https://queer.de/?8483
- 25. März 2008 2 Min.
Neue Werbekampagne im TV: Mit Schockeffekt gegen das Vergessen
Von Carsten Weidemann
Die neue Aufklärungskampagne "Vergiss Aids nicht" des Saarbrücker Regenbogen e.V. präsentiert fünf prominente Bekenner: Katharina Saalfrank, Markus Kavka, Nova Meierhenrich, Herbert Knaup und Pascal Hens. Sie alle gestehen: "Ich habe Aids". Erst später folgt ein "…nicht vergessen."
Ziel der Kampagne ist es, alle Gesellschaftsgruppen auf das Thema Aids aufmerksam zu machen. "Vergiss Aids nicht" fordert die Bürger in Print und TV sowie im Internet dazu auf, sich aktiver an Aufklärung und Prävention zu beteiligen. Die TV-Spots werden nach Ostern im Privatfernsehen ausgestrahlt und sind auf der Homepage vergissaidsnicht.de online abrufbar.
"Die aktuellen Zahlen zeigen, dass die Strategie der bisherigen Aids-Prävention überdacht und völlig überarbeitet werden muss. Unsere Kampagne setzt daher auf den Schock-Effekt beim Betrachten von Prominenten und deren vermeintlichen Aids-Geständnissen.", sagt Jan Schwertner, 1. Vorsitzender des "Regenbogen e.V.".
Seit 2001 sind die HIV-Neuinfektionen hierzulande um 81 Prozent gestiegen. Ende 2007 lebten in Deutschland etwa 59.000 Menschen mit einer HIV-Infektion oder einer AIDS-Erkrankung. Nach einer aktuellen Schätzung des Robert-Koch-Instituts haben sich im Jahr 2007 circa 3.000 Menschen neu infiziert. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies einen Anstieg um rund fünf Prozent auf einen neuen Höchststand. Im Durchschnitt infizieren sich täglich acht Personen in Deutschland mit HIV.
Die TV- und Print-Kampagne wurde von der Agentur weigertpirouzwolf kreiert. Der 1999 gegründete Regenbogen e.V. hat es sich zum Schwerpunkt gemacht, HIV-Neuinfektionen durch Prävention und Aufklärung verhindern sowie Hilfeleistungen für HIV-infizierte und Aids-erkrankte Menschen bereitzustellen.
25. März 2008
Links zum Thema:
» www.vergissaidsnicht.de















Wenn ich z.B. sehe, wie die CDU in Nordrhein-Westfalen zusammen mit der FDP EU-Aufklärungsbroschüren aus den Schulen zurückgezogen hat, die in anderen EU-Staaten erfolgreich eingesetzt werden, könnte ich kotzen...
Oder wie die CDU alles versucht um das Austeilen von Kondomen an Schulen zu verhindern. Nach dem Motto "Es kann nicht sein, was uns nicht passt." Aber: dass Jugendliche ab einem gewissen Alter Sex haben ist Fakt (und die Entwicklungspsychologie weiß heute auch, dass das wichtig ist). Wenn man denen keine Kondome gibt, verzichten sie nicht auf Sex, sondern machen es halt ohne.
Diese bigotten Politiker, die ihre eigenen mittelalterlichen Ansichten über Wohl und Wehe ihrer Bürger stellen, gehören abgewählt!!!