Europas großes Leder- und Fetischtreffen in Berlin steht in den Startlöchern. Die amtierenden Mr. Leather International, Europa und Deutschland sind dabei.
Von Carsten Weidemann
Zum fünften Mal haben es viele Leder- und Fetischbegeisterte mit dickem Rotstift in ihren Kalendern notiert: Folsom Europe in Berlin. Vom 3. bis zum 8. September werden in diesem Jahr wieder Besucher aus aller Welt erwartet, die sich bei verschiedenen Partys und Veranstaltungen vergnügen können. Höhepunkt ist das Straßenfest am 6. September auf der Fuggerstraße hat. Ca. 20.000 Besucher waren es im Jahr 2007, so schätzte die Berliner Polizei und insgesamt über 5.000 Besucher waren bei den beiden Folsom Partys PERVERTS und PIG, die auch in diesem Jahr wieder stattfinden werden. Kein anderes Event in Europa zieht derart viele Fetischfreunde in seinen Bann.
Viele bekannte Titelträger aus aller Welt, unter ihnen auch der amtierende Int. Mr. Leather 2008 Gary Iriza aus Palm Springs/USA, Mr. Leather Europe Martin Cedergren aus Stockholm und German Mr. Leather 2008 Frank aus Köln, planen mit ihrem Besuch die Spendenprojekte von Folsom Europe zu unterstützen. 2007 gingen Spenden an einen Berliner Kindergarten mit HIV-positiven und an AIDS erkrankten Kindern, an das Berliner Café Posithiv, das Mann-O-Meter zur Finanzierung von HIV-Schnelltests, an Berlin Posithiv für die Erneuerung und Pflege des Mahnmals "Red Ribbon" und an den Verein Pluspunkt in Berlin.
Für unerwartete mediale Aufmerksamkeit sorgte 2005 der Versuch von CDU und der Boulevardpresse, aus dem Grußwort des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit an das Fetischevent einen Skandal zu machen. Wowereit ist seitdem stets mit einem Grußwort vertreten, weswegen ihm die Veranstalter in diesem Jahr für seine "Standfestigkeit" danken.