https://queer.de/?8420
- 11. März 2008 2 Min.
Eine europäische Befragung zeigt: Schwule auf der Suche nach Langfristigkeit sind der Ehe gegenüber aufgeschlossen.
Von Eric Hegmann (gay-parship.de)
Trotz langwieriger politischer und gesellschaftlicher Rangeleien und Diskussionen um Homo-Ehe und eingetragene Partnerschaften, lassen sich schwule und lesbische Singles das Heiraten nicht schlecht reden. Vor allem schwule Briten, Schweden, Schweizer und Dänen sind der Auffassung: Wenn zwei sich lieben, sollen sie auch Hochzeit feiern. Auch die Deutschen sind der Ehe gegenüber positiv eingestellt. Fast zwei Drittel der befragten Single-Männer findet, Lebensbündnisse sollten durch einen Trauschein besiegelt werden.
Das ergibt eine Online-Erhebung von gay-Parship, Europas führender Online-Partneragentur homosexueller Singles, die fast 100.000 schwulen und lesbischen Teilnehmer aus zwölf europäischen Ländern umfasst. Einzige Ausnahme: Die Spanier. Die Mehrheit der schwulen spanischen Single-Männer betrachtet die Ehe als überflüssige Institution. Lediglich 18 Prozent von ihnen glaubt, dass zur Liebe auch eine Hochzeit gehört.
Für heterosexuelle Singles hat die Ehe keine Priorität
Spannend: Die aktuelle Europäische Parship Single- und Partnerstudie 2008, für die heterosexuelle Singles aus dreizehn Ländern befragt wurden, zeigt: Nur jeder dritte Single, der auf der Suche nach einer langfristigen Partnerschaft ist, wünscht sich auch eine Eheschließung. In Deutschland ist sogar nur rund ein Viertel an einem Trauschein interessiert. Ausnahmen: Großbritannien und Irland.
"In einer Sache sind sich Gays, die eine harmonische Partnerschaft suchen, 100-prozentig einig: Wenn es um eine ernsthafte, vertrauensvolle und langfristige Liebesbeziehung geht, liegt die Ehe voll im Trend", kommentiert gay-Parship Manager Eric Hegmann die Ergebnisse. "Dies zeigt: Trotz der Ungleichbehandlungen, mit denen die lesbischen und schwulen Ehefans derzeit in Sachen Heirat noch konfrontiert werden, ist die Ehe für die meisten Menschen das unmissverständlichste Bekenntnis zueinander."
Für die Erhebung hat gay-Parship fast 100.000 Singles aus Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, den Niederlanden, Österreich, Spanien Schweden und der Schweiz befragt. Alle Befragten sind an einer langfristigen Partnerschaft interessiert und haben sich bei gay-Parship registriert.
11. März 2008
Mehr zum Thema:
» Psychologische Partnersuche von gay-parship.de















Die Schlussfolgerungen mögen ja für die untersuchte Grundgesamtheit der Parship- Mitglieder zutreffen, können aber NICHT verallgemeinert werden!!
Sonst kann man ja weitere tiefgründige Erkenntnisse gewinnen:
!00% aller Solariumbesucher legen wert auf gebräunte Haut
100% aller GMX Nutzer können einen Computer bedienen
Bischöffe haben die höchste Lebenserwartung unter Männern
etcetc....