https://queer.de/?8536
- 04. April 2008 1 Min.
Helsinki (queer.de) - Cai-Göran Alexander Stubb ist neuer finnischer Außenminister. Der 40-Jährige ist seit 2004 Europa-Abgeordneter und setzte sich als Vize-Chef der schwul-lesbischen Intergruppe im EU-Parlament für Homo-Rechte ein.
Zuvor war der bisherige Außenminister Ilkka Kanerva nach einer Sex-Affäre gefeuert worden. Kanerva hatte einer Erotiktänzerin rund 200 SMS-Nachrichten über sein Dienst-Handy geschickt. Er war bereits 2005 in die Schlagzeilen geraten, als er einem Nacktmodell ebenfalls mit Textnachrichten überschüttet und nach dem Bekanntwerden der Affäre Besserung gelobt hatte.
"Alexander ist ein sehr netter Kollege in der Intergruppe gewesen", erklärte die deutsche Europa-Abgeordnete Lissy Gröner (SPD), die ebenfalls Vize-Präsidentin der Intergruppe ist. "Ich bin mir sicher, er wird ein wunderbarer Außenminister werden. Ich möchte ihm danken für den Beitrag, den er für die Rechte von Schwulen, Lesben und Transsexuellen geleistet hat."
Stubb ist Mitglied der liberal-konservativen Nationalen Sammlungspartei, die bei den letzten Wahlen zweitstärkste Kraft wurde. Die pro-europäische Partei ist Teil einer schwarz-gelb-grünen Vier-Parteien-Koalition. (dk)














