Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?8896
  • 11. Juni 2008 29 2 Min.

Die Polizei hat Ermittlungen gegen Iris Robinson aufgenommen. Die britische Parlamentsabgeordnete und Ehefrau des nordirischen Regierungschefs hat Homosexuelle in Interviews verunglimpft.

In einem Interview mit dem Lokalsender BBC Radio Ulster hatte Robinson Homosexualität als "Abscheulichkeit" bezeichnet. In der Sendung ging es um den homophoben Angriff auf einen 27-jährigen Schwulen. Robinson, die sich selbst als "wiedergeborene Christin" bezeichnet, erklärte: "Ich kenne einen sehr netten Psychiater, der in meiner Bürogemeinschaft arbeitet – er versucht, Homosexuelle von ihrem Pfad abzubringen". In Richtung des Gewaltopfers erklärte sie: "Ich würde dem Herren gerne die Telefonnummer des Psychiaters geben."

'Hexenjagd' gegen Christen

In einem darauf folgenden Interview mit dem BBC-Fernsehen tat Robinson die Kritik an ihren Ansichten als "Hexenjagd" gegen Christen ab. Sie erklärte, sie habe nichts gegen Homosexuelle: "Der Herr sagt uns, wir sollen den Sünder lieben, aber nicht die Sünde." Ihr nächster Satz sorgte für weitere Aufregung: "Ein Mörder kann mit dem Blut Christi erlöst werden, aber auch ein Homosexueller".

Die Polizei ermittelt nun wegen Aufstachelung zum Hass. Britische Politiker und Homo-Gruppen fordern bereits den Rücktritt der Politikerin der Democratic Unionist Party (DUP), der größten protestantischen Partei Nordirlands. Ihr Ehemann Peter Robinson ist erst seit wenigen Tagen Erster Minister der britischen Provinz.

Erst im Februar ist ein DUP-Minister aufgefallen, als er Homosport mit Apartheid gleichsetzte (queer.de berichtete).

Die DUP ist eine nationalistische und antieuropäische Partei, die sich für den Verbleib Nordirlands im Vereinigten Königreich einsetzt. Sie ist mit neun Parlamentssitzen viertstärkste Kraft im britischen Unterhaus. Bei den Regionalwahlen in Nordirland erreichte die DUP rund 28 Prozent der Stimmen. (dk)

Youtube | In dem BBC-Interview vergleicht Robinson Schwule mit Mördern.
-w-

#1 FleurDeLys
#2 roterginsengEhemaliges Profil
#3 PierreAnonym
  • 11.06.2008, 19:12h
  • Diese Person ist eher die Wiedergeburt des Satans, als eine wiedergeborene Christin. Krank, verblendet und eine Gefahr für alle.
  • Direktlink »