https://queer.de/?8582
- 14. April 2008 2 Min.
Sacramento (queer.de) - Der kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger hat versprochen, gegen ein von christlichen Gruppen angestrebtes Verbot der Homo-Ehe in der kalifornischen Verfassung zu kämpfen. Derzeit versuchen zwei Organisationen, genug Unterschriften für eine Volksabstimmung im November zu sammeln. Diese würde die Ehe als Einheit zwischen Mann und Frau definieren. Derzeit haben bereits 26 US-Staaten einen derartigen Text in ihren Regionalverfassungen.
"Ich werde immer gegen so etwas kämpfen", so Schwarzenegger bei einer Veranstaltung der Log Cabin Republicans, der Schwulen und Lesben in der republikanischen Partei. Die 200 Zuhörer brachen daraufhin in Jubel aus. Eine derartige Verfassungsänderung sei "reinste Zeitverschwendung", erklärte der in Österreich geborene Gouverneur.
Geoffrey Koons von der Homo-Gruppe Equality California erklärte, die Unterstützung Schwarzeneggers sei wichtig, um das Vorhaben zu verhindern. "Wir haben uns darüber gefreut. Wir hatten ihn davor gebeten, klar Stellung zu beziehen", so Koons.
Schwarzenegger hatte sich in den vergangenen Jahren bei Schwulen und Lesben eher unbeliebt gemacht, weil er zwei Mal eine in beiden Kammern des Parlaments beschlossene Öffnung der Ehe durch sein Veto verhindert hat (queer.de berichtete). Der 60-Jährige gilt in der Sache nicht als Gegner der Homo-Ehe, argumentierte aber, dass sich das Parlament damit über einen Volksentscheid aus dem Jahr 2000 hinwegsetze. Damals lehnten die Kalifornier mit klarer Mehrheit die Einführung der Homo-Ehe ab. Da er an die amerikanische Tradition der Basisdemokratie glaube, könne nur das Volk die Öffnung der Ehe beschließen, so Schwarzenegger.
In Kalifornien gibt es seit mehreren Jahren Eingetragene Partnerschaften. Inwieweit diese von einer Verfassungsänderung betroffen wären, hängt von der genauen Formulierung beim Referendum ab. (dk)















Mal sehen was passiert, wenn Schwarzenegger als Gouverneur-Terminator in den Ruhestand tritt. Wie lange mag es wohl dauern, bis man ihn auf einer Klappe mit einem seiner Fans aus Anfangstagen beim gegenseitigen Abtasten trifft?