https://queer.de/?8527
- 02. April 2008 2 Min.
München (queer.de) - Auf dem Karl-Heinrich-Ulrichs-Platz in München soll spätestens am 1. Mai 2008 der erste schwule Maibaum der Welt stehen. Bereits 2006 hatte sich der örtliche Bezirksausschuss Ludwigs-/Isarvorstadt auf Initiative der Rosa Liste und mit Stimmen der CSU-Vertreter für das Projekt starkgemacht. In diesem Jahr soll es nun tatsächlich realisiert werden.
Der fast 14 Meter hohe, traditionell bayerische Maibaum mit Krone soll für die Buntheit des Viertels zwischen Glockenbach und Gärtnerplatz stehen. Als Träger tritt das Schwule Kommunikations- und Kulturzentrum "Sub" auf, gestiftet wurde der Baum vom Gay-Hotel "Deutschen Eiche", zu dem auch eine beliebte Münchner Szenesauna gehört.
Einem alten Brauch folgend soll auch der schwule Maibaum alljährlich um mehrere Quersprossen wachsen, bis er nach vier bis sechs Jahren erneuert wird. Dabei soll es nicht nur um homosexuelle Themen gehen – dafür sind zwei Quersprossen vorgesehen – sondern auch um Brauchtum, Kunst, Jugend und Ausländer. Die ersten beiden Bildmotive des Maibaums sollen durch den Künstler Robert C. Rore gestaltet werden, die darauffolgenden Sprossen zum Thema Lesben und Schwule von Michael Borio.
Eingeweiht werden soll die "Glockenbach-Prangstange" am 1. Mai mit einem großen Fest. Auftreten sollen dabei nach einer Information des "Sub" u.a. die Schwuhplattler, der schwule Bezirksbürgermeister Alexander Miklosy von der Rosa Liste wird eine Rede halten, und Löwenbräu hat 1.000 Liter Freibier spendiert. (cw)










Saaaaaaaschi wir brauchen die unanfechtbare Homowahrheit