https://queer.de/?9181
- 11. August 2008 1 Min.
Fünf Männer wurden in der Nacht von Sonntag auf Montag in der beliebten Berliner Cruising-Gegend im Tiergarten Opfer von homophober Gewalt – ein Mann liegt als Folge des Angriffs derzeit auf der Intensivstation.
Der Vorfall, der sich nach Angaben des Überfalltelefons Maneo offensichtlich gezielt gegen schwule Cruiser richtete, ereignete sich unweit der Holzbrücke am Bremer Weg zwischen 23 und 1 Uhr. Zeugen hatten die Polizei informiert, nach dem sie einem verletzten Cruiser zu Hilfe gekommen waren.
Polizeibeamte, die kurz darauf den Tatort absuchten, fanden anschließend einen schwerverletzten Mann im Gebüsch. Dieser wurde zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht und liegt dort auf der Intensivstation. Aufgrund der Schwere seiner Verletzungen konnte der Mann bislang noch nicht zum Tathergang vernommen werden.
Offensichtlich ging auch ein weiterer Angriff auf einen schlafenden Obdachlosen auf das Konto der Angreifer, den diese möglicherweise ebenfalls für einen schwulen Cruiser gehalten haben. (pm)
Die Polizei ruft Zeugen auf, die zwischen 23 und 1 Uhr Beobachtungen im Cruising-Gebiet zwischen Löwenbrücke und Holzbrücke, ggf. auch in den umliegenden Parkbereichen und Straßen gemacht haben, sich zu melden: Tel. (030) 4664 - 373 114.
Personen, die anonym bleiben wollen, können sich auch vertraulich an das Schwule Überfalltelefon von Maneo wenden: Tel (030) 216 33 36.
Links zum Thema:
» Maneo














die tatumstände bei den bisher in deutschland angezündeten obdachlosen sprechen eher dafür,
daß die kriminellen täter veruchten "asozialen abschaum" zu liquidieren oder zu quälen.
bei den tatorten handelte es sich nicht um cruising areas.
menschen, denen man vor laufender kamera stehend schon sagen kann, rasieren sie sich und gehen sie mal zum frisör, haben meist keine lobby. liegend schon gar nicht.
hoffentlich werden die täter bald gefaßt, und hoffentlich finden sich viele menschen, die der
verwertung dieses verbrechens für andere verbrechen
am gemeinwohl entgegen treten.
ich meine damit hassprediger jeglicher couleur.