Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://www.queer.de/nachrichten.php

Der schwul-lesbische Nachrichten-Überblick

Heute

teaserbild
 1   Die gesellschaftliche Polarisierung zeigt sich in einer alarmierenden Statistik: Immer häufiger werden Übergriffe auf Gedenkstätten und Orte für LGBTI gemeldet.
teaserbild
Wir verlosen fünfmal das neue Album "Vikings Chant" der französischen Viking-Epic-Folk-Band.
teaserbild
Der lesbische US-Star Megan Rapinoe ist am Montagabend in Mailand bei der FIFA-Gala "The Best" als Weltfußballerin des Jahres ausgezeichnet worden.

Gestern


teaserbild
Die wegweisende Berliner Initiative war in der Regierungszeit von Klaus Wowereit gestartet worden.
teaserbild
  USA
 5   Der amerikanische Stadentwicklungsminister sorgte mit einem transphoben Ausfall für Rücktrittsforderungen.
 18   Zwei dümmliche Altherrenwitze kosteten Michael Stauder seine politische Karriere: Er hatte unter anderem erklärt, dass Männer wegen Renate Künasts Aussehen schwul werden würden.
 2   Bislang war Rita Braaz das weibliche Gesicht der LGBTI-Wählerinitiative Rosa Liste. Jetzt hat sie eine neue politische Heimat gefunden.
  CSD
 10   Die Hauptstadt Serbiens wird in drei Jahren den Europride ausrichten – Belgrad konnte unter anderem die Rivalen Dublin und Barcelona hinter sich lassen.
 15   Eine Initiative plant eine große Demonstration durch Berlin, um die abgesetzte Fernsehserie "Lindenstraße" vielleicht doch noch zu retten.
Ein Jahr nach ihrer Einführung wurden HIV-Heimtests positiv von den Verbrauchern angenommen.
Der 32-jährige Star aus der Netflix-Serie "Queer Eye" spricht erstmals öffentlich über seine Infektion und darüber, wie er als Kind sexuell missbraucht worden sei.
Als erster offen schwuler schwarzer Mann gewinnt Billy Porter einen Emmy als bester Hauptdarsteller für seine Rolle in "Pose". Auch RuPaul und Ben Whishaw bringen Trophäen nach Hause.
 1   Wir verlosen fünfmal das neue Album "It All Comes Back To Love" der britischen Reggae-Legende.
 14   In seinem neuen Spielfilm "Gelobt sei Gott" greift François Ozon einen realen Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche auf, entlarvt die Strukturen der Gewalt und bringt sie dem Publikum dramatisch nahe.
Video des Tages
 2   Zum heutigen Internationalen Tag der Bisexualität hat das Medienprojekt queerblick e.V. junge Menschen auf dem Berliner Alexanderplatz nach ihren persönlichen Erfahrungen befragt.
Bild des Tages
In seinem neuen Bildband "Larrikin Americana" hat der australische Fotograf Paul Freeman seine knackigen Malocher-Models mit Vorliebe in amerikanischen Oldtimern und Werkstätten inszeniert.

22. September 2019


 6   Pedro Almodóvar trotzt auch mit 70 den Konventionen. Der bekannteste spanische Regisseur will weiter Filme machen – und provozieren. Wie einst mit der lesbischen Nonne, die sich Heroin spritzte.
In "Nurejew – The White Crow" hat der britische Regisseur Ralph Fiennes die bewegende Biografie des bisexuellen Ballettstars Rudolf Nurejew verfilmt – und ist dabei leider viel zu brav geblieben.
Wir verlosen fünf DVDs mit der ersten Staffel der britischen Miniserie über einen versteckt schwul lebenden Parteichef (Hugh Grant) und seinen Lover.
Video des Tages
 3   Manche Menschen versuchen, ihr Sexleben mit Hilfe von Drogen aufzupeppen - in einer Videoumfrage sprechen junge Queers offen über ihre Erfahrungen.
Bild des Tages
Das Märkische Museum in Berlin zeigt in einer neuen Ausstellung Fotografien von Annette Frick aus der Nachwendezeit und der queeren Subkultur - und lädt am Donnerstag erstmals zu einer Tuntenshow ein.

21. September 2019


 55   Heftige Proteste führten im Mai zur Rücknahme eines enttäuschenden Gesetzentwurfs, der die "Änderung des Geschlechtseintrags" neu regeln sollte – seitdem hat sich in der Bundesregierung nichts getan.
 6   Neuerdings wird viel über "weiße, alte, schwule cis-Männer" geschrieben. In Holger Brüns Sommernovelle "Vierzehn Tage" meldet sich ein Vertreter dieser Spezies selbst zu Wort – nicht etwa auf Krawall gebürstet, sondern ganz entspannt und unaufgeregt.
 4   Für homosexuelle Paare bietet die evangelische Nordkirche künftig nicht nur öffentliche Segnungen, sondern – wie bei Heterosexuellen – Traugottesdienste an. Erstmals haben homophobe Pfarrer kein Vetorecht.
In einer neuen Serie stellen wir fünf Events vor, bei denen sich eine Reise nach Malta ganz besonders lohnt. Teil 2: "Birgu by Candlelight" vom 11. bis 13. Oktober 2019.
Wir verlosen fünfmal den neuen Roman von Sunil Mann mit der Coming-out-Geschichte eines Schweizer Jugendlichen.
Video des Tages
Mit "Last Ferry" von US-Regisseur Jaki Bradley kommt am 31. Oktober ein schwuler Thriller in die deutschen Kinos - hier ist der offizielle Trailer.
Bild des Tages
Für seinen neuen Bildband "Of Men and Michelangelo" hat sich der New Yorker Künstler Jordan Mejias von Motiven des berühmten italienischen Malers inspirieren lassen.

20. September 2019


 20   Die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer wird trotz ihres diskriminierenden Witzes auf Kosten von intergeschlechtlichen Menschen zur ersten Sonderbotschafterin des Bundes Deutscher Karneval ernannt.
 16   In einem aussichtslosen Schaufensterantrag kurz vor der Wahl will Österreichs Rechtsaußenpartei Lesben und Schwulen das Heiraten wieder verbieten – eine Kampfansage an den Verfassungsgerichtshof.
 2   Die Stuttgarter Landesregierung betont, wie wichtig LGBTI-Beratung ist, weil die Mehrheitsbevölkerung sexuelle und geschlechtliche Minderheiten noch immer als "Abweichung der Normvorstellungen" betrachte.
 1   Der 14. Tolerantia Award geht an ein Netzwerk aus großen Unternehmen, die sich für die Gleichberechtigung sexueller und geschlechtlicher Minderheiten einsetzen.
Das südostasiatische Land schwimmt auf einer Welle des religiös motivierten Populismus. Eine geplante Gesetzesverschärfung wird aber vorerst nicht umgesetzt.
 15   Der offen schwule Vizeweltmeister und olympische Medaillengewinner geht unter die Schauspieler – und muss Kritik einstecken, weil er als Schwuler einen Schürzenjäger darstellt.
 6   Bei einem Clubfestival in St. Pauli soll mit Bausa ausgerechnet ein Künstler auftreten, der sein Geld auch mit homophoben und sexistischen Inhalten verdient.
 5   Ein 32-Jähriger erpresste vor knapp fünf Jahren eine nicht offen lebende Planetromeo-Bekanntschaft – jetzt wurde er zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt.
 1   Wir verlosen fünfmal das neue Album "DNA" der Berliner Popsängerin, Schauspielerin und Synchronsprecherin.
Video des Tages
Da bekommt man wirklich Lust auf die Show: Die BBC hat den ersten offiziellen Trailer für die britische Version von "RuPaul's Drag Race" veröffentlicht.
Bild des Tages
 9   Unbekannte haben vor dem Haus Kurfürstenstraße 79 in Berlin einen Regenbogen-Teppich auf den Fußgängerweg gesprüht - dort hat der AfD-Landesverband seine Geschäftsstelle.

19. September 2019


 2   Wenige Tage nach seinem Coming-out bei Instagram wurde ein 25-Jähriger brutal ermordet. Ein Verdächtiger wurde festgenommen, doch viele Fragen sind offen.
Am Sonntag, den 22. September findet in Berlin die dritte Ausgabe der SchwuZ-Sexparty "Hot Sauce" statt. PR-Chef Paul Schulz im Interview über das neue Event.
 10   Vor einem Besuch einer Delegation des Europarats hat der Machthaber in Grosny die Verfolgung von LGBTI in der russischen Teilrepublik erneut mit drastischen Worten abgestritten.
Mehrere HIV-Präventionsprojekte haben eine Smartphone-App entwickelt, die den Umgang mit der neuen Schutzmethode vereinfachen soll.
 11   Viele Asylsuchende sehen in Deutschland deutliche Unterschiede zum Herkunftsland. Für viele fallen die meisten kaum ins Gewicht – beim Thema Homosexualität zeigt eine Befragung allerdings größere Vorbehalte.
 21   Grüne, Linke und FDP haben ihren versprochenen Gesetzentwurf zur Aufnahme des Merkmals "sexuelle Identität" in den Diskriminierungsschutz des Grundgesetzes eingebracht.
Sechs Romane stehen zur Auswahl für den Deutschen Buchpreis. Jury-Sprecher: "In allen geht es um familiäre Zusammenhänge" und die Erfahrung, dass "die Identität des Mannes problematisch geworden ist".
Wir verlosen fünfmal den neuen Roman von Bernhard Veil über einseitige schwule Liebe an einer katholischen Schule.
Video des Tages
 1   Eigentlich wollten die Produzenten der US-Reality-Show "Bachelor in Paradise" Demi Burnett mit einem Mann verkuppeln, doch im Finale der sechsten Staffel verlobte sie sich mit einer anderen Frau.
Bild des Tages
Vom schwulen Online-Kunstmagazin "Character" ist die 16. Ausgabe erschienen - mit homoerotischen Werken von 18 talentierten Künstlern aus aller Welt.

18. September 2019


 6   In seiner Autobiografie "Die einzig mögliche Zeit" berichtet der Designer von seiner Rückkehr nach Potsdam, wo er nicht nur mit Partner Edwin lebt, sondern auch mit Ex-Frau Karin, mit der er zwei Töchter hat.
Bei den deutschen Cher-Konzerten werden Zuschauer nicht nur die amerikanische Kultkünstlerin genießen können, auch das queere Multitalent Rod Thomas wird dabei sein.
 20   Eine neue Umfrage zeigt, dass der Musikgeschmack etwas mit dem Sexualverhalten zu tun haben kann.
Wir verlosen eine Damen- und eine Herrenuhr der aufstrebenden Kopenhagener Uhrenmarke.
Einer der prominentesten Parteispender der Demokraten sitzt wegen Drogendelikten in Untersuchungshaft. Zwei Männer waren in seinem Haus an einer Überdosis verstorben.
Video des Tages
Am 4. Oktober startet auf Netflix die dritte Staffel der intelligent versauten Animationsserie "Big Mouth" - im offiziellen Trailer schauen auch die "Fab Five" vorbei.
Bild des Tages
Die neue Ausstellung "HIVstories: Living Politics" im Schwulen Museum Berlin beleuchtet die Kämpfe und persönlichen Geschichten von HIV- und Aids-Aktivist*innen.

-w-

RSS-Feeds
Archiv
  • . .
Weitere Recherchemöglichkeiten
-w-
-w-

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der schwul-lesbischen Welt auf dem Laufenden.
-w-