Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?8352
  • 23. Februar 2008 12 1 Min.

Dublin (queer.de) - Ein händchenhaltendes schwules Paar hat im irischen Frühstücksfernsehen für einen Proteststurm gesorgt. Marc McCarron und Paul Kenny zeigten ihre Gefühle für einander, als sie in der Sendung "Ireland AM" des privaten Fernsehsenders TV3 zum Thema Eingetragene Partnerschaften für Schwule und Lesben interviewt wurden.

"Die Telefonzentrale von TV3 wurde von zornigen Anrufern überschwemmt", berichtete die irische Ausgabe des "Daily Mirror". Eine Sprecherin des Senders bestätigte: "Das Interview hat bei unseren Zuschauern starke Reaktionen hervorgerufen. Es ist ein Thema, über das unser Publikum sehr leidenschaftlich denkt. Obwohl wir einige Beschwerden erhalten haben, war die überwiegende Mehrheit für eine Rechtsgrundlage für homosexuelle Paare."

Trotz der heftigen Proteste stimmten bei einer Zuschauer-Aktion 72 Prozent der Teilnehmer für die Pläne der irischen Regierung, Eingetragene Partnerschaften einzuführen.

In der Republik Irland ist Homosexualität erst 1993 legalisiert worden. In der zu Großbritannien gehörenden Provinz Nordirland gibt es Eingetragene Partnerschaften mit gleichen Rechten und Pflichten bereits seit 2005. (cw)

-w-

#1 gerdAnonym
  • 23.02.2008, 07:46h
  • So die Stunde der Wahrheit in Irland rückt näher: diesen Frühjahr dürfte es endlich auch in Dublin soweit sein: die Standesämter werden geöffnet und homosexuelle Paare können auch dort heiraten.
  • Direktlink »
#2 JanXAnonym
  • 23.02.2008, 09:28h
  • "Die Telefonzentrale [...] wurde von zornigen Anrufern
    überschwemmt"

    Eine Sprecherin [...] bestätigte:

    "Obwohl wir einige Beschwerden erhalten haben, war die
    überwiegende Mehrheit [...]

    Hä? Finde nur ich das unlogisch?

    Mein Nachbar behauptete gestern, mein Keller wäre
    überschwemmt gewesen. Das kann ich bestätigen: Obwohl
    einige Wassertropfen im Keller landeten, war er überwiegend
    trocken.

    Seltsam, seltsam...
  • Direktlink »
#3 RalfAnonym
  • 23.02.2008, 10:48h
  • Eben habe ich den Artikel auf ggg.at gelesen. Der hat zwar auch die gleiche falsche Überschrift, führt im Text aber aus, dass laut Fernsehsender 72% der Zuschauer (oder der Anrufer?) positiv Stellung bezogen haben. Bei einer beinahe 3/4-Mehrheit für die gleichgeschlechtliche Ehe/Partnerschaft von landesweiter Empörung über dieses Thema zu reden, ist schlicht Unfug. Sogar im katholischen Irland machen die Gegner nur noch eine schrumpfende Minderheit aus.
  • Direktlink »

Kommentieren nicht mehr möglich
nach oben

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der queeren Welt auf dem Laufenden.
    Email: