Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://www.queer.de/nachrichten.php

Der schwul-lesbische Nachrichten-Überblick

Heute

teaserbild
Im Prozess gegen den Berliner #ArztOhneNamen wegen sexuellen Missbrauchs von Patienten sagte erstmals ein Zeuge der Verteidigung aus. Die Aussage dürfte sie sich anders erhofft haben.
teaserbild
Heute vor 50 Jahren – am 15. Juni 1971 – feierte der Film "Menschen hinter Gittern" Premiere. Er schockte das Publikum mit Vergewaltigungen von Männern im Knast, zeigte aber auch Ansätze schwuler Emanzipation.

Gestern


teaserbild
 2   Bereits am Dienstag könnte das Parlament die "Bewerbung" und "Darstellung" von Homo- und Transsexualität gegenüber Minderjährigen verbieten.
teaserbild
Der mormonische Sänger spricht erstmals öffentlich über seine sexuelle Orientierung. Bei welchem Buchstaben er sich in der LGBTQIA+-Community einordnen könne, wisse er bis heute nicht.
teaserbild
Während Deutschland weiter am Blutspendeverbot von schwulen und bisexuellen Männern festhält, ermöglicht London mehr Gleichbehandlung.
Ein queeres Alpen-Drama gewinnt den österreichischen Oscar, während ein japanischer Film über eine schwule Schülerliebe den Publikumspreis bei der Nippon Connection erhält.
Die Stelle (20 h/wöchentlich) ist für die Inter*Trans*Beratung QUEER LEBEN ausgeschrieben.
Die Krankheitsvertretung (bis zur 23 Std./Woche) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt bis vorerst 30.9.2021 ausgeschrieben.
 17   Eine Diskussionsveranstaltung zum Konflikt um Transfeindlichkeit auf dem LFT lud zu einer konstruktiven Nachbetrachtung ein.
 18   Anlässlich des Weltblutspendetages appellieren LGBTI-Aktivist*innen und die Opposition an die Bundesregierung, endlich die Diskriminierung schwuler und bisexueller Männer zu beenden.
Wir verlosen fünfmal die vierte Staffel der mehrfach preisgekrönten Dramedyserie über die schrille Schauspielagentur ASK im Herzen von Paris.
 10   Nacktfotos, Intimrasur, erste hetero- und homosexuelle Erfahrungen – selten wohl hört man so viele junge Menschen freizügig über Sex sprechen wie in der neuen arte-Doku "Die Lust am Vorspiel".
Video des Tages
Der feuchte Traum vieler schwuler Männer wird wahr: Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums von Lady Gagas Kultalbum "Born This Way" nimmt die Australierin Kylie Minogue einen Song des amerikanischen Superstars auf.
Bild des Tages
 1   Kamala Harris ist gemeinsam mit ihrem Ehemann Doug Emhoff am Samstag freudestrahlend beim CSD in der US-Bundeshauptstadt Washington mitmarschiert. Zuvor hatte sich nie ein Vizepräsident während seiner Amtszeit bei einem Pride blicken lassen.

13. Juni 2021


Mit "denk/mal/frei" hat Stefan Hölscher ein sehr anregendes, nachdenkliches und recht queeres Buch mit – so der Untertitel – "sauschlauen Sprüchen und renitenten Reflexionen" veröffentlicht.
 5   Eine 14- und eine 17-Jährige wurden in der Nacht zum Sonntag in Park am Gleisdreick von drei Unbekannten homophob beschimpft, mit Fäusten geschlagen und getreten. Beide erlitten ernsthafte Verletzungen.
  Vlog
In einem neuen Vlog von Phil Hollister hält trans Diva Michaela Dudley am Berliner Magnus-Hirschfeld-Ufer ein flammendes Plädoyer für Vielfalt in Gesellschaft und Community.
Wir verlosen fünfmal das neue Album "No Gods No Masters" der US-amerikanischen Rockband.
  Podcast
 8   Im neuen QUEERKRAM-Podcast spricht Johannes Kram mit Imamin und Anwältin Seyran Ateş über die von ihr gegründete queerfreundliche Moschee, die Bekämpfung des "politischen Islam", ständige Morddrohungen und ihren Frust über Linke und Liberale.
 14   Die argentinische Abgeordnetenkammer verabschiedete am Freitag mit überwältigender Mehrheit ein Gesetz, das eine verpflichtende Transquote im öffentlichen Dienst vorschreibt.
Video des Tages
 1   Kerosin95 hat die Schnauze voll von Ignoranz und Intoleranz gegenüber nichtbinären Menschen - und rappt sich in der neuen superstarken Single "Meine Welt" den Frust von der Seele.
Bild des Tages
Mit "All The Rage" zeigt das Kunstpalais Erlangen ab der kommenden Woche erstmals eine Ausstellung des schwulen US-Malers Devan Shimoyama in Europa.

12. Juni 2021


Wir verlosen fünfmal das neue Album "Earth City 1: The Longing" aus der Album-Trilogie des US-amerikanischen Musikers.
 14   Im Bilderbuch "Das schönste Kleid der Welt" über das trans Kind Anna erkennen ihre Eltern und ihr gesamtes Umfeld nicht, dass sie ein Mädchen ist. Das weckt schmerzhafte Erinnerungen.
 10   Heute vor genau 40 Jahren – am 12. Juni 1981 – wurde in Hamburg der schwule Buchladen "Männerschwarm" eröffnet, der bis 2015 bestand. Edith Telge, treibende Kraft bei der Gründung, blickt im Interview zurück.
 11   Bei einem Besuch im Vatikan sprach sich der Essener Bischof Franz-Josef Overbeck für die Segnung von lesbischen und schwulen Paaren aus – und kritisierte damit die offizielle Linie.
Video des Tages
In einem zweiminütigen Trailer zur Neuauflage der Kultserie "Gossip Girl" verrät HBO Max neue Details zur Handlung - inklusive schwuler Küsse, heimlicher Dreier und jeder Menge Intrigen.
Bild des Tages
Unter dem Titel "Ausgetanzt" hat der Stuttgarter Künstler Hannes Steinert einen kleinen, feinen und sehr schwulen Comicband über die Beschwernisse der pandemischen Zeit veröffentlicht.

11. Juni 2021


 8   Der rheinland-pfälzische Landesverband von Ditib verbreitet krude Verschwörungsmythen über Homosexuelle. Daher überlegt Rheinland-Pfalz, nicht mehr mit dem Moscheeverband zusammenzuarbeiten.
 23   BMW unterstützt queere Menschen – allerdings nur, wenn "marktspezifische gesetzliche Regelungen und landesspezifische kulturelle Aspekte" dies zuließen.
 16   Der Justizskandal um den 2016 von Polizisten homophob angegriffenen Kölner CSD-Teilnehmer hatte am Donnerstag ein Nachspiel im NRW-Innenausschuss. CDU-Minister Herbert Reul eierte herum.
  USA
 2   Die Erinnerung an den Anschlag auf den queeren Club vor fünf Jahren soll nach dem Willen der US-Abgeordneten aufrecht erhalten werden.
 32   Mitten im Pride-Monat legt Facebook die Seite des Schwulen Museums lahm. Grund sind recht harmlose Bilder, auf denen zum Teil unbekleidete Frauen zu sehen sind.
Wir verlosen fünfmal das neue Album "Silfur" des US-amerikanischen Pianisten.
Im Prozess gegen den Berliner #ArztOhneNamen wegen sexuellen Missbrauchs von Patienten berichtet ein pensionierter Polizist von schlüssigen Aussagen mutmaßlich Geschädigter beim Erstatten der Anzeigen. Der Arzt bestreitet alle Vorwürfe.
 33   Mit ihren Attacken u.a. auf "immer skurrilere Minderheiten" habe Sahra Wagenknecht der Partei "schweren Schaden" zugefügt, kritisieren Genoss*innen. Die NRW-Schiedskommission wird in Kürze entscheiden.
 34   Aufklärungsbücher und Bildungsprogramme sind von dem neuen Gesetzentwurf der Regierungspartei von Ministerpräsident Viktor Orbán ebenso betroffen wie Pride-Kampagnen von Unternehmen.
Video des Tages
Die Ex-Girlgroup No Angels hat ihren Hit "Still in Love with You" von 2002 neu aufgenommen - Bandmitglied Lucy Diakovska fand dabei ihre große Liebe.
Bild des Tages
 1   Soft, sinnlich und doch rebellisch sind die jungen Models des belgischen Fotografen Bert Van Pelt - jetzt sind seine besten Aufnahmen im Bildband "New Men" erschienen.

10. Juni 2021


 2   Erneut scheitert die Rechtsaußen-Partei damit, ins Kuratorium der Bundesstiftung einzuziehen, die LGBTI-Diskriminierung abbauen soll.
 15   Ein 20-jähriger Kommunalpolitiker sehnt sich offenbar in die Zeit zurück, als Homosexualität noch verboten war.
 5   Der App Store wird weiter Grindr oder Scruff anbieten, betonte der US-Konzern. Zuvor hatten Änderungen der Richtlinie zu Spekulationen geführt, ob Apple queere Dating-Apps entfernen will.
 11   Vor der Bundestagswahl stellt die Regierungskoalition laut den Grünen den Kampf gegen homo- und transphobe Gewalt ein.
Ein Mann, der Frauen sexuell belästigt haben soll, wies alle Anschuldigungen zurück, weil er angeblich Männer liebe. Doch der Richter nahm ihm die Unschuldsbeteuerungen nicht ab.
 3   Die Daten von Geflüchteten sind nach einem Beschluss des Bundestages künftig leichter abrufbar. LGBTI-Aktivist*innen fürchten um die Sicherheit von queeren Geflüchteten in Deutschland.
Wir verlosen fünf limitierte Pride-Bundles inkl. der neuen Wassersprudler-Generation DUO in titan und der dazugehörigen Pride-Flaschen von SodaStream.
Drei Fragen, mit denen ihr Pinkwashing entlarvt und PRIDE-Kampagnen auf den Zahn fühlt.
 6   In Schöneberg haben vier Männer offenbar aus Hass einen Berlinbesucher attackiert.
Der queere Filmklassiker "No Skin Off My Ass" (1990) von Bruce LaBruce widerspricht politisch und ästhetisch jeder Hetero-Norm. Jetzt gibt es eine digital restaurierte Fassung!
 8   Der Film "Chemsex – Warum einige Schwule auf Drogen Sex haben" des Y-Kollektivs wurde innerhalb von einer Woche über 350.000 Mal aufgerufen. Die Redaktionsleiterin lobt ihn als "eine der mutigsten Reportagen" der letzten Jahre.
 2   20 Jahre nach seinem öffentlichen Coming-out lud die SPDqueer Berlins früheren Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit zu einer Podiumsdiskussion ins Willy-Brandt-Haus.
 4   "Ich bin schwul – und das ist auch gut so": Kurz vor seiner Wahl zum Regierenden Bürgermeister outete sich Klaus Wowereit heute vor 20 Jahren – queer.de war daran nicht ganz unbeteiligt.
Video des Tages
Mit "Wenn ich ich bin" veröffentlicht die Hamburger Rapperin Finna eine empowernde Hymne, die alle Menschen ermutigen soll, zu sich selbst und zu ihrer Einzigartigkeit zu stehen.
Bild des Tages
Unter dem Motto "LGBTQI+ We support you" hat die griechische Post ELTA am Donnerstag vier queere Sondermarken veröffentlicht.

09. Juni 2021


 23   Sat.1 baut nach der Absetzung von "Promis unter Palmen" in einer neuen Show auf alte Bekannte, darunter auch auf den schwulen Realityprofi Matthias Mangiapane.
 3   Die im Rahmen der Reihe "37°" ausgestrahlte Reportage war kein Quotenhit fürs ZDF.
 1   Ein Parlamentsausschuss spricht sich in zwei Initiativen für einen besseren Schutz queerer Menschen aus.
 7   Satans ehemaliger "Lieblingssodomit" soll dafür verantwortlich sein, dass sich ein Corona-Leugner und seine Crew mit Covid-19 angesteckt haben.
 3   Der Star des Southern Rock fällt mal wieder durch eine LGBTI-feindliche Tirade auf.
 26   Charles J. Chaput ist als Erzbischof von Philadelphia zurückgetreten – als Hasser queerer Menschen macht er aber auch aus dem Ruhestand weiter. Seine neuestes Ziel: trans Menschen und ihre OPs.
Wir verlosen fünfmal das neue Album "November Songs" des Frankfurter Duos.
 21   Am 10. Juni 2001 outete sich der Berliner SPD-Politiker Klaus Wowereit mit dem Satz "Ich bin schwul – und das ist auch gut so". Für Michael Müller, seinen Nachfolger im Amt des Regierenden Bürgermeisters, wurde er damit zum Vorbild.
Unbekannte stahlen mit roher Gewalt eine zum IDAHOBIT vor der Stadtverwaltung in Wurzen gehisste Prideflagge. Die Polizei sucht nun Zeug*innen des "besonders schweren Diebstahls".
Video des Tages
Auf dem Streamingdienst Disney+ ist am Mittwoch die neue Superhelden-Serie "Loki" gestartet - mit einer nun offiziell als genderfluid geouteten Titelfigur.
Bild des Tages
In der dritten Folge der lesbischen Datingshow "Princess Charming" auf TVNOW erlebte Irina Schlauch endlich ihren ersten Kuss - mit der jungen Kandidatin Elsa.

-w-

RSS-Feeds
Archiv
  • . .
Weitere Recherchemöglichkeiten
-w-
-w-

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der schwul-lesbischen Welt auf dem Laufenden.
-w-