Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://www.queer.de/nachrichten.php

Der schwul-lesbische Nachrichten-Überblick

Heute

teaserbild
Wir verlosen fünf Blu-rays mit dem hochkarätigen Actionthriller von Tate Taylor.
teaserbild
 5   Der US-amerikanische Volleyballspieler Benjamin Patch, der seit 2018 beim Deutschen Meister Berlin Recycling Volleys unter Vertrag steht, spricht erstmals über seine sexuelle Orientierung.
teaserbild
 2   Axel Kawalla wird zum 1. Januar 2021 erster Beauftragter für queere Seelsorge der hannoverschen Landeskirche. Bereits seit 2014 kümmert er sich um Menschen mit HIV und Aids.
teaserbild
 6   Ohne eine grundlegende Abkehr vom überholten binären Geschlechterdenken ist ein Ende der Diskriminierung und eine wirkliche Akzeptanz intergeschlechtlichen Lebens nicht zu gewährleisten.
Video des Tages
Als erstes Karnevals-Format verlegt sich die queere Kölner Röschen Sitzung in diesem Jahr ins Internet. Hier ist ein vielversprechender Teaser für "Eurosavision - die Röschen-TV-Show"!
Bild des Tages
Bilder und Videos einer pompösen - und freizügigen - Parade der Polizeiakademie in Ägypten haben in anderen Ländern für Kopfschütteln und Spott gesorgt.

Gestern


teaserbild
 12   In einem Jahr wird ein neuer Bundestag gewählt – mit dem Hamburger Grünen-Politiker Adrian Hector bringt sich nach vier trans Frauen nun auch ein trans Mann in Stellung.
Wir verlosen fünfmal das neue Album "Anders ist gut" der deutschen Schlager-Pop-Sängerin.
Video des Tages
In der neuesten Folge der Drag-Comedy-Serie "Pension Transbacher" nimmt Comic-Papst Ralf König als Herr Kränkler vom Gesundheitsamt Busenbach-Ost die queere Herberge unter die Lupe.
Bild des Tages
Auch für das neue Jahr gibt es wieder einen hochwertigen und supererotischen Wandkalender mit 13 Zeichnungen des schwulen Künstlers Tom of Finland.

24. Oktober 2020


Mit dem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, dass auf dem Kopf hässliche Wüsten wachsen. Man kann aber in wenigen Sekunden etwas dagegen tun.
Wir verlosen fünfmal die neue DVD-Box mit den drei Kultfilmen "Club Las Piranjas", "Willi und die Windzors" und "Die Oma ist tot".
 29   Ein 24-jähriger Student und sein Freund wurden am vergangenen Wochenende in Münsters Innenstadt aus einer Gruppe heraus erst schwulenfeindlich beleidigt, dann auch körperlich attackiert.
 2   Khaled Alesmaels Roman "Selamlik" zeichnet ein vielschichtiges Porträt eines schwulen Geflüchteten aus Syrien, der auch in seiner neuen Heimat Schweden von Homophobie verfolgt wird.
 2   In ihrem Spielfilmdebüt "Herz aus Dynamit" wirft Camila Urrutia einen schonungslosen Blick auf sexualisierte Gewalt, Diskriminierung und soziale Ungerechtigkeit, die in ihrer Heimat Guatemala weit verbreitet sind.
Video des Tages
Von diesem schwedischen Nachwuchs-Sänger wollen wir mehr hören (und sehen!): "Almost Heaven" von Isak Danielson ist unser Video des Tages.
Bild des Tages
Die liberale Ibn-Rushd-Goethe-Moschee in Berlin hat am Freitag ihre neue "Anlaufstelle Islam und Diversity" (AID) offiziell eröffnet.

23. Oktober 2020


Hohe Ehre für den offen schwulen Regisseur, Autoren, Komponisten, Schauspieler und Produzenten: Axel Ranisch tritt in die Fußstapfen von Wim Wenders und Rosa von Praunheim.
 4   Der derzeit beste Rennfahrer der Welt versteht nicht, warum mit Witali Petrow ausgerechnet ein Sportler zum Formel-1-Rennkommissar ernannt wird, der aus seiner Abneigung gegen Homosexuelle kein Geheimnis macht.
 33   Eine transsexuelle Nazi-Aussteigerin und schwule AfDler – mit ihrem neuen Album provoziert die Berliner Band mal wieder.
 9   Nach Klagen von AfD, Piraten und anderen ist das Paritätsgesetz vorerst gestoppt worden. Die Piraten hatten argumentiert, dass die Regelung zur Geschlechtergerechtigkeit trans Menschen diskriminiere.
 1   Der Gatte des Gesundheitsministers hat nun auch einen positiven Corona-Test erhalten. Die Eheleute befinden sich in häuslicher Isolation.
Ein Museums-Förderverein, eine Gruppe religiöser Queers, ein queeres Zentrum und ein Sportverein können sich in diesem Jahr Hoffnung auf den Berliner Respektpreis machen.
 52   Die Terror-Attacke auf zwei Touristen aus NRW soll offenbar aus Hass auf Homosexuelle begangen worden sein. Eines der Opfer war Anfang Oktober seinen Verletzungen erlegen.
 11   Vor drei Jahren kam Oberstleutnant Anastasia Biefang als erste transsexuelle Bundeswehr-Kommandeurin nach Storkow. Sie wurde als Mensch in Kaserne und Stadt wertgeschätzt.
Wir verlosen drei DVD-Boxen mit der fünften Staffel der US-amerikanischen Krankenhausserie.
Video des Tages
In der mit Meryl Streep und Nicole Kidman hochkarätig besetzen Musical-Komödie "The Prom" engagieren sich Bühnenstars für eine lesbische Schülerin - jetzt gibt es einen ersten Teaser-Trailer.
Bild des Tages
 1   Der "Cosmopolitan" beschrieb das schwule Pornolabel "CockyBoys" mal als erotische Version von "One Direction" - nun posieren 20 Models erneut für einen besonderen Kalender.

22. Oktober 2020


Das Drama "Bohnenstange" des russischen "Regie-Wunderkinds" Kantemir Balagov erzählt eindrucksvoll und aus weiblicher Perspektive von den Schrecken des Zweiten Weltkriegs und einer komplexen Liebesbeziehung.
 6   Die US-Juristin, die als Richterin im Supreme Court jahrzehntelang die Politik Amerikas mitbestimmen soll, engagierte sich in christlichen Schulen, die Kinder von Regenbogenfamilien ebenso ablehnen wie homosexuelle Lehrer*innen.
 1   Nach der Kontroverse über die Nominierung eines Homo-Hassers für den EU-Menschenrechtspreis stehen die Sieger*innen fest.
Wir bieten Ihnen die Herausforderung, in einer dynamischen, jungen Wirtschaftskanzlei mit einem motivierten Mitarbeiterteam tätig zu werden.
Sie steigen in einem erfahrenen, aber dennoch jungen Team ein. Sie sitzen an der Schnittstelle zwischen juristischen und technischen Fragestellungen.
 16   Dass der Papst plötzlich Lebenspartnerschaften unterstützt, hat viele überrascht. LGBTI-Aktivist*innen fordern nun reale Schritte statt Rhetorik. Die homofeindliche AfD hält einen Pontifex, der Homosexuelle nicht verdammt, dagegen für eine Clown.
Wir verlosen eine DVD- und zwei Blu-ray-Boxen mit der achten Staffel der US-amerikanischen Fernsehserie von Dick Wolf.
 1   Die Regierung spricht sich gegen ein Vorhaben der queerfeindlichen Politikerin Jelena Misulina aus, trans Personen die Ehe und die Adoption von Kindern zu verbieten.
Die Videoplattform will verstärkt gegen Hass und Hetze vorgehen. Die Befürwortung von "Homo-Heilung" und die "Behauptung, dass niemand 'LGBTQ+' geboren werde", sind nicht mehr erlaubt.
 1   Im Roadmovie "Lola und das Meer" müssen sich Lola und ihr transfeindlicher Vater, von dem sie nach dem Coming-out rausgeworfen wurde, zusammenraufen, um den letzten Wunsch der verstorbenen Mutter bzw. Ehefrau zu erfüllen.
Video des Tages
Berlins queeres Gesundheitsprojekt Checkpoint BLN bietet am 24. Oktober erstmals ein Angebot gezielt für trans, inter und nicht-binäre Menschen an - Dragking HP Loveshaft erklärt in einem Video, was die Besucher*innen erwartet.
Bild des Tages
 4   Ein Kleidungsstück, das mit tradierten Konventionen bricht: Das ist der Mittelpunkt der neuen Ausstellung des Fachgebiets Textiles Gestalten der Uni Osnabrück.

21. Oktober 2020


 8   Der Bundesgesundheitsminister befindet sich nun in häuslicher Isolierung, teilte sein Haus mit.
 48   Die katholische Kirche geht offenbar auf Schwule und Lesben zu: Papst Franziskus gab erstmals öffentlich zu erkennen, dass er eine Ehe zweiter Klasse für gleichgeschlechtliche Paare akzeptieren werde.
 14   Trumps Fake-News-Fabrik läuft auf Hochtouren: Ein TV-Prediger macht Kühen Angst, während Präsidententochter Tiffany trans Menschen aus der queeren Community herausschneidet.
 19   Die Liebeserklärung an die "Harry Potter"-Autorin ist bereits in Großbritannien kritisiert worden, weil sie geschlechtlichen Minderheiten codiert ihre Rechte abspreche.
 9   Das anonyme Twitter-Profil eines angeblich schwulen Bundesligaspielers meldet sich zurück – mit einem Plan: Künftig sollen Coming-outs von Semi-Profis dazu führen, dass auch im Fußball-Oberhaus offener mit dem Thema umgegangen wird.
 2   Das Gesetz zur Entschädigung diskriminierter homosexueller Militärangehöriger im Nachkriegsdeutschland ist laut Hirschfeld-Stiftung und Co. an mehreren Stellen noch zu zaghaft.
Wir verlosen fünfmal das neue Buch von Miss Tiffany Sterling über den Alltag einer Drag Queen.
Corona und Risikogebiet zum Trotz startet das größte Filmfestival Österreichs – unter erschwerten Bedingungen, aber mit so vielen Vorführungen wie nie. Mit dabei sind auch einige echte queere Perlen.
 31   Empörung über ein Gerichturteil in Spanien: Weil er seiner früheren Ehefrau verschwiegen haben soll, dass er auch auf Männer steht, wurde Javier Vilalta nach einem Paragrafen aus dem Jahr 1889 verurteilt.
Video des Tages
In ihrer neuen Single "Wenn unsere Zeit gekommen ist" verarbeitet Singer-Songwriterin ela. ihre Erfahrungen nach dem Umzug aus einem Dorf im Saarland nach Berlin - und setzt im Musikvideo ein Zeichen für LGBTI-Akzeptanz.
Bild des Tages
Seine besten Fotografien aus drei Jahrzehnten: Zum 40. Verlagsjubiläum hat TASCHEN den neuen Bildband "Wolfgang Tillmans. four books" veröffentlicht.

20. Oktober 2020


 8   Aus der Opposition kommt die Forderung an die Bundesregierung, sich stärker für Menschenrechte in in LGBTI-feindlichen Ländern einzusetzen.
 12   Die Legalisierung von Homosexualität in Belize konnte die Kirche zwar nicht verhindern. Jetzt feiert die Glaubensgemeinschaft aber einen Sieg gegen ein Gleichbehandlungsgesetz.
 3   Bei den Hofer Filmtagen stellt Tor Iben am Mittwoch seinen neuen Film "Zeit der Monster" vor – eine trashige Revue mit Wolfgang Reeb und Nina Queer in den Hauptrollen sowie eine glitzernde Hommage an die gute, alte Zeit mit aktuellen Botschaften.
 1   Der Schauspieler berichtet, dass er von Teenagern homosexuellenfeindlich beleidigt und attackiert worden sei.
 1   Das Streamingportal feiert den Erfolg der queeren Prequel-Serie "Ratched", die seit letztem Monat erhältlich ist.
Joe Exotic war nicht die einzige queere Figur der Erfolgs-Doku "Tiger King" – jetzt hat sich auch seine umtriebige Widersacherin Carole Baskin geoutet.
Der "X Factor"-Sieger spricht über die "die größte Veränderung meines Lebens" – und sorgt damit dafür, dass in seinem Heimatland fleißig das Wort "Pansexualität" gegoogelt wird.
Wir verlosen vier DVDs mit der fünften Staffel der englischen Krimiserie.
 6   In seinem Buch "Was ich gegen die Homosexualität meines Kindes unternehmen kann" gibt Alex Lehmann auf 38 Seiten die einzig wahre Handlungsempfehlung.
Die Bundesregierung müsse endlich das Gespräch mit Aktivist*innen suchen, um die queere Infrastruktur in der Covid-19-Pandemie zu retten und LGBTI-Belange nicht weiter zu ignorieren, fordert Die Linke.queer.
 1   Der offen schwule US-Schauspieler wird von der deutschen Ausgabe des Männermagazins als "Vorbild" geehrt. Die Laudatio hält sein Kollege Jim Parsons.
Video des Tages
Netflix hat den ersten deutschen Trailer zum Musikfilm "Ma Rainey's Black Bottom" über die lesbische "Königin des Blues" veröffentlicht.
Bild des Tages
Für seinen erotischen Bildband "Uncensored" kam der New Yorker Fotokünstler Gruenholtz ganz nah an die Models von Michael Lucas heran - jetzt gibt es die besten Motive als Wandkalender für 2021.

-w-

RSS-Feeds
Archiv
  • . .
Weitere Recherchemöglichkeiten
-w-
-w-

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der schwul-lesbischen Welt auf dem Laufenden.
-w-