https://www.queer.de/events_detail.php?event_id=7929
Berlin: Filmabend 35 Jahre "Coming Out"

Termin liegt in der Vergangenheit
10.11.2024, 18:00 UhrThalia Kino, Berlin
Vorführung des Films samt anschließendem Talk. Eintritt acht Euro.
Aus der Einladung: Der preisgekrönte DEFA Spielfilm von Heiner Carow "Coming Out" hatte vor 35 Jahren seine Premiere im Thalia-Filmtheater. Vor 35 Jahren am 9. November erlebte die DDR noch ein "Coming Out" und den "Mauerfall" .
Auf den Tag genau vor 35 Jahren hatte der Spielfilm "Coming Out" seine PREMIERE im Thalia-Filmtheater Babelsberg. Der Film zeichnet noch einmal das Leben in der DDR, etwa ein Jahr vor der "Friedlichen Revolution" und der "unfreiwillligen" fast unglaublichen "Öffnung der Mauer, oder des antifaschistischen Schutzwalls".
"Coming Out" von Heiner Carow (u.a, Die Legende von Paul und Paula) wurde weltweit mit Preisen überhäuft und lief auf vielen internationalen Festivals. Auf der BERLINALE im Februar 1990 erhielt der Film den "Silbernen Bären" und den "Schwul-Lesbischen Filmpreis TEDDY".
Der Film wurde mit einer großen Zahl von Kopien 1989 bis zum Sommer 1990 nahezu flächendeckend in allen Bezirken der DDR gezeigt. Bemerkenswrt war, der Film wurde in den westdeutschen Kinos nur auf Festivals präsentiert. Viele DEFA Filme konnten aus rechtlichen Gründen in den beginnenden 90er Jahren nicht in westdeutschen Kinos gezeigt werden. Ab Mitte der 90er Jahre wurde "Coming Out" immer wieder auch im TV ausgestrahlt.
Eingetragen am 30.10.2024
Redaktion:








