf die können wir verzichten?

    @alle
    Es geht ja nicht um das "klassische" MRSA, sondern eine ähnliche, gefährlichere Variante.
    S.:

    www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/411/153021/
  • Antworten » | Direktlink »
#9 christianAnonym
  • 18.01.2008, 15:30h
  • Hallo!

    Nein, natürlich können wir auf die nicht verzichten und ich wünsche keinem eine solche Infektion! Ich wollte lediglich der Panikmache ein wenig entgegenwirken, dass wir alle gefährdet sind...
  • Antworten » | Direktlink »
#10 DavidAnonym
  • 18.01.2008, 17:22h
  • "@Benedictus: Ja, was soll uns diese Meldung sagen? Wieder einmal, dass Homo-Sex gefährlich und schmutzig ist? Offenbar, wenn vor allem Schwule Bakterienträger sind. Irgendwie ist es ja schon bedenklich wenn vor allem schwule Männer davon betroffen sind, wo doch hier immer wieder geschrieben wird, wieviele heterosexuelle Männer auch kreuz und quer rumficken"
    Aha. Wo kommen denn die vielen unehelichen Kinder und Abreibungen her? Bordelle, Strassenstrich, und und und?
    Alles von Schwulen verursacht und besucht?
    Diese Tatsache schreibe ich hier immer wieder, und diese Tatsache lässt Hampi gerne weg.

    "Das "Übel" liegt wohl in der höheren Promiskuität der Schwulen"
    Ich dachte das wäre in erster Linie eine MÄNNLICHE Eigenschaft. Oder wie erklärt sich obiges Beispiel?
  • Antworten » | Direktlink »
#11 AngelAnonym
  • 20.01.2008, 00:10h
  • Hm, kann mich da den Vorrednern auch nur anschliessen:
    Das ist keine wirkliche Neuigkeit!
    Methicillin-Resistenter-Staphylococcus-Aureus gibt es in den div. Formen und Ausprägungen schon seit Jahren. Und dieses Bakterium kann, wenn auch die Reserveantibiotika nicht mehr greifen zum Tode führen - egal ob in der Lunge, den Atemwegen oder in sonstigen offenen oder geschlossenen Wunden z.B. nach OP`s. Damit kämpfen wir im Krankenhaus seit Jahren mit konsequenten Desinfektionsmassnahmen und Isolationen. Dabei ist es völlig egal, wie aggressiv das Bakterieum ist. Die Massnahmen sind immer die selben genauso wie sonstige Therapien. Ansonsten wäre Sachinformation sicher besser, wie eine neue homopolitisch angehauchte Gesundheitsdebatte rund um HIV und schwulen Sex wie sie hier z.T. provoziert und geführt wird.
  • Antworten » | Direktlink »
#12 christianAnonym
  • 20.01.2008, 21:38h
  • Tja liebe Queer... Kommt davon, wenn man nur Praktikanten beschäftigt und sucht... Ist billiger, nicht wahr? Nicht nur was das Finanzielle betrifft. Billig färbt auch auf den Content ab ;-) Da lese ich doch lieber www.dbna.de...
  • Antworten » | Direktlink »
#13 KonstantinEhemaliges Profil
  • 21.01.2008, 07:52h
  • @ Hampi: Da hast du dir aber mal wieder eine hübsche Wixvorlage gebastelt (geschrieben)! Danke für die äußerst informative Aufklärung!
  • Antworten » | Direktlink »
#14 umtreiberAnonym
  • 01.02.2008, 13:15h
  • da scheibt einer: das pendant zur schwulensauna gibt es nicht.
    ich denke hier lebt jemand rein in der schwulen welt.
    natürlich gibt es das.
    ein hochrangiger wiener polizist ist über so eine hetero-sauna gestolpert.
    (stricher gibt es übrigens auch in schwulensaunas, wäre das pendant zu den
    in diesen skandal verwickelten prostutuierten.
  • Antworten » | Direktlink »

» zurück zum Artikel