Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
https://www.queer.de/nachrichten.php

Der schwul-lesbische Nachrichten-Überblick

Heute

Gestern


teaserbild
 5   Die staatliche Zensur schnitt fast eine halbe Stunde aus dem Film über die Band Queen, um jeglichen Hinweis auf die Bisexualität von Freddy Mercury zu tilgen. Zuschauer beschwerten sich, dass der Film dadurch unverständlich sei.
teaserbild
 6   Der in Hamburg geborene Bulut Duman muss in der Türkei ins Gefängnis, weil er dutzende schwule Männer, die er auf Datingseiten kennengelernt hatte, erpresst haben soll. Der Sänger weist alle Vorwürfe zurück.
teaserbild
In der neuen Sendung "Hauptsache süß" macht sich Promi-Bäcker und Back-Kolumnist René Oliver auf die Suche nach dem leckersten Kuchen zwischen Ostfriesland und dem Allgäu.
teaserbild
 3   Computer-Wissenschaftler schauten sich stundenlang Pornos an, um eine Maschine zu bauen, die den perfekten Blowjob ermöglicht.
teaserbild
Internationale Experten werden über Marktentwicklungen, neue Marketingstrategien und wirtschaftliches Potenzial im LGBT-Reisesegment debattieren. Das Event wird gemeinsam mit der ITB Berlin organisiert.
 18   Die queeren Sozialdemokraten stellen sich gegen ihre Bundestagsfraktion und sprechen sich gegen einen homofeindlichen Kandidaten für das höchste Richteramt aus. Auch der Sprecher der queeren Grünen kritisiert die Nominierung.
 3   Eine Woche nach den Midterm-Wahlen kann Kyrsten Sinema feiern – sie besiegte knapp ihre republikanische Gegenkandidatin.
 6   "Wer denkt das denn wirklich, außer jemand Anonymes im Internet?", wundert sich der Sänger und Songwriter über fremden- und homosexuellenfeindliche Äußerungen.
Stephen Kings neuer Roman "Erhebung" spielt erneut in der bornierten, fiktiven US-Kleinstadt Castle Rock, die diesmal große Probleme mit zwei lesbischen Bewohnerinnen hat.
Wir verlosen fünfmal das Tribute-Album "Still Got The Blues" für den 2011 verstorbenen nordirischen Blues-, Rock- und Hard-Rock-Gitarristen Gary Moore.
Bild des Tages
Zusammen mit seiner US-Kollegin Paris Jackson ist der österreichische Schauspieler Philipp Hochmair ("Kater") das Gesicht der neuen Aids-Präventionskampagne "Know Your Status" - fotografiert vom Starfotografen Andreas H. Bitesnich.

12. November 2018


 3   Basketball-Millionär Nikola Jokić hatte mit einem homophoben Kommentar für Aufregung gesorgt.
 2   Jahrzehntelang war Rock Hudson ein Hollywood-Star, der seine Homosexualität versteckte, bis er 1985 an Aids starb. Sein Leben wird nun von einem der bekanntesten schwulen Hollywood-Regisseure verfilmt.
Der "humansexuelle" Indie-Künstler brach ein Konzert ab, nachdem Fans auf die Bühne sprangen und ihn offenbar attackierten. Später nahm Morrissey die aggressiven Fans in Schutz.
 7   90 Prozent von sportlich aktiven Angehörigen sexueller oder geschlechtlicher Minderheiten sehen Homo- oder Transsexuellenfeindlichkeit als Problem im Sport an.
Wir verlosen fünfmal das neue Album "Sì" des italienischen Star-Tenors.
 2   Um das Qualitätsiegel "Lebensort Vielfalt" zu erhalten, muss ein Großteil von 120 Kriterien aus einem Katalog der Berliner Schwulenberatung erfüllt sein.
 7   Für nicht wenige homosexuelle Männer bot das Deutsche Heer Identifikationsmöglichkeiten, die eine Kriegsbegeisterung länger andauern ließen als bei der übrigen Bevölkerung.
Bild des Tages
 5   84 Minuten lang küssen sich zwei Männer in der Videoinstallation "First Kiss" - weil sie seit Ende Oktober im Schaufenster einer Tel Aviver Galerie lief, rückte nun die Polizei an.

11. November 2018


 7   "Keshet Deutschland" will sich dafür einsetzen, dass LGBTI und ihre Familien in den jüdischen Gemeinden selbstverständlich werden.
 1   Wir verlosen fünf DVDs mit der "cmv Anniversary Edition" des mehrfach ausgezeichneten Dramas über einen verwahrlosten Jungen, der von der Gesellschaft abgeschrieben wurde.
Der Pride-Verein der 40.000-Einwohner-Stadt wurde u.a. für sein Engagement gegen Homo- und Transfeindlichkeit sowie "für die Stärkung einer demokatischen Alltagskultur" ausgezeichnet.
 4   Im Haushaltsausschuss des Bundestags setzte die SPD eine halbe Million Euro für ein Pilotprojekt durch, das ältere queere Menschen vor Diskriminierung schützen soll.
Bild des Tages
 1   Darcy Quinn hat Porträts von 30 nicht-binären Menschen gezeichnet - die inspirierenden Ergebnisse sind jetzt als hochwertig gedrucktes Zine erhältlich.

10. November 2018


 22   In einem Zeitungs-Interview meinte Präsident Andrzej Duda, er würde ein Gesetz unterzeichnen, das "Werbung" für Homosexualität an Schulen verbieten würde.
Wir verlosen fünf DVDs mit der auf 1.000 Exemplare limitierten "cmv Anniversary Edition" des schwulen Coming-of-Age-Klassikers von Lasse Nielsen.
 57   Union, SPD und Grüne wollen Stephan Harbarth nach Karlsruhe schicken. Der CDU-Politiker findet die Ehe für alle grundgesetzwidrig und ist gegen die Ausweitung des Diskriminierungsschutzes um die sexuelle Identität.
Bild des Tages
Das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) hat den Moderator Stefan "Büssi" Büsser heimlich in ein Gay-Erotikvideo montiert - der überraschte Zürcher nennt das Ergebnis "krass" und "verstörend".

09. November 2018


 12   Gegenüber der "Süddeutschen Zeitung" spricht der Grünenpolitiker Markus Ganserer aus Nürnberg davon, auch als Frau zu leben. Für mehr Akzeptanz von Transpersonen brauche es mehr Sichtbarkeit.
 7   Das Land, das nach dem Willen von CDU/CSU, SPD und FDP das Prädikat "sicherer Herkunftsstaat" erhalten soll, foltert laut Menschenrechtlern mutmaßliche Schwule weiterhin mit Anal-Untersuchungen.
Vor 100 Jahren wurde in Deutschland das Wahlrecht für Frauen eingeführt. Eine Dokumentation erzählt von vier mutigen Frauen, darunter auch die Lesbe Anita Augspurg.
Jetzt auf Youtube: Der berührende Kurzfilm "Frank" von Simon Schultz handelt von einer zwangsweisen Trennung, Erinnerung und dem möglichen Ende einer schwulen Liebe.
 2   Künftig sollen auch schwule Männer entschädigt werden, die aufgrund des homophoben Paragrafen 175 angeklagt, aber nicht verurteilt worden sind.
 107   "Das ist etwas, das man ernsthaft diskutieren muss": Die CDU-Politikerin und mögliche Merkel-Nachfolgerin beharrt auf ihrer homophoben Position.
Wir verlosen fünfmal das neue Album "Purple House" des US-amerikanischen Musikers.
Bild des Tages
Ein Designerkollektiv aus der kambodschanischen Hauptstadt Phnom Penh zaubert aus weggeworfenen Dosen, Plastiktüten und Klopapierrollen bezaubernde Kleidungsstücke - um damit ein Zeichen für LGBT-Rechte zu setzen.

08. November 2018


 7   13 und 14 Jahre erhielten die beiden Täter, die den bisexuellen Sänger offenbar aus Homophobie getötet haben. Die Berliner Staatsanwaltschaft ist mit dem Urteil nicht zufrieden.
 15   Der Bundestag lehnt es ab, zwei homophobe Vertreter der AfD ins Kuratorium der Hirschfeld-Stiftung zu schicken. Mit homofeindlichen CSU-Politikern haben die Volksvertreter hingegen kein Problem.
 6   Der NDR hat vier Frauen und zwei Männer als Kandidaten für "Unser Lied für Israel" vorgestellt.
 13   In Algerien, Marokko und Tunesien werden Schwule und Lesben wegen ihrer sexuellen Orientierung verhaftet und ins Gefängnis gesteckt. Die Bundesregierung sieht darin aber keine strukturelle Verfolgung.
 18   Die Grünen äußern scharfe Kritik, dass die FDP in einem Antrag weniger Geld für die Entschädigung von Opfern des Paragrafen 175 zur Verfügung stellen will.
Zum Heimkino-Start des schwulen Coming-of-age-Films verlosen wir ein Fanpaket aus Sony Playstation 4 und Blu-ray sowie zwei Fanpakete aus Handyhalter, Kalender und Blu-ray.
Bild des Tages
 4   Zum internationalen Toilettentag am 17. November widmet sich die Düsseldorfer Galerie reinraum der schwulen Geschichte der öffentlichen Bedürfnisanstalten.

-w-