Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://www.queer.de/nachrichten.php

Der schwul-lesbische Nachrichten-Überblick

Heute

-

Gestern


teaserbild
 6   Bekzat Mukashev wollte aus Kasachstan vor seiner Familie fliehen, die seine Homosexualität mit einer Gehirn-Operation "heilen" wollte. Dann schlossen wegen Covid-19 die Grenzen.
teaserbild
Wir verlosen sechs SodaStream-Gewinnpakete, bestehend aus dem limitierten Pride-Kit 2020 und einem passendem Easy-Wassersprudler.
teaserbild
 25   Nach dem erfundenen Kampfbegriff könnte etwa eine Schulaufklärung über LGBTI verboten und als "Kindesmissbrauch" bestraft werden. Sven von Storch betreibt Volksverhetzung zum Thema.
Video des Tages
"Homologie"-Lehrer Malte Anders löchert in einem neuen Video neun Dragqueens mit Fragen von Kids zu LGBTI-Themen,
Bild des Tages
Auf Instagram und Twitter teilte der puerto-ricanische Sänger Ricky Martin einen seltenen, aber absolut süßen Familien-Schnappschuss mit seinem Ehemann Jwan Yosef und ihren vier Kindern.

04. Juli 2020


teaserbild
 2   Am Freitag des ursprünglichen CSD-Wochenendes drängten sich nach Angaben der Stadt zu viele Menschen in dem queeren Ausgehviertel.
teaserbild
 5   Die Änderung soll in den kommenden Jahren umgesetzt werden, kündigte die Bildungsministerin an.
 10   In der Stichwahl um sein Amt kündigte der Präsident einen homofeindlichen Gesetzentwurf an. Sein Kontrahent Rafal Trzaskowski sprach sich ebenfalls gegen Adoption durch Homo-Paare aus.
Wir verlosen drei DVD-Boxen mit dem 31. Jahr der Kultserie, in dem sich unter anderem Sunny als trans Frau outet.
Von Homo-Hassern gestörte Premiere, wegen Corona verspäteter Kinostart: "Als wir tanzten", der erste queere Film, der in Georgien spielt, musste einiges mitmachen. Jetzt kommt das herzzerreißende Drama endlich auf die Leinwand!
Für Fernwehgeplagte heißt es jetzt wieder: Kofferpacken und den Malta-Urlaub planen – gerade für Strandtouristen und Wassersportfans ist das kompakteste Land der EU ein Paradies. In der weiten Natur ist auch ein Urlaub mit Abstand möglich.
 16   Heute vor genau 100 Jahren – am 4. Juli 1920 – schrieb Thomas Mann in einem Brief an Carl Maria Weber so offen wie nie über seine eigenen homosexuellen Neigungen. Ein sprachlich spannendes Zeitdokument.
Video des Tages
Der traditionelle Kölner CSD-Empfang des Schwulen Netzwerks und der Aidshilfe NRW musste in diesem Jahr coronabedingt ausfallen - stattdessen produzierten die Verbände einen unterhaltsamen Film.
Bild des Tages
 1   Für seine Verdienste um den Einsatz für die Rechte von Lesben und Schwulen wurde Günter Dworek in Osnabrück mit dem Rosa Courage Preis 2020 ausgezeichnet.

03. Juli 2020


 2   Jetzt also doch: Die Rehabilitierung, die vor wenigen Monaten noch aus verfassungsrechtlichen Gründen als unmöglich galt, soll noch in dieser Legislaturperiode kommen. Außerdem entschuldigte sich die Verteidigungsministerin.
 9   Der homophobe Pastor erhält zunächst kein Predigtverbot, sondern wird von der Kirche erst mal in einen sechswöchigen Urlaub geschickt.
 8   Die Christdemokraten verlegen sich auf Populismus vergangener Zeiten: Die Ablehnung von Homophobie wird gegen Kinderrechte ausgespielt.
 10   Das von der Bundesregierung geplante Anziehen der Daumenschrauben bei Regenbogenfamilien ist in der Länderkammer gescheitert.
 6   "Kumpel oder Klauer?", so die Frage der Polizei neben einem Bild von zwei Männern, die wie ein schwules Paar aussehen. Das Motiv irritiert viele, aber auch andere "witzige" Bilder aus der Kampagne sind zumindest fragwürdig.
Der Comiczeichner wird dafür geehrt, dass er Fans in der Corona-Krise täglich mit Konrad und Paul versorgt.
Wir verlosen 3x2 Tickets für Stefan Westerwelles unwiderstehliche Coming-of-Age-Liebesgeschichte mit Alexandra Pfeifer und Yalany Marschner sowie dreimal die Romanvorlage.
 4   Ein Schwuler aus dem Landkreis Augsburg verabredete sich mit einem Anfang 20-Jährigen in München. Am Treffpunkt wurde er von vier Personen erwartet, geschlagen und ausgeraubt.
Video des Tages
 1   In einem absolut genialen und wirklich herzzerreißenden Kurzfilm von Cressa Maeve Beer outet sich Godzillas Tochter als trans.
Bild des Tages
 5   In Berlin gibt es jetzt den ersten Regenbogen-Zebrastreifen - ausgerollt wurde er am Donnerstag von der FDP.

02. Juli 2020


 2   Die Tochter des "King of Pop" ging zwar mit Frauen und Männern aus – sie lehnt es aber ab, als "bisexuell" bezeichnet zu werden.
Jetzt im Kino: Der Filmemacher Yann L'Hennoret hat den schwulen Modeschöpfer Jean Paul Gaultier zwei Jahre lang bei den Vorbereitungen für dessen autobiografische "Fashion Freak Show" begleitet.
 21   Die homophoben Ausbrüche von Olaf Latzel haben jetzt strafrechtliche Konsequenzen: Die Staatsanwaltschaft wirft dem Bremer Pastor vor, "zum Hass gegen Menschen" aufzustacheln.
 26   An einem beliebten koreanischen Imbiss im Berliner Regenbogenkiez sorgt ein Schaufenster-Aushang mit einem homophoben Bibelzitat für Kritik. Die Betreiberin hält Schwule und Lesben für Sünder.
Mit den Erweiterungen wird die niederländische Fluggesellschaft KLM 78 Prozent der ursprünglich geplanten Destinationen von Amsterdam-Schiphol aus bedienen. In Deutschland werden acht Airports angeflogen.
In diesem Sommer plant die französische Flugesellschaft Air France Verbindungen zu fast 150 Destinationen weltweit – das sind 80 Prozent des Streckennetzes vor Ausbruch der Corona-Pandemie.
Wir verlosen drei DVD-Boxen "Spirits In The Forest" mit dem Konzertfilm der britischen Synthie-Pop-Band.
 6   Im Zentrum von "Beach Rats" steht der hübsche Frankie, den sich die attraktive Simone gerne angeln möchte. Doch Frankie sucht lieber heimlich Sex mit älteren Männern. Heute um 23.25 Uhr bei "rbb QUEER"!
Video des Tages
Lustiger Song über ein ernstes Thema: In einem Musikvideo klären die beiden Dragqueens Marischka & Julischka (aus Ungarn) über die unbehandelt gefährliche Geschlechtskrankheit Syphilis auf.
Bild des Tages
In Bochum erinnert ein neuer Stolperstein an das schwule NS-Opfer Hermann Hußmann.

01. Juli 2020


 13   In Russland verbietet jetzt auch die Verfassung die gleichgeschlechtliche Ehe – während der Präsident länger im Amt bleiben darf. Bei einem Referendum stimmten rund 78 Prozent für die Vorlage der Regierung.
 6   Gleichgeschlechtliche Paare bekommen in dem kleinen Balkanstaat in Kürze praktisch die gleichen Rechte wie Eheleute – mit Ausnahme der Adoption.
 1   Der Regisseur der Kultserie bestätigt ein langjähriges Gerücht. Ryan sei nicht ausdrücklich als schwul dargestellt worden, weil das George-W.-Bush-Amerika noch nicht bereit für einen schwulen Schüler gewesen sei.
 2   Im Tanzfilm "Hairspray" aus dem Jahr 2007 spielte Nikki Blonsky an der Seite von John Travolta, der ihre Mutter darstellte. Jetzt outete sie sich standesgemäß mit einem Diana-Ross-Song.
 2   Jetzt ist klar, wie das geplante Denkmal aussehen soll, das an die Verfolgung Homosexueller während des Nazi-Regimes erinnern soll.
 11   Der bundeseigene Eisenbahnkonzern will mit Regenbogenflaggen an Bahnhöfen, einer Pride-IC-Lok und einem queer-bunten Werbespot ein Zeichen für Vielfalt und Akzeptanz setzen. Die AfD bezeichnet den Einsatz der Bahn für queeres Leben als "linksextrem".
 2   Erneut meldet die Hauptstadt-Polizei einen offenbar homosexuellenfeindlich motvierten Übergriff.
 8   Der Vorsitzende der Liberalen Schwulen und Lesben hat Probleme damit, dass sich der Hauptstadt-CSD in seinen fünf Hauptforderungen zwar für Klimaschutz einsetzen will, aber LGBTI-Themen unter den Tisch fallen lasse.
Wir verlosen fünfmal das neue Periodikum der Initative Queer Nations.
 22   Der CDU-Politiker verunglimpfte LGBTI als "mikroskopische Randgruppe". Statt diese "aufzuwerten, bis sie mit der Mehrheitsgesellschaft auf einer Linie laufen", solle die Politik Respekt gegenüber Menschen zeigen, die "fleißig arbeiten" und "Kinder im Sinne des Staates erziehen".
 2   Das vom Bundestag beschlossene Adoptionshilfe-Gesetz erschwert es lesbischen Frauen, das Kind ihrer Ehepartnerin zu adoptieren – nun soll die vorgesehene Zwangsberatung doch entfallen.
Video des Tages
Die Band "The Dixie Chicks" hat das an die rassistischen Konföderierten erinnernde Wort "Dixie" aus ihrem Bandnamen verbannt und ein Protestlied veröffentlicht, in dem auch Regenbogenfahnen wehen.
Bild des Tages
Die private Wohnung als Safe Space: Für ihre Fotoserie "Ordinary People" hat die russische Fotografin Ksenia Kuleshova LGBTI in ihren Wohnungen in Moskau und St. Petersburg porträtiert. Jetzt in der Bundeskunsthalle!

30. Juni 2020


 1   Anastasia Reziuk war am Samstag bei einer Kundgebung gegen die strafrechtlichen und schikanösen Ermittlungen gegen die LGBTI-Aktivistin Julia Tsvetkova festgenommen worden.
 8   Die zweite Parlamentskammer stimmte am Dienstag dafür, den Schutz vor Diskriminierung auszuweiten.
 2   In den USA kann man sich seine Partner*innen schon nach sexueller Orientierung aussuchen – jetzt kommt das Feature auch nach Deutschland.
Der hauptsächlich aus der Amazon-Serie "Fleabag" bekannte Schauspieler spricht erstmals öffentlich über seine sexuelle Orientierung.
 11   Gegen den erbitterten Widerstand der katholischen Kirche hat das westafrikanische Land das erst vor einem Jahr erlassene Verbot von Homosexualität wieder aufgehoben.
 1   An 14 deutschen Standorten des Limonaden-Produzenten weht die Fahne der LGBTI-Community.
 30   In einem bestürzenden Video ruft die Moderatorin dazu auf, Homosexuelle zu töten. Im Islam gebe es nur einen Dissens darüber, ob man Schwule lieber von einem Gebäude stürzen oder bei lebendigem Leib verbrennen solle.
 16   Am 30. Juni 2017 stimmte der Bundestag am letzten Tag der Legislaturperiode für die Ehe für alle. Doch auch nach dieser historischen Entscheidung gibt es bei LGBTI-Rechten noch viel zu tun.
Wir verlosen eine 3-Liter-Flasche mit dem Premium-Vodka der Berliner Granite Rock Distillery.
 12   Um Filmemacher*innen zu mehr Vielfalt in ihren Werken zu bewegen, hat die Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein als bundesweit erste einen verpflichtenden Diversity-Fragebogen eingeführt.
Am Mittwoch wird die lesbische Autorin in der Düsseldorfer Staatskanzlei für ihr gesellschaftliches Engagement mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.
 12   Heute vor genau 40 Jahren – am 30. Juni 1980 – zerschlugen Corny Littmann und andere Hamburger Schwulenaktivisten Spiegel in öffentlichen Toiletten. Bis heute werden sie dafür gefeiert. Zu Recht!
 4   Heute vor genau 100 Jahren – am 30. Juni 1920 – wurde Klaus Günter Neumann geboren, der sich vor rund 50 Jahren in mehreren seiner Lieder über Schwule und Lesben lustig machte.
Video des Tages
Die in Los Angeles lebende französische Sängerin SoKo hat mit "Oh To Be A Rainbow" einen Pride-Song aus ihrem bevorstehenden dritten Album "Feel Feelings" veröffentlicht.
Bild des Tages
Die schwarze trans Aktivistin Marsha P. Johnson gehörte zu den Anführer*innen der Stonewall Riots vor 51 Jahren in New York - am Dienstag ehrte sie der US-Techkonzern Google mit einem sogenannten Doodle.

-w-

RSS-Feeds
Archiv
  • . .
Weitere Recherchemöglichkeiten
Top-Tags der letzten 4 Wochen
-w-
-w-

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der schwul-lesbischen Welt auf dem Laufenden.
-w-