Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?9789
  • 22. Dezember 2008 11 2 Min.

25 Jahre nach dem Hit "Last Christmas" von Wham! veröffentlicht George Michael eine neue Weihnachtsballade. Ab dem 25. Dezember schenkt er sie seinen Fans als kostenlosen Download.

Von Carsten Weidemann

Man kann sich ganz fest darauf verlassen: Spätestens, wenn die erste Kerze am Adventskranz entzündet wurde, tönt es aus dem Radio: "Last christmas, i gave you my heart. But the very next day, gave it away." George Michael, im Jahr 1984 noch Mitglied des Popduos "Wham!", säuselt von verlorener Liebe und einem unerschütterlichen Optimismus, das es das nächste Mal klappt. Der Song ist zu einem Evergreen geworden, seit 25 Jahren bekommen wir ihn im Dezember rauf- und runtergespielt.

Im Jubiläumsjahr wurden nicht nur Reportagen über "Last Christmas" in den Zeitungen veröffentlicht, die über den hektischen Videodreh in den Schweizer Bergen im Winter 1984 berichten. Uns beschenkt der gereifte Solokünstler zudem mit einem neuen Weihnachtssong. "December Song (I Dreamed of Christmas)" heißt die Single, die am 25. Dezember veröffentlicht wird. Auf seiner Website sind bereits ein paar Takte des Stückes zu vernehmen. Beim ersten Anhören mag man ahnen, dass der neue Christmas-Song nicht an den Klassiker heranreicht. Aber das ist auch nicht so wichtig. "December Song" wird in die Musikgeschichte eingehen als allererstes Weihnachtsstück, das ein Künstler verschenkt. Ab dem 25. Dezember kann man ihn kostenlos auf den eigenen Computer laden.

George Michael hatte vor ein paar Jahren bereits seinen Rückzug aus dem Musikbusiness verkündet und seitdem ein paar Abschiedskonzerte absolviert, ohne wirklich ernsthaft seinen vorzeitigen Ruhestand anzutreten. Im vergangenen August hatte er bei einem Auftritt in London dann versprochen, für seine Fans ein Weihnachtsgeschenk parat zu haben.

-w-

#1 SaschaEhemaliges Profil
  • 22.12.2008, 19:41h
  • Na, das nenne ich mal eine nette Weihnachtsüberraschung - und einen gelungenen, innovativen Schlag ins Gesicht der großen musikindustriellen Konzerne, dank deren Übermacht originelle Künstler heutzutage ja praktisch keine Chance mehr in dieser Branche haben!

    Ich selbst durfte George Michael vor zwei Jahren gleich zweimal im Rahmen seiner 25-Live-Tour erleben und muss sagen, dass er so genial live singt und "performt" wie ich das bislang bei keinem anderen so genannten Popstar gesehen habe.

    Also dann: "This year, I give IT to someone special!"
  • Direktlink »
#2 YAVANNAHAnonym
  • 22.12.2008, 20:29h
  • Antwort auf #1 von Sascha
  • ich stimme dir beim thema musikindustrie und so zwar zu, ABER: wer braucht ab dem 25. dezember noch weihnachtliche stimmung? wieso veröffentlicht er dieses lied nicht einfach eine woche früher? nein, so weit geht seine fanliebe dann wohl doch nicht, gelle?
  • Direktlink »
#3 SaschaEhemaliges Profil

Kommentieren nicht mehr möglich
nach oben

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der queeren Welt auf dem Laufenden.
    Email: