Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?9230
  • 20. August 2008 16 2 Min.

Weiter Aufregung um die Konzert-Reihe von Beenie Man in Deutschland: In Hamburg hat das Kulturzentrum Knust, in dem ein Konzert am Mittwochabend stattfinden sollte, die Veranstaltung des wegen seiner homophoben Lieder berüchtigten Reggae-Stars abgesagt.

Gegen den Auftritt hatten die "uns nahe stehenden Fanverbänden des FC St. Pauli" protestiert, erklärte das Knust-Veranstaltungszentrum nun auf seiner Website. Die Diskussion habe "in den letzten 24 Stunden eine für uns gefährliche Eigendynamik entwickelt", heißt es weiter.

Beenie Man durfte am Dienstag in Berlin auftreten, weil er den sogenannten "Reggae Compassionate Act 2" unterschrieben hatte (queer.de berichtete). Darin verpflichtet er sich, nicht zur Gewalt gegen Lesben und Schwule aufzurufen. Diese Erklärung reichte aber nicht aus, entschied jetzt das Knust.

- w -

Geplant ist jedoch weiterhin ein Auftritt Beenie Mans im Stuttgarter Club Zapata am Donnerstag sowie beim "Cheimsee Reggae Summer", das von Freitag bis Sonntag stattfindet. Dort hatte zuletzt der Hass-Sänger Sizzla abgesagt, nachdem gegen ihn auf Betreiben der Bundesregierung ein Einreiseverbot in den Schengen-Raum verhängt wurde (queer.de berichtete). Einziger Grund waren seinen homophoben Lieder.

Beenie Man hatte bereits im vergangenen Jahr den "Reggae Compassionate Act 1" in London unterzeichnet, seine Unterschrift dann aber in der jamaikanischen Presse widerrufen (queer.de berichtete). "Ich werde das nie unterschreiben", hatte der Interpret damals im "Jamaica Observer" erklärt. Der jamaikanische Künstler ist umstritten, weil er unter anderem in seinen Songs "Damn" und "Bad Man Chi Chi Man" zum Mord an Schwulen aufgerufen hatte. Er begründet den Homo-Hass, von dem er sich nie distanziert hat, mit seinem Glauben als Rastafarian.

Am Freitag, den 29. August um 16.00 Uhr, findet in der Hamburger Bar des Knust eine offene Podiumsdiskussion mit den Vertretern des Sprecherrates der Fanclubs des FC St. Pauli statt, um die künftige Vorgehensweise für Konzerte mit ähnlicher Problematik zu diskutieren. (dk)

#1 Fred_IsraelEhemaliges Profil
  • 20.08.2008, 17:26h
  • genau

    hier zur erklärung

    knusthamburg.de/

    proteste kamen von diversen fanclubs des fc st.pauli und vom sprecherrat.

    21 uhr feldstraße ist demnach gecancelt!
  • Direktlink »
#2 KonstantinEhemaliges Profil
  • 20.08.2008, 17:38h
  • Applaus für Hamburg!
    Endlich mal ein Veranstalter, der konseqeunt handelt und sich nicht von irgendwelchen Pseudo-Unterschriften verarschen lässt!
  • Direktlink »
#3 antosEhemaliges Profil
  • 20.08.2008, 19:55h
  • Gute Sache! Ich glaube, hier zahlt sich mittelbar auch die Präsidentschaft Corny Littmanns beim FC St. Pauli aus.
  • Direktlink »

Kommentieren nicht mehr möglich
nach oben

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der queeren Welt auf dem Laufenden.
    Email: