Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://www.queer.de/nachrichten.php

Der schwul-lesbische Nachrichten-Überblick

Heute

teaserbild
  Schweiz
 12   Szenen einer Lebenspartnerschaft: Während die von Alice Weidel geführte AfD-Fraktion im Bundestag die Ehe für alle wieder abschaffen will, hofft ihre Partnerin Sarah Bossard am Sonntag auf ein Ja zur Eheöffnung beim Schweizer Volksentscheid.
teaserbild
Wir verlosen fünfmal den neuen queeren Gedichtband von Stefan Hölscher.
teaserbild
 26   Peinlicher und respektloser Fehler in der ARD-Quizsendung "Gefragt – Gejagt": Moderator Alexander Bommes fragte Kandidatin Heike Gonschior am Freitag nach der Bezeichnung für eine trans Frau – doch alle drei Antwortmöglichkeiten waren falsch.
teaserbild
 2   In der Karl-Marx-Straße im Berliner Bezirk Neukölln kam es am frühen Freitagabend zu einem Angriff auf eine 39 Jahre alte trans Person. Als ein Zeuge dazwischenging, flüchteten die männlichen Angreifer.
teaserbild
Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes baut ab 28. September ihre Telefonberatung aus. Bereits freigeschaltet ist die komplett neue Homepage mit einem digitalen Beratungswegweiser
Das queerfreundliche Inseltrio um Malta, Gozo und Comino bietet Besucher*innen das ganze Jahr über eine enorme Vielfalt an Urlaubsideen. Die Hauptstadt Valletta lädt 2023 zum EuroPride.
Die ambitionierte und für andere Städte wegweisende Ausstellung "Queer durch Tübingen" im Stadtmuseum sowie ein aufwändiger Katalog legen erstmals den Fokus auf die LGBTI-Geschichte der Unistadt.
 5   In der neuen Doku "Ab heute" erzählen 20 Menschen vom Leidensweg mit dem Transsexuellengesetz. Wir sprachen mit den beiden Regisseur*innen über den bewegenden Film, den man kostenlos streamen kann.
Video des Tages
"Bodymorphia" heißt der neue, energetische Track von Conchita Wurst, der sich um Selbstliebe dreht und dazu einlädt, die Grenzen der eigenen Wahrnehmung zu sprengen.
Bild des Tages
Berlins schwules Überfalltelefon Maneo hat neue Räumlichkeiten bezogen – zur Einweihung kamen Justizsenator Dirk Behrendt (Grüne), die Bezirksbürgermeister*innen Angelika Schöttler und Reinhard Nauman (SPD) sowie der Abgeordnete Sebastian Walter (Grüne).

Gestern


 5   Die Unternehmensberatung setzt sich für 2025 ein ehrgeiziges Ziel für mehr Vielfalt im Unternehmen.
Der Schöpfer und Autor von "Queer as Folk" und "It's a Sin" hatte die Rückkehr der Sci-Fi-Serie 2005 und den Ableger "Torchwood" verantwortet.
 5   In dem Seebad wurde das erst vor zwei Monaten eröffnete Geschäft "Pet Shop Boyz" zudem mit schwulenfeindlichen Parolen beschrieben. Die Polizei ermittelt.
Der Kölner Privatsender zeigt die erste Staffel der preisgekrönten Show im Rahmen seines neuen "Feel Good Fridays".
 9   Künftig dürfen schwule Männer in einer längeren treuen Beziehung sofort Blut spenden. Für die anderen verkürzt sich die Sex-Karenzzeit, die für Heteros nur eingeschränkt gilt, auf vier Monate.
 34   Die Reform des Personenstandsrechts und die Einführung des Geschlechtseintrags "divers" verursachen seit 2018 großes Chaos. Aktivistin Julia Monro erzählt im Interview davon und gewährt haarsträubende Einblicke.
Wir verlosen drei hochwertige Fanpakete, bestehend aus je einer Blu-ray-Box "Star Trek The Original 4-Movie Collection" und dem Roman "Star Trek Legacies #1".
 2   Vor vier Jahren war das Kunstwerk "Sketch for a Fountain" von Nicole Eisenman Ziel queerfeindlicher Attacken. Als Mahnmal holt es ein privater Verein nun nach Münster zurück. Am 2. Oktober ist Einweihung.
Video des Tages
 1   Eine Woche vor der nächsten Anhörung von Popstar Britney Spears im Vormundschaftsverfahren hat der Streamingdienst Netflix einen explosiven Trailer zur neuen Doku "Britney vs Spears" veröffentlicht.
Bild des Tages
 1   Der neue Bildband "David Bowie: Foto", erschienen bei Salz und Silber, setzt das queere Ausnahmetalent und seine Karriere neu in Szene.

23. September 2021


 18   Trump-Vize Mike Pence und weitere namhafte Rechte versammelten sich in Budapest, wo der ungarische Regierungschef zur Verteidigung gegen "Gender-Ideologie und LGBTQ-Lobby" aufrief.
 3   In der Toskana sorgt seit Tagen ein katholischer Priester für Schlagzeilen, dem die Behörden Veruntreuung und Drogenhandel vorwerfen.
 23   Der tschetschenische Machthaber stört sich mit einem homofeindlichen Ausbruch daran, dass der US-Präsident in einer Rede vor der UN die Situation queerer Menschen in der russischen Teilrepublik erwähnt hatte.
 1   "Der heimliche Freund" von Regisseur Mikel Rueda ist ein zartes Drama über die Liebe zwischen zwei Jugendlichen, die sich gegen eine rassistische und schwulenfeindliche Gesellschaft behaupten muss.
Zu den Aufgaben gehören u.a. Pflege, Prüfung und Verwaltung der Mitarbeiterdaten und Personalakten sowie Überwachung und Kontrolle der Arbeitszeiterfassung.
 8   Auch die Deutsche Aidshilfe befragte vor der Bundestagswahl an diesem Sonntag die Parteien zu ihren Anliegen.
Wir verlosen fünfmal die neue EP "I Just Wanna Know What Happens When I'm Dead" des britischen Punkduos.
Nach einer Beschwerde über sein Parkverhalten griffen ein PKW-Fahrer und dessen Begleiter zwei junge Männer an.
 6   Netflix kündigte am Mittwochabend eine zweite Staffel der schwedischen Serie über einen schwulen Kronprinzen an. Unterdessen sprechen die beiden Hauptdarsteller über homofeindliche Kommentare.
 47   Die Leipziger Lehrerin Elisabeth Zunk will trotz Aufforderung des CDU-geführten Bildungsministeriums nicht auf geschlechtergerechte Sprache verzichten. In ihrer Klasse sitzen auch nichtbinäre Schüler*innen.
 6   Das Regionalparlament von Swietokrzyskie hat seine Ausrufung als "LGBT-Ideologie-freie Zone" wieder zurückgenommen – ausschlaggebend war finanzieller Druck der EU-Kommission.
Video des Tages
Der neue Kinofilm "Ottolenghi und die Versuchungen von Versailles" begleitet den schwulen Koch und Konditor Yotam Ottolenghi bei dem Auftrag, ein extravagantes Dessert-Buffet zu kreieren.
Bild des Tages
Am 23. September findet alljährlich der internationale Tag für bisexuelle Sichtbarkeit statt. Aus diesem Anlass wurde am Donnerstagvormittag erstmals vor einer Berliner Senatsverwaltung die Bi-Flagge gehisst.

22. September 2021


 2   Wie keine Doku zuvor, liefert "Trans – I Got Life" Einblicke in die vielfältige Gefühlswelt, die eine Transition mit sich bringt. Mit seinem Feingefühl hat der Kinofilm das Potenzial, Brücken zu bauen, ohne seine Protagonist*innen zum Kuriosum zu degradieren.
 1   Das Bisexuelle Netzwerk hat Antworten zahlreicher Parteien aus Berlin und Mecklenburg-Vorpommern zusammengetragen und bewertet.
 8   Der AfD-Politiker hatte auf einer Veranstaltung von einer "verschwuchtelten" Polizei gesprochen.
Wir verlosen drei limitierte Mediabooks mit dem Drama über eine besondere Freundschaft zwischen dem Arbeitersohn Friedrich und dem Sohn des Gauleiters Albrecht in einer der berüchtigten Eliteschulen Hitlers.
  USA
 1   Der Darsteller des schwulen besten Freundes von Carrie Bradshaw aus der beliebten TV- und Film-Reihe wurde 57 Jahre alt.
 23   Gegenüber der "B.Z." räumte ein 69-Jähriger ein, das Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen zehnmal beschädigt zu haben. Vor Gericht will er seine angeblichen Gründe darlegen.
 11   Queere Zuschauer*innen müssen bei der Komödie "Toubab" ziemlich viel aushalten. Erst gegen Ende zeigt sich der Film mit Farba Dieng und Julius Nitschkoff überraschend aufrichtig und schafft es zu berühren.
Video des Tages
In den Achtzigerjahren wollte die Polizei im realsozialistischen Polen alle homosexuellen Männer registrieren - der neue Spielfilm "Operation Hyacinth" macht aus der realen Geheimoperation einen bewegenden Thriller.
Bild des Tages
Mit "Tunten, Drags and Criminal Queers" hat das Berliner SchwuZ ein wunderbares eigenes Memory-Game auf den Markt gebracht.

21. September 2021


Kosmetikunternehmerin und Instagram-Star Nur Sajat droht offenbar eine Ausweisung – und in der Heimat Haft durch ein Scharia-Gericht.
 14   Auf Disney+ sind jetzt alle sieben Staffeln der "Golden Girls" zu sehen. Einschalten lohnt sich auch nach über 30 Jahren noch – ganz egal wie oft man die 180 Folgen schon gesehen hat.
Bei dem unvermittelten Angriff in einer U-Bahn-Station soll ein Mann eine Gruppe von Freunden zunächst verbal und dann körperlich attackiert haben.
 18   Die Initiatoren der Aktion #mehrSegen kritisieren die "Repression" und warnen vor einem "unheilvollen Spitzeltum" in der Kirche.
 4   Die Berliner Polizei fahndet nach einem Uberfahrer, der in der Nacht zu Dienstag einen Fahrgast schwulenfeindlich beleidigt und ihm gegen den Kopf geschlagen hat.
 10   Heinrich Alexandra Hermann ist die erste Person mit Geschlechtseintrag divers, die für den Deutschen Bundestag kandidiert. Aufgestellt wurde Hermann von der Linken als Direktkandidat*in im Wahlkreis Schwarzwald-Baar.
Wir verlosen fünf DVDs mit der ersten Staffel der neuen actiongeladenen Thrillerserie.
 4   Im Berliner Missbrauchsprozess weckt die Verlesung einer Patientenakte Zweifel an einer Aussage des Angeklagten zu einem Onanie-Vorfall. Sein Anwalt greift unterdessen Anklagebehörde und Medien an.
Video des Tages
Paul Verhoeven hat die wahre Geschichte einer lesbischen Nonne im Italien des 17. Jahrhunderts verfilmt - jetzt gibt es einen deutschen Trailer für den in Russland verbotenen Film.
Bild des Tages
Ein neuer Wandkalender für 2022 zeigt einige der besten Fotografien aus dem homoerotischen Bildband "Nudes" von Richard Kranzin.

20. September 2021


  CSU
 8   In einem digitalen Talk der "Zeit" gab sich der bayrische Ministerpräsident erneut liberal – wich damit aber auch einer Frage zur Queer-Politik der Union aus.
 22   Der Vorsitzende der Ungarischen Bischofskonferenz begrüßt in einer deutschen Zeitung das Vorgehen Ungarns gegen "LGBTIQ-Propaganda" – Regierungsschef Orbán verteidigt es erneut im Parlament.
 8   Die Redaktionen von "männer*" und "Spartacus" haben ihren jährlichen Gay Travel Index vorgestellt. Deutschland teilt sich den zehnten Platz.
 8   Die Polizei sucht nun nach den jungen Männern, die den 21-Jährigen und seinen 17-jährigen Begleiter angriffen und durch Schläge und Tritte leicht verletzten.
 10   Im Rahmen eines neuen Familiengesetzes könnten schwule und lesbische Paare endlich rechtlich anerkannt und gleichgestellt werden – wenn das Volk zustimmt.
 12   Ihr Opel hat ein Nummernschild in Regenbogenfarben: Am Wochenende wurde der PKW einer 37-Jährigen aus Berlin-Neukölln von Unbekannten mit Kot beschmiert. Der Staatsschutz ermittelt.
Die Drag Queen ist nun die mit dem wichtigsten US-Fernsehpreis am häufigsten ausgezeichnete Schwarze Person.
Wir verlosen fünfmal die Neuauflage des legendären Albums der US-amerikanischen queer-Ikone.
 10   Der presserechtlich verantwortliche Redakteur der katholischen Zeitschrift "Theologisches" Johannes Stöhr soll wegen eines homofeindlichen Artikels 9.100 Euro zahlen – fast doppelt so viel wie Autor Dariusz Oko.
Im neuen Buch "Mercury in München – Seine besten Jahre" erzählt Nicola Bardola von der "Bavarian Rhapsody" des queeren Queen-Sängers: "Bei den Bayern stürzt er sich wie nirgendwo sonst in Sex, Drugs und Rock'n'Roll."
Video des Tages
In seinem neuesten Video unterhält sich der 21-jährige schwule Youtuber Nico Abrell über eine halbe Stunde lang mit einem bibeltreuen Fundi-Christen und Kumpel von Olaf Latzel.
Bild des Tages
Am Sonntag ist im früheren Konzentrationslager Buchenwald der homosexuellen Häftlinge gedacht worden – Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hielt eine starke Rede.

19. September 2021


  Vlog
In seinem neuen Vlog zeigt uns Phil Hollister eine atemberaubende Tanzperformance auf dem Folsom-Europe-Straßenfest am vergangenen Wochenende in Berlin.
Wir verlosen fünfmal den neuen Sexualratgeber von Kate Sloan.
 24   Berlin ist jetzt "LSBTIQ*"-Freiheitszone". Wenn aus solcher Symbolpolitik wenigstens nichts folgen würde. Dabei ist es schlimmer: So wird der Konflikt um queere Rechte abmoderiert. Ein Kommentar von Jeja Klein.
 38   Die Epithetikerin Sofia Koskeridou aus Norderstedt wird von trans Männern aus ganz Deutschland für ihre Arbeit geschätzt. Sie stellt in ihrem Institut jede Art von Penis her.
 4   Ab 23. September lädt die Schweizer Metropole zum 17. Zurich Film Festival. Auch in diesem Jahr sind einige queere Highlights im Programm. In "Swan Song" etwa soll Udo Kier als zickiger schwuler Friseur im Ruhestand einer toten Diva die Haare richten.
Video des Tages
 2   Jakub ist Kurde, schwul, gläubiger Moslem und Dragqueen. Für ihn passt das alles zusammen, denn "nirgendwo steht, dass das nicht geht". Hier erzählt er seine Geschichte.
Bild des Tages
Fans der Netflix-Serie "Queer Eye" dürfen sich auf ein nettes Spielzeug freuen: Lego bringt Minifiguren der fünf schwulen Experten auf den Markt – und hat auch ihr Loft in Atlanta nachgebaut.

-w-

RSS-Feeds
Archiv
  • . .
Weitere Recherchemöglichkeiten
Top-Tags der letzten 4 Wochen
-w-
-w-

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der schwul-lesbischen Welt auf dem Laufenden.
-w-