https://www.queer.de/events_detail.php?event_id=7546
Berlin: "75 Jahre Grundgesetz: Schutz der sexuellen und geschlechtlichen Identität JETZT!"
Termin liegt in der Vergangenheit
23.05.2024, 13:00 - 15:00 UhrBertolt-Brecht-Platz (vor dem Berliner Ensemble), Berlin
Kundgebung der Initiative Grundgesetz für Alle
Aus der Einladung: Zum 75. Jubiläum des Grundgesetzes fordern wir den verfassungsmäßigen Schutz der sexuellen und geschlechtlichen Identität und rufen am Tag des Grundgesetzes zur Kundgebung auf: 23. Mai 2024, 13 Uhr, Bertolt-Brecht-Platz, 10117 Berlin (vor dem Berliner Ensemble)
Warum vorm Berliner Ensemble?!
Im Berliner Ensemble werden am 23.05. um 14:30 Uhr mit einem Staatsakt die Feierlichkeiten zu 75 Jahre Grundgesetz von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eröffnet.
Und wir möchten mit einer 400 Quadratmeter großen Regenbogenfahne, Demoschildern und Statement-Aktionen zeigen: 75 Jahre Grundgesetz - Es wird Zeit: Queers in die Verfassung! Schutz der sexuellen und geschlechtlichen Identität JETZT!
Wegen der bestehenden Lücke im Antidiskriminierungsparagrafen war es möglich, dass Homosexualität bis 1994 kriminalisiert war, während das Grundgesetz galt. Jetzt ist es wichtiger denn je, die Lücke zu schließen, damit bereits erstrittene Rechte für queere Menschen nicht umgekehrt werden können.
Wir brauchen Dich!
Komm 13 Uhr zur Kundgebung, gerne mit Flaggen, Schildern und zeige mit uns: Wir sind viele! Kommt alle und bringt eure Besties mit!
Zeitplan:
13:00 Uhr: Start der Kundgebung - Gemeinsam Riesen-Regenbogenfahne ausbreiten
13:30 Uhr: Redebeiträge
14:00 Uhr: Pressefoto mit Demobanner
14:30 Uhr: Offenes Mikrofon - Demoteilnehmer*innen können sich unangemeldet zu Wort melden
15:00 Uhr: Abschluss der Kundgebung
Link zu www.grundgesetz-fuer-alle.de
Event-Seite Seite
Eingetragen am 06.05.2024
Redaktion:









