Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://www.queer.de/galerie.php?gal_id=2278&picc=5

Was bedeutet für Sie Magnus Hirschfeld 2018? - Bild 5/33

Bild öffnen (600x600)

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger

Vorsitzende des Förderkreises der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld und Bundesministerin der Justiz a.D.



„Die Erinnerung an Magnus Hirschfeld ist heute so wichtig, weil der mit der Verabschiedung des Grundgesetzes verfassungsrechtlich garantierte grundrechtliche Minderheitenschutz gelebt werden muss. Weil Leben und Wirken von Magnus Hirschfeld zeigen, wie wichtig der gelebte Menschenwürdeschutz ist. Und weil wir heute in Deutschland schon wieder auch in öffentlichen Debatten erleben müssen, dass die Ausgrenzung ‚Anderer’ um sich greift. Wir verdanken Magnus Hirschfeld so viel: Mitmenschlichkeit, Mut, Aufklärung gerade dann, wenn der Mainstream ein anderer ist. Geschichte wiederholt sich nicht, aber Lebensgeschichten können gleich verlaufen, wenn die Zivilgesellschaft nicht aufsteht. Da ist Magnus Hirschfeld Vorbild und Motivator.“

-w-