Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?9566

Rund 100 Schwule und Lesben haben am Samstag in Berlin-Kaulsdorf gegen Diskriminierung und Gewalt demonstriert.

Anlass der Demonstration war ein Überfall auf zwei Lesben. Sie waren am vergangenen Montag auf dem U-Bahnhof Kaulsdorf-Nord von zwei jungen Männern attackiert und mit Farbe besprüht worden. Auch der Lesben- und Schwulenverband (LSVD) war mit einem Transparent mit der Aufschrift "Respekt immer, Hass nimmer" anwesend.

Die Aktivisten forderten einen umfassenden Aktionsplan gegen Schwulenfeindlichkeit durch die Stadt. "Es ist an der Zeit, dass sich Politik und Verwaltung der Herausforderung stellen und der verbreiteten Homophobie mit ernstzunehmenden und nachhaltigen Maßnahmen begegnen", so LSVD-Sprecher Alexander Zinn.

Zuletzt bezeichnete die Demonstranten einen "Runden Tisch gegen Homophobie" als bloße "Schau- und Alibiveranstaltung" (queer.de berichtete). Hier hatten auf Einladung des Integrationsbeauftragten Vertreter von Homo-, Islam- und Migrantenverbänden über das Thema diskutiert, aber einigten sich nicht auf eine gemeinsame Resolution.

- Werbung -

Der LSVD ruft dazu auf, auch an der Protestaktion und Mahnwache des Anti-Gewalt-Projekts Maneo am nächsten Dienstag teilzunehmen. Anlass hierfür ist ein brutaler Angriff auf einen schwulen Mann, der sich am 18. Oktober am U-Bahnhof Hallesches Tor zutrug. Weil er sich offen zu seiner Homosexualität bekannte, wurde er von zwei jungen Männern in der U-Bahn brutal angegriffen und erlitt einen Kieferbruch. Die Mahnwache findet am Dienstag (4. November) um 18 Uhr am U-Bahnhof Hallesches Tor statt.

Unter Berliner Schülern ist Homophobie in einem hohen Maß verbreitet. So halten es 69 Prozent der türkischstämmigen und 29 Prozent der deutschstämmigen Jugendlichen für "abstoßend", wenn sich zwei Männer auf der Straße küssen. Das ergab die so genannte "Simon-Studie", die vor einem Jahr von Integrationssenatorin Heidi Knake-Werner (Linke) vorgestellt wurde. (pm/dk)

-w-

#1 Inferno
  • 02.11.2008, 12:18hBerlin
  • Die Berliner Morgenpost schreibt dazu:

    "Zwischenfälle wie dieser sind der Polizei und den Opferverbänden seit Jahren bekannt. So registriert das „Schwule Überfall-Telefon“ laut dem Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg jährlich zwischen 200 und 300 Fälle. „Das Unsicherheitsgefühl und die Zahl der Pöbeleien haben eindeutig zugenommen“, sagte der Geschäftsführer des Lesben- und Schwulenverbands Berlin-Brandenburg (LSVD), Alexander Zinn. „Das Klima auf der Straße ist rauer geworden.“ "

    Und schließt an:
    "Auffällig sei vor allem die Abneigung türkisch- und arabischstämmiger Jugendlicher gegen Homosexuelle."

    Türkisch-arabische Jugendliche also?

    Wird wohl wieder mal Zeit für einen neuen Runden Tisch zum Dialog gegen Homophobie!
    Den wir alle Wissen, man muss nur lange genug reden, damit sich alles in Wohlgefallen auflöst.

    Wer dagegen härtere Strafen, Abschiebungen etc. fordert, wird natürlich als Nazi und Faschist geoutet.

    PS: Hunert Leute waren aber reichlich wenig, wären neonazis die Täter hätte man wohl mit mehr Demonstranten rechnen können...aber so.
  • Direktlink »
#2 C'est Moi ...Anonym
  • 02.11.2008, 12:26h
  • Ich würde gerne mal wissen, wo die Herren Wowereit und Beck bei dieser Mahnwache waren.

    So weit ich weiß haben unsere homosexuellen Vorzeige-Politiker dort ihren Wohn- und hauptsächlichen Arbeitssitz.

    Vor den Islamisten und anderen Homo-Hassern im eigenen Land kriecht man natürlich und prangert lieber an, dass z.B. die litauische Bevölkerung zu homophob und somit nicht wirklich EU-tauglich ist.

    Sehr glaubwürdig. *lol*
  • Direktlink »
#3 Thom_ass1973
  • 02.11.2008, 12:40h
  • 100 Schwule und Lesben waren da! Kein Wunder das die Übergriffe zunehmen, diese "Gleichgültigkeit", dieses Verantwortung "abschieben" wird zu noch mehr Opfern führen! Die Frage nach Beck und Wowereit ist gerechtfertigt, dringender ist jedoch die Frage, WO STEHST DU ??? NIMM ENDLICH DEINE, EIGENE VERANTWORTUNG WAR!
    Tschuldigung aber 100 ist eine verdammt lächerliche Anzahl! Die wird bei jeder 4. klassigen Hochzeit auch erreicht!!
  • Direktlink »