qubesport.net ist die erste große Sport-Community für Schwule und Lesben: Einzelsportler können ihre Sportaktivitäten organisieren, Teams sich vernetzen
Von Carsten Weidemann
Sport verbindet - im realen Leben und mit qubesport.net jetzt auch virtuell: Die neu gelaunchte Web-Community richtet sich an sportbegeisterte Einzelkämpfer sowie an Mannschaften, Teams, Vereine und Verbände weltweit.
"Natürlich gibt es bereits Sportler-Communities", sagt Stephan Collet, einer der beiden Gründer und Entwickler von qubesport.net, aber man sei einen Schritt weiter gegangen. "Mannschaften, Teams, Vereine und Verbände können sich mit den eigenen und potenziellen Mitgliedern oder aber anderen Teams austauschen, bis hin zu internen oder gemeinsamen Terminverwaltungen", erklärt sein Partner Matthias Schönnagel.
So ist die Community auch schon in der Startphase für ihre Mitglieder hochinteressant: Einzelsportler können ihre Sportaktivitäten organisieren, Teams haben die Möglichkeit, Verstärkung zu finden und Vereine wie Verbände können ihre Mitgliederkommunikation verwalten.
Bei der Umsetzung von qubesport.net ist der Name Programm und ein Würfel das Navigationsinstrument. Dreidimensional, beliebig variier- und gestaltbar sind die einzelnen Community-Bereiche den einzelnen Flächen des "Qube" zugeordnet und über verschiedene Piktogramme schnell und unkompliziert anzusteuern. qubesport.net bietet seinen Nutzern – auch qubies genannt - die Möglichkeit, Würfelflächen nach Bedarf individuell zu belegen. So kann jeder selbst entscheiden, wo das persönliche Profil hinterlegt sein soll oder wo private oder öffentliche Kontakt- und Kommunikationscenter und die News- und Chatrooms angesteuert werden. Er legt fest, wo nach Trainingspartnern, Mannschaften oder Vereinen gesucht wird oder wo Informationen über Angebote und Nachfragen, internationale Wettkämpfe, Mitfahrgelegenheiten oder Unterkünfte von qubies für qubies zu finden sind.
Wie bei den Gay Games Cologne 2010, deren offizieller Partner qubesport.net ist. Hier haben die erwarteten 12.000 Teilnehmer bereits heute die Möglichkeit, sich auszutauschen und nach einem Sport-, Trainingspartner oder einem Team zu suchen, um im Sommer 2010 gemeinsam in Köln anzutreten.
Wir bauen uns unser eignes schwules Ghetto...