Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://www.queer.de/nachrichten.php

Der schwul-lesbische Nachrichten-Überblick

Heute

teaserbild
Wir verlosen fünfmal das neue Buch von Burkhard Benecken mit elf wahren Beispielen, wie sich das deutsche Rechtssystem gegen Unschuldige und Opfer richtet.
Bild des Tages
Münchens schwule Galerie Kunstbehandlung lädt am Donnerstag zur Eröffnung ihrer mittlerweile neunten Gruppenausstellung "The Male Figure".

Gestern


teaserbild
 2   LGBTI-Organisationen schlagen Alarm, dass der Kleinstaat mit der jahrelangen Ankündigung, Scharia-Recht einzuführen, Ernst machen könnte. Details sind aber unklar.
teaserbild
 5   Apple, Amazon und Microsoft haben eine homophobe App von Homo-"Heilern" bereits ausgelistet – Google bietet das Programm aber weiter an.
teaserbild
Mel B spricht in einem Enthüllungsbuch offen von einem One-Night-Stand mit Ginger Spice – doch aus Gingers Umgebung heißt es, dass dieses Sex-Geständnis nicht der Wahrheit entspricht.
teaserbild
Zu den Aufgaben gehören u.a. Ausbau, Weiterentwicklung und Leitung des Queeren Zentrums und der offenen Jugendangebote.
 4   Vor rund drei Jahren beklagte ein junger Schwuler Polizeigewalt beim CSD Köln – noch immer steht er wegen Widerstands und anderer Delikte vor Gericht, aber nicht die nach Zeugenaussagen äußerst brutal vorgehenden Polizisten.
 20   Die evangelische Kirche in Württemberg will Schwule und Lesben ein bisschen weniger diskriminieren. Laut den CSD-Organisatoren sollten evangelische Homo-Paare nun um den Segen der Kirche bitten, um Druck auszuüben.
 7   Mit dem TV-Vierteiler "Die Dornenvögel" rührte Richard Chamberlain das Fernsehpublikum zu Tränen. Fast 70-jährig hatte der schwule Frauenschwarm sein Coming-out. Mit 85 sagt er immer noch kleine Rollen zu.
Wir verlosen fünfmal das erste deutschsprachige Album "Wer lacht überlebt" der irisch-amerikanischen Sängerin.
Video des Tages
 1   In seiner neuen Single "Temporary Love" verspricht Ben Platt seinem Mann, ihn auf ewig zu lieben und nie von seiner Seite zu weichen – jetzt performte er den gefühlvollen Song in der legendären "The Ellen Show".
Bild des Tages
Die Freiburger Autorin Jule Markwald hat ein Buch mit sieben queer-feministischen Märchen geschrieben - geeignet als Vorleseband für Kinder ab drei Jahren.

24. März 2019


 1   Der Vorsitzende des Vereins queerNB wurde am Samstag nach einem Protestmarsch gegen den Thor-Steinar-Laden in Neubrandenburg von zwei Unbekannten verfolgt und mit einer Bierflasche beworfen.
Die "Loverboys" sind die wieder da: Unter dem neuen Verlagslabel Bruno Books ist der 156. Band "Heiße Tage in Wien" von Bastian Süden erschienen.
Zu den Aufgaben gehören u.a. die Mithilfe bei der Planung und Durchführung von Wohnungsbesichtigungen sowie die Aktualisierung von Immobilienportalen.
Wir verlosen fünfmal die Best-Of-Compilation mit Klassikern aus den letzten 25 Jahren eines der größten europäischen Dance-Festivals.
 1   Erwin In het Panhuis zeigt in seinem neuen Buch "Von Oswalt Kolle bis Schulmädchen-Report" eindrucksvoll, wie Schwule in den Siebzigerjahren in Aufklärungsfilmen und Sex-Komödien dargestellt wurden.
Video des Tages
 1   Der Kurzfilm "Hi, It's Your Mother" von Daniel Sterlin-Altmann erzählt das tragischste und zugleich witzigste unfreiwillige Coming-out, das wir je erleben durften.
Bild des Tages
Die Berliner Kunst-Werke erinnern mit einer Ausstellung an den schwulen US-Künstler David Wojnarowicz, der sich auf dem Höhepunkt der Aids-Krise aus Protest den Mund zunähte.

23. März 2019


 1   Beim Filmfestival Diagonale in Graz wurde das schwule Coming-of-Age-Drama von Gregor Schmidinger mit dem Spezialpreis der Jury für das beste Drehbuch ausgezeichnet.
 12   Da muss man schon zweimal hingucken: Conchita Wurst sieht heute ganz anders aus als früher. Musiker erfinden sich gerne neu. In der Pop-Geschichte gibt es berühmte Beispiele. Was steckt dahinter?
 21   Die Landessynode stimmte am Samstag mit Zweidrittel-Mehrheit für Segnungsgottesdienste für lesbische und schwule Paare – allerdings nur in maximal einem Viertel der Gemeinden.
Wir verlosen fünf Chroniken mit Interviews, Anekdoten und über 300 historischen Farbfotos des legendären Festivals.
 8   Fast jeder kennt Goethe und Schiller. Der meistgespielte Dramatiker seiner Zeit war jedoch August von Kotzebue. Er eckte überall an: bei Kirchen, Unis und Burschenschaften. Auch mit Schwulen hatte er Probleme.
Video des Tages
 1   Der schwule britische Sänger Will Young hat am Freitag überraschend eine neue Single veröffentlicht – im offiziellen Musikvideo zu "All The Songs" lässt der 40-Jährige seine Hüllen fallen.
Bild des Tages
Das Kunstmuseum Wolfsburg feiert mit der neuen Ausstellung "Now is the time" sein 25-jähriges Bestehen - zu den Highlights zählt das Gemälde "Roads" des schwulen Künstlerpaares Gilbert & George.

22. März 2019


 9   Das beliebte Schnellrestaurant Chick Fil-A gibt offenbar heimlich Geld an Organisationen, die sich der Diskriminierung von Schwulen und Lesben verschrieben haben.
 2   André Aciman schreibt eine Fortsetzung der Geschichte um Elio und Oliver. Noch ist aber unklar, ob es auch einen zweiten Film geben wird.
 7   In Berlin-Kreuzberg wurde ein 25-Jähriger in der Nacht zu Freitag bei einem schwulenfeindlichen Angriff leicht verletzt – die mutmaßlichen Täter sind 13, 14 und 18 Jahre alt.
 7   Gleichgeschlechtliche Ampelpärchen, die dieses Jahr anlässlich des Cologne Pride am Heumarkt installiert werden, sollen nun doch nicht nach dem Ende der CSD-Saison wieder abgebaut werden.
Wir verlosen zwei Blu-rays und eine 4K UHD mit Michael Bully Herbigs Film über eine spektakuläre Flucht aus der DDR.
 35   Vorbestrafte Neonazis griffen vor vier Jahren im Saarland ein schwules Paar an, beleidigten und verfolgten es – vor dem Amtsgericht Merzig kamen sie milde davon.
 83   Die dreimalige 800-Meter-Weltmeisterin Caster Semenya wehrt sich vor dem internationalen Sportgerichtshof gegen Testosteronlimits für Mittelstreckenläuferinnen mit intergeschlechtlichen Anlagen.
In seinem ersten eigenen Film "Falling" spielt der dänisch-amerikanische Schauspieler einen älteren Schwulen, der mit der Homophobie seines Vaters konfrontiert wird.
Video des Tages
 1   Die elfjährige Ella Briggs ist die erste offen homosexuelle Kinder-Gouverneurin von Connecticut – gewählt von rund 6.400 Fünftklässlern aus 87 Schulen des gesamten US-Bundesstaats. Ein Video stellt sie vor.
Bild des Tages
 1   Für seinen neuen Bildband hat der US-Fotograf Ari Seth Cohen 40 stylische Paare porträtiert, die seit Jahrzehnten zusammen sind - darunter auch sehr coole Lesben und Schwule.

21. März 2019


 18   Die AfD wollte ausgerechnet Abgeordnete, die sich mit Homophobie profilieren, ins Kuratorium der Hirschfeld-Stiftung schicken.
 10   Die USA geben sich häufig als Vorreiter bei Menschenrechten. Doch die Trump-Regierung will sich einer Erklärung nicht anschließen, die die Folter von Homo- und Transsexuellen in Tschetschenien kritisiert.
 11   Die weltweit agierende queere Dachorganisation zeigt in ihrem neuesten Bericht, dass staatliche Homo- und Transphobie noch lange nicht überwunden ist.
 9   Homo-Hasser haben sich durchgesetzt: Weil sie um Leib und Leben fürchten, beenden die Organisatoren die " Drag Queen Story Time" in Houston.
Wir verlosen fünfmal die "Session Tapes 3 – Geschichten vom Ende der Welt" der österreichischen Musikerin.
Auf einer Kreuzfahrt kommen sich der schwule Single Hank und der mit einer Frau verheiratete Kurt näher – das Romantik-Drama "Happy Cruise" ist jetzt auf DVD erschienen.
Video des Tages
In Großbritannien ist bereits heute der Kinofilm "The White Crow" über das Leben des schwulen Tänzers Rudolf Nureyev angelaufen – wir zeigen eine exklusive Szene.
Bild des Tages
 5   Netflix hat die ersten Bilder vom Reboot der legendären "Stadtgeschichten" von Armistead Maupin veröffentlicht - die neue Miniserie wird noch queerer als zuvor.

20. März 2019


 25   Auf Druck von religiösen Aktivisten haben mehrere Schulen in Birmingham LGBTI-Unterricht eingestellt. Sogar das Unterhaus debattiert jetzt darüber, ob Homosexualität an Schulen erwähnt werden soll.
Der CSD in Sachsen einwohnerstärksten Stadt erinnert mit seinem Motto in diesem Jahr an das Jubiläum des Stonewall-Aufstandes in New York.
 6   Die Evangelische Landeskirche in Württemberg ist bei der Akzeptanz von Homo-Paaren Schlusslicht in Deutschland. Bei einer Versammlung soll diese Diskriminierung nach dem Willen liberaler Mitglieder zumindest etwas verkleinert werden.
 4   Der brasilianische Ex-Abgeordnete Jean Wyllys will künftig von der deutschen Bundeshauptstadt aus gegen den ultrarechten Präsidenten Jair Bolsonaro kämpfen.
 12   Die beiden populistischen Staatschefs Jair Bolsonaro und Donald Trump machen deutlich, dass sie gemeinsam LGBTI-Rechte bekämpfen wollen.
 1   Die CSD-Organisatoren halten den Auftritt des jamaikanischen Künstlers Buju Bunton, der in der Vergangenheit zur Ermordung von Homosexuellen aufgerufen hatte, nach der Distanzierung von "Boom Bye Bye" für vertretbar.
 31   Amerikas populärster TV-Pfarrer, der ehemalige Präsidentschaftskandidat Pat Robertson, sieht die Apokalypse heraufziehen, wenn christliche Konditoren Torten für Homosexuelle backen müssen.
 7   Der frühere Kapitän der französischen Fußballnationalmannschaft und des Spitzenclubs Manchester United sorgt mit einer homophoben Tirade für Kopfschütteln.
Wir verlosen fünfmal das neue Album "When The Harbour Becomes The Sea" der Hamburger Musikerin.
 2   Mit "Aufgebohrt und durchgenagelt" von Nick Holzner gibt es endlich einen neuen Band aus der "Gay Hardcore"-Reihe – jetzt unter dem neuem Verlagslabel Bruno Books.
Video des Tages
 1   Die Jury der Castingshow "American Idol" war nicht wirklich überrascht, als sich der mit einer rosa Pelzjacke bekleidete Kandidat Jorgie als schwul geoutet hat – begeistert war sie am Ende aber von seiner Stimme.
Bild des Tages
Die neue Ausstellung "Stereo_Typen" im Kunstmuseum Bonn zeigt ausschließlich Werke von Künstler*innen, die sich mit Fragen nach Rollenzuschreibungen, Geschlechtsidentität und sexueller Orientierung auseinandersetzen.

-w-

RSS-Feeds
Archiv
  • . .
Weitere Recherchemöglichkeiten
-w-
-w-

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der schwul-lesbischen Welt auf dem Laufenden.
-w-