Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/tv

Schwul-lesbische TV-Tipps

Heute (Fr., 24. September 2021)

23:05 Uhr, ZDFneo
Years and Years
Serie, GB 2019       .ics    google

Folge 1: 2019 – Die Serie "Years and Years" von "Queer as Folk"-Erfinder Russell T. Davies begleitet eine britische Familie bis ins Jahr 2034.

Großbritannien 2019: In einer TV-Talkshow schockiert die Politikerin Vivienne "Viv" Rook mit kontroversen Aussagen zum Nahost-Konflikt und dem Tod Angela Merkels. Zur selben Zeit bringt Rosie Lyons in Manchester Lincoln, ihren zweiten Sohn, zur Welt. Die Lyons' kommen im Krankenhaus zusammen, um das neue Familienmitglied willkommen zu heißen. Vor dem Hintergrund des TV-Auftrittes von Viv Rook fragen sich die Brüder Stephen und Daniel und deren Großmutter Muriel, wie das Leben des kleinen Lincoln wohl verlaufen wird.

Zeitsprung ins Jahr 2024: In London sorgen sich Stephen Lyons und seine Frau Celeste um ihre Tochter Bethany, die erklärt, transmenschlich werden zu wollen. In Manchester hat Daniel Lyons seinen langjährigen Freund Ralph geheiratet. Völlig unerwartet verliebt er sich in den aus der Ukraine geflüchteten Viktor und verlässt seinen Ehemann. Als die Lyons' wie jedes Jahr zum Geburtstag der Großmutter zusammenkommen, werden sie von einem Anruf von Edith, der weltreisenden Aktivistin der Familie, überrascht. Momentan hält Edith sich im vietnamesischen Hong Sha Dao auf. Noch während ihres Anrufs verändert sich die Weltlage so dramatisch, dass nichts mehr so sein wird wie bisher.
00:00 Uhr, ZDFneo
Years and Years
Serie, GB 2019       .ics    google

Folge 2: Unter Schock – Daniel will sich mit Viktor ein neues Leben aufbauen, ahnt jedoch nicht, wozu sein Ex-Mann Ralph fähig ist.

Die Welt erholt sich nur langsam von den Ereignissen in Vietnam. Daniel will sich mit Viktor ein neues Leben aufbauen, ahnt jedoch nicht, wozu sein Ex-Mann Ralph fähig ist. Edith kehrt endgültig nach Hause zurück und begleitet ihre Schwester Rosie zu einer politischen Kundgebung von Viv Rook, deren Energie und Leidenschaft sie mitreißt. Viv wird zur Abgeordneten gewählt.

Celeste verliert ihre Arbeitsstelle als Buchhalterin und wird durch künstliche Intelligenz ersetzt. Doch das ist nicht ihre einzige Sorge: Ihre gerade volljährig gewordene Tochter Bethany lässt sich kybernetische Implantate in ihre Hand einpflanzen, um langsam transhuman zu werden, und erhält ihren ersten Job im Bereich Data-Mining. Um künftig mit weniger Gehalt auszukommen, verkaufen Stephen und Celeste ihr Haus für mehr als zwei Millionen Pfund. Nach Begleichung der Hypothek zahlen sie gut eine Million Pfund auf ihr Bank-Konto ein. Als sie am nächsten Morgen aufwachen, erleben sie eine Katastrophe: Durch die Insolvenz einer US-amerikanischen Investmentbank wurde eine Finanzkrise ausgelöst, die ihren Ruin bedeutet. Ihr Vermögen ist verloren.
00:40 Uhr, arte
Barbra Streisand – Geburt einer Diva
Doku, F 2015       .ics    google

Porträt über die letzte große "American Songbook"-Diva, welche die Königin des Broadway, der Musikindustrie und des New Hollywood war.

Mit ihren Filmen und ihrer Musik begeistert sie ein Millionenpublikum: Barbra Streisand. Der Durchbruch gelang ihr mit dem Oscar für "Funny Girl" und für den Filmsong "Evergreen" in "A Star Is Born". Am 24. April wird sie 75, deshalb widmet ARTE der letzten großen American Songbook-Diva ein Porträt.

Sie ist die Königin der Musikindustrie, des Broadways und des New Hollywood: Barbra Streisand. Die letzte große "American Songbook"-Diva hat viele Künstlerinnen nach ihr wie Madonna, Beyoncé oder Lady Gaga geprägt. Als perfektionistisches Multitalent steht sie in der Tradition der singenden, tanzenden und schauspielenden Hollywoodstars. Barbara Joan Streisand kommt am 24. April 1942 in New York zur Welt. Ihr Vater, ein jüdischer Lehrer, stirbt 15 Monate nach ihrer Geburt. Nachdem sie versucht hat, als Sängerin in New Yorker Nachtclubs Fuß zu fassen, bekommt sie mit 19 ihre erste Rolle im Broadway-Musical "I Can Get It for You Wholesale". Mit 21 veröffentlicht sie ihr erstes Studioalbum – "The Barbra Streisand Album". Auch im Filmgeschäft kann sie beispiellose Erfolge feiern: Filmmusicals wie "Hello, Dolly!", Screwball-Komödien wie "Is' was, Doc?" und Dramen wie "So wie wir waren" werden dank ihr zu großen Publikumserfolgen. Mit eigenen Regiearbeiten wie "Yentl" und "Der Herr der Gezeiten" etabliert sich Streisand als Regisseurin auch hinter der Kamera. Mit ihrer Mezzosopran-Stimme und ihrem Aussehen, das nicht dem gängigen Schönheitsideal entspricht, schreibt sie ein ganz eigenes Kapitel in der Unterhaltungsgeschichte. Streisand verkörpert eine neue Art von Attraktivität und vor allem ein neues Bild des weiblichen Stars: frei, unangepasst und stark. Damit ebnet sie den Weg für die Künstlerinnen der Girl-Power-Bewegung. Barbra Streisand gehört heute längst zu den etablierten Größen des amerikanischen Showbiz: Als sie ein junges Mädchen war, meinten ihre Mutter und ihr Stiefvater, sie sei nicht hübsch genug für die Bühne. Doch sie ließ sich nicht beirren und setzte sich auch später in einer Männerdomäne durch. Ihre Großmutter nannte sie wegen ihres Dickkopfs schon als Kind "farbrent", was auf Jiddisch so viel wie "brennend" bedeutet. Die Bilanz sind mehr als 60 Alben, 20 Filme als Schauspielerin, drei Spielfilme als Regisseurin und unzählige Shows in der ganzen Welt. Der Dokumentarfilm verfolgt ihren Lebensweg bis zum Höhepunkt ihrer Karriere in den 80er Jahren, als Barbra Streisand zum ersten weiblichen Megastar wird. Er beleuchtet den Werdegang einer Ikone, die sich bis heute für die Rechte von Frauen und Homosexuellen einsetzt.
01:00 Uhr, ZDFneo
Years and Years
Serie, GB 2019       .ics    google

Folge 3: Charisma – Daniel versucht, seine große Liebe Viktor nach Großbritannien zurückzuholen, da dieser überraschend abgeschoben wurde.

Die Schicksalsschläge in der Familie häufen sich: Stephen und Celeste stehen vor den Trümmern ihres Lebens. Stephens Bruder Daniel versucht um jeden Preis, seine große Liebe Viktor nach Großbritannien zurückzuholen, da dieser überraschend in seine Heimat, die Ukraine, abgeschoben wurde. Daniel ahnt nicht, dass sein Ex-Mann für Viktors Abschiebung verantwortlich ist. Er sorgt sich, denn Viktor entgeht wegen seiner in der Ukraine illegalen Homosexualität nur knapp der Verhaftung. Aber Viktor schafft es, illegal nach Spanien einzuwandern, um dort Asyl zu beantragen. Wird er zu Daniel nach London zurückkehren können? Nach Celeste verliert auch Rosie ihren Job, und Edith wird von ihrem früheren Leben als Aktivistin eingeholt.

Trotz ihrer Unterschiede und Meinungsverschiedenheiten rücken die Geschwister eng zusammen, als sie erfahren, dass ihr Vater Vincent gestorben ist. Genau an dem Tag, an dem Viv Rook die Macht ergreift, wird Vincent Lyons beerdigt. Während der Trauerfeier werden die Geschwister mit schmerzhaften Tatsachen ihrer Kindheit konfrontiert. Zurück in London bringt Bethanys Technologie-Besessenheit sie in große Gefahr.
01:35 Uhr, Das Erste
Käthe und ich
Spielfilm, D 2021       .ics    google

Folge 6: Das Adoptivkind – Film über den zwölfjährigen Ben, der vor kurzem noch beliebt war und inzwischen der meistgehasste Junge der Schule ist, auch dabei der schwule Tierarzt Eric.

Der zwölfjährige Ben, vor kurzem noch beliebt, ist der meistgehasste Junge der Schule: Er redet mit niemandem mehr – und niemand mit ihm!

Ben hat es sich mit allen verdorben, weil er seit zwei Wochen verletzende Lügen per Mail und SMS verbreitet. Ben bestreitet die Vorwürfe – obwohl es eindeutige Belege gibt. Schulleiterin Dr. Kira Madaki steht vor einem Rätsel und bittet Paul Winter um Unterstützung. Der erfahrene Psychologe muss zunächst das Vertrauen des Jungen gewinnen, der konsequent jede Hilfe ablehnt. Mit seiner behutsamen Herangehensweise und der Unterstützung seiner Hündin Käthe bringt er Ben zum Sprechen. Als Paul herausfindet, dass sich auch Bens ältere Schwester Luisa neuerdings seltsam verhält, spitzt sich die Frage zu, was in der Schule passiert ist. Während Paul immer tiefer in die Geschichte seines jungen Patienten eintaucht, muss er sich mit seiner eigenen Kindheit auseinandersetzen: Seine leibliche Mutter Alexandra Baumgarten, die ihn als Baby zur Adoption freigegeben hat, möchte ihn nun kennenlernen.

Für Paul ist das kein einfacher Schritt, denn er sieht in seiner Adoptivmutter Helga Winter seine Mama und will es dabei belassen. Auf Anraten seiner besten Freundin Jule lässt sich Paul schließlich auf ein Treffen ein. Durch die Begegnung erfährt er nicht nur etwas über sich, sondern lernt auch, Ben besser zu verstehen. Denn es gibt etwas, dass ihn und seinen Patienten verbindet.
01:55 Uhr, ZDFneo
Years and Years
Serie, GB 2019       .ics    google

Folge 4: Wahre Liebe – Daniel will Viktor illegal in das Vereinigte Königreich zurückbringen

Die Ereignisse in ganz Europa überschlagen sich.

Edith unterstützt ihren Bruder Daniel bei seinem Vorhaben, Viktor zurück nach Großbritannien zu holen. Da die linksextremistische neue Regierung in Spanien alle Migranten abschieben lässt, will Daniel Viktor illegal in das Vereinigte Königreich zurückbringen. Noch ahnt niemand, zu welcher tödlichen Katastrophe es kommen wird.

Rosie macht sich mit ihrem neuen Freund selbstständig. Derweil liegt Stephen im Krankenhaus, da er aus finanzieller Not an einer Medikamentenstudie teilnimmt. Doch es gibt Probleme, das Medikament löst starke Nebenwirkungen bei ihm aus. Als er das Krankenhaus wieder verlassen kann, fliegt auf, dass er eine Affäre mit einer anderen Frau hat, und zwischen ihm und Celeste kommt es zum Eklat.

Die britische Regierung zerbricht und Viv Rook ist ihrem Ziel zum Greifen nah: Sie will Premierministerin werden.
02:50 Uhr, ZDFneo
Years and Years
Serie, GB 2019       .ics    google

Folge 5: Herrschaft – Die dramatische Rückholaktion Viktors musste Daniel mit seinem Leben bezahlen.

Viv Rook hat es geschafft: Sie ist zur Premierministerin gewählt worden, und die neue Ordnung in Großbritannien nimmt Gestalt an.

Die dramatische Rückholaktion Viktors musste Daniel mit seinem Leben bezahlen. Seitdem hält sich Viktor allein in London auf. Edith erfährt durch ihn, dass in Großbritannien angeblich Menschen auf mysteriöse Weise spurlos verschwinden und beginnt nachzuforschen.

Unterdessen steigt die Kriminalität in Rosies Wohnviertel in Manchester, so dass mehrere Kontrollpunkte errichtet werden. Im weiteren Verlauf wird das Viertel von der privatisierten Polizei abgesperrt.

Die klimatischen Bedingungen verschlechtern sich zunehmend und es kommt zu verheerenden Überschwemmungen. Diejenigen, die dadurch ihr Zuhause verloren haben, flüchten in andere Teile des Landes und benötigen Unterkünfte. Menschen sind aufgerufen zu helfen. Auch Muriel soll gegen ihren Willen Flüchtlinge aufnehmen.

Stephen, der wegen der Finanzkrise seine Arbeit als Finanzberater verloren hat, hält sich mit mehreren schlecht bezahlten Jobs über Wasser. In seiner Not ruft er seinen alten Schulfreund Woody an und hofft auf dessen Hilfe. Tatsächlich bekommt er eine Stelle als dessen Assistent. Doch Woody ist offensichtlich in kriminelle Geschäfte verwickelt. Wie weit wird Stephen gehen, um seine Existenz zu retten?

Bethany erhält ein Hirn-Implantat, wodurch sie direkt in das Internet eintauchen, aber auch ihre Familie beschatten kann. Dabei macht sie eine erschütternde Entdeckung, die ihren Vater betrifft und sie in einen schweren Gewissenskonflikt bringt.
03:45 Uhr, ZDFneo
Years and Years
Serie, GB 2019       .ics    google

Folge 6: Erlösung – Stephen hat illegal den Computer seiner Firma genutzt und Viktors Verlegung in ein Lager für Migranten veranlasst.

Während sich die neue Regierung um Viv Rook zu einem Regime entwickelt hat, das immer größeren Einfluss auf das Leben der Bevölkerung nimmt, entscheiden sich die Lyons', ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Motiviert von Muriels inspirierenden Ansichten und Daniels Mut, für die Liebe den Tod zu riskieren, ergreift Rosie radikale Maßnahmen gegen die Abriegelung ihres Wohnviertels.

Bethany rückt mit der erschütternden Wahrheit über ihren Vater Stephen heraus: Stephen hat illegal den Computer seiner Firma genutzt und Viktors Verlegung in ein Lager für Migranten veranlasst. Mit der Aktion will Stephen sich für den Tod seines Bruders Daniel rächen, für den er Viktor verantwortlich macht.

Da Edith bei ihren Recherchen von vielen Toten in den Migrantenlagern gehört hat, bricht sie mit ihrer Freundin Fran zu einer selbstmörderischen Mission auf, um Viktor zu retten.

In einer langen Nacht kommt es zur Entscheidung: Kann eine Familie ohne öffentlichen Einfluss und politische Ämter den Lauf der Welt verändern?

» TV-Tipps für morgen

-w-