Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?8185
  • 18. Januar 2008 5 1 Min.

London (queer.de) - Das Wissen der Briten über die Übertragungswege von HIV nimmt rapide ab. In einer Umfrage der englischen Aids-Hilfe wussten 21 Prozent nicht, dass ungeschützter Sex zwischen Mann und Frau HIV übertragen kann. Im Jahr 2000 waren es nur neun Prozent. Sogar mehr als jeder Vierte, 26 Prozent, wussten nicht, dass man sich bei schwulem Geschlechtsverkehr anstecken kann (2000: zwölf Prozent). Zudem konnten ganze sechs Prozent alle Übertragungswege von HIV ohne falsche Antworten nennen.

"In den letzten Jahren haben wir beobachten müssen, dass das Wissen über HIV im selben Maße abnimmt wie die Neudiagnosen steigen. Sie sind jetzt auf einem Allzeithoch", erklärte Deborah Jack vom National Aids Trust.

In Großbritannien wurden rund 9.000 Neudiagnosen im Jahr 2006 gemeldet. Die Insel gehört damit in der EU zu den am härtesten betroffenen Ländern. Dort gibt es pro Einwohner mehr als vier Mal so viele Neudiagnosen wie in Deutschland. (dk)

-w-

#1 LukeAnonym
  • 18.01.2008, 17:33h
  • Wen wunderts? Überall wird der Rotstift angesetzt. In England und in Deutschland sind soziale Projekte zuerst davon betroffen gewesen. Aidspräventionsprogramme haben immer weniger Unterstützung bekommen bis hin zur Schließung von Beratungsstellen. Es fehlen Fachleute an Schulen und letztlich das Bewusstsein, dass Aids immer noch tötet. Die Meldungen über neue, wirksame Medikamente nimmt vielen den Schrecken. Junge Schwule, die es am Wochenende 'einfach darauf ankommen lassen' (O-Ton), haben die Bilder der Sterbenden einfach nicht mehr vor Augen. Nicht zu vergessen, auch andere Geschlechtskrankheiten nehmen dramatisch zu in England und auch hier in Deutschland. Die Infektionsrate bei Syphilis und Co haben im letzten Jahr ebenfalls wieder traurige Höhen erreicht. Reagiert wird wahrscheinlich erst, wenn das große Verrecken wie in den 80gern losgeht. Schnallt euch schon mal an!!!
  • Direktlink »
#2 esegeAnonym
  • 19.01.2008, 12:30h
  • @Luke, absolut korrekt. Das sieht man ja dan an den Ergebnissen in Ländern, wo durch die Regierung zu Gunsten der Reichen und zu Gunsten von Prestigeobjekten die Gelder dort weggenommen werden, wo sie dringend benötigt werden. In Hamburg geht inzwischen jedes zweite Kind aus Hartz-IV-Familien Hungernd zur Schule, d.h. ohne ein Frühstück erhalten zu haben. Die Schulspeisung ist viel zu teuer. Bremen will die sozialausgaben erhöhen, was von der CDU massiv Torpediert wird.
  • Direktlink »
#3 Antifa IsraelAnonym
  • 19.01.2008, 12:46h
  • och ist unter rot rot nicht anders.
    überall dort wo die pds mitregiert, geht es den meisten menschen noch schlechter.
  • Direktlink »

Kommentieren nicht mehr möglich
nach oben

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der queeren Welt auf dem Laufenden.
    Email: