Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?8880
  • 09. Juni 2008 22 1 Min.

In Stockholm lädt die lokale Gruppe der Anonymen Alkoholiker anlässlich des im Sommer stattfindenden Europride zum ersten groß angelegten "SoberPride" ("Nüchternen CSD").

Es sollen unter anderem Workshops und Alkoholiker-Treffen stattfinden. Aber auch eine Party "mit der populären schwedischen Schlagermusik" sowie Feiern auf der CSD-Parade und ein Ausflug zum schwulen Strand in Stockholm stehen auf dem Programm.

Zu den Workshops gehören unter anderem die Themen "Jung und nüchtern", "Coming-out nüchtern" und "Nüchtern über 40". Bei allen Events ist die Verständigungssprache Englisch.

"Der SoberPride richtet sich an jeden, der den Europride besucht und mit den anonymen Alkoholikern in Verbindung bleiben will", erklärten die Organisatoren. "Aber natürlich ist jeder willkommen, der ein Interesse daran hat, nüchtern zu leben." Die Veranstaltung soll "die internationale Szene zusammenbringen mit Spaß und einem Gemeinschaftsgefühl. Wir wollen den Europride nüchtern genießen!".

Der Europride in Stockholm wird vom 31. Juni bis zum 3. August stattfinden. Der "SoberPride" ist kein offizieller Teil des jährlich stattfindenden Euro-CSDs.(dk)

-w-

#1 xyAnonym
  • 09.06.2008, 20:08h
  • Rauchen ist da bestimmt auch schon verboten. Fehlen nur noch Kaffee, Cola, Zucker, Fettiges, überhaupt ungesunde Lebensmittel in jedweder Form. Genußmittel sowieso. Außerdem laut lachen, sonstwie lärmen, Lotto und anderes Suchtgefahren Ausströmendes spielen und nach 22 Uhr auf sein. Ach, und fi**en natürlich.

    So lebt man länger. Offen bleibt einzig die Frage: Wozu?
  • Direktlink »
#2 PierreAnonym
  • 09.06.2008, 21:17h
  • Tolle Idee und ein Zeichen für diejenigen, die meinen Alkohol müsse immer dabei sein.
    Wenn einen der Alkohol fast umgebracht oder auch nur viele Probleme eingebracht hat, dann kann man hier sorglos mit feiern.
  • Direktlink »
#3 JürgenAnonym
  • 10.06.2008, 05:07h
  • Hallo zusammen,

    nun, ich finde so eine Aktion sehr gut , denn leider sind vielen CSD's nur noch zur Trink- bzw. Essmeile geworden.

    Vielleicht sollte man auch mal drauf hinweisen, das Drogen wie Alkohol der Gesundheit schadet und nicht gerade förderlich für den Spaß am CSD-Besuch ist.

    Liebe Grüße
    Jürgen
  • Direktlink »