Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://www.queer.de/nachrichten.php

Der schwul-lesbische Nachrichten-Überblick

Heute

teaserbild
Lauren und Hailey sind ein halbes Jahr zusammen. An Thanksgiving will Lauren endlich die Freundin ihrer Familie vorstellen – doch es kommt einiges dazwischen. Die flotte Familienkomödie "L Bomb" ist jetzt auf DVD erhältlich.
teaserbild
 7   In der Auftaktfolge der Sat.1-Show "Promi Big Brother" sprach der QVC-Moderator und Schlagersänger am Freitagabend unter Tränen erstmals öffentllich über seine Homosexualität.
teaserbild
 3   Im neuen QUEERKRAM-Podcast spricht Johannes Kram mit Entertainer und Influencer Riccardo Simonetti über das Tabu des femininen Mannes, internalisierte Homophobie in der LGBTI-Community und die Vorbildfunktion queerer Promis.
teaserbild
 1   Auf dem Weg zu ihrer Stadtführung wurde die bekannte Freiburger Travestie-Künstlerin Betty BBQ am Donnerstagnachmittag mitten in einer Einkaufsstraße beschimpft und bedroht.
teaserbild
Wir verlosen fünfmal das neue Buch von Julius Thesing gegen homophobe Klischees und billige Witze.
 2   Zu seinem 60. Geburtstag hat Ralf König eine bitterböse Fortsetzung seines Hunde-Comics "Roy & Al" veröffentlicht. Außerdem ist eine Sonderausgabe von "Der junge König" erschienen.
 9   Heute feiert Ralf König seinen 60. Geburtstag und sein 40. Comiczeichner-Jubiläum. Generationen schwuler Männer konnten und können sich mit seiner Kunst identifizieren. Beim Hausbesuch erzählt er uns, warum er lieber alterspeinlich als altersmilde sein möchte.
Video des Tages
In einem neuen Video der Münchner LGBTI* Fachstelle gegen Diskriminierung und Gewalt "Strong!" erzählen queere Menschen von ihren negativen Erfahrungen - und helfen dadurch anderen Betroffenen.
Bild des Tages
Herzlichen Glückwunsch nach Berlin: In diesem Monat feiert der Querverlag von Ilona Bubeck und Jim Baker sein 25-jähriges Bestehen!

Gestern


 5   Die Staatsanwaltschaft wirft Malgorzata S. Vandalismus und Körperverletzung vor – nach einem Angriff auf einen homo- und transfeindlichen Hassbus. Nach einem friedlichen Protest verschob die Polizei die Verhaftung zunächst, führte sie dann aber doch durch.
 5   Der frühere Superstar Marty Jannetty behauptet, er habe in den Siebzigerjahren einen schwulen Mann getötet. Dieser habe zuvor versucht, ihn sexuell zu belästigen.
 1   Howard Ashman hat Song-Texte für "Arielle, die kleine Meerjungfrau", "Die Schöne und das Biest" und "Aladdin" geschrieben. Disney+ würdigt das Talent des Mannes, der nur 40 Jahre alt wurde, mit einer Doku.
 10   Im Podcast von "Jungfrau Maria" verrät Nicolas Puschmann, dass die Zukunftspläne mit seinem Lars sehr traditionell sind.
Mit "Wir beide" über die heimliche Beziehung zwischen den beiden älteren Damen Madeleine und Nina ist Filippo Meneghetti eine echte Kinoperle gelungen. Im Interview verrät der Regisseur einige Hintergründe.
Bei "Queen of Drags" wurde sie Sechste, jetzt will die Berliner Dragqueen die Realityshow mit dem großen Bruder aufmischen.
Wir verlosen fünfmal den neuen Roman von Torsten Widua über eine Kindheit in den 80ern, eine Jugend in den 90ern und ein Coming-out.
Video des Tages
Der Kurzfilm "Beinah' Liebe" porträtiert einen intergeschlechtlichen, streng katholischen Menschen aus Baden-Württemberg, der einen Minijob in einem Sexshop hat.
Bild des Tages
 5   Ein neuer Brunnen in Penis-Form direkt vor der katholischen Kirche St. Martin sorgt in Jossgrund-Oberndorf im Main-Kinzig-Kreis für Erheiterung und einen Ansturm von Schaulustigen.

06. August 2020


Weil das Parlament gleichgeschlechtliche Paare nicht anerkennen wollte, erzwingt der Vertreter von Königin Elisabeth II. eine Gesetzesreform. Er schreckt jedoch vor der Öffnung der Ehe zurück.
 5   Der polnische Teenager Tomek sieht einen Ausweg aus seiner trostlosen Welt in der Prostitution: "Ich, Tomek" ist ein sensibles, schmerzhaftes Sozialdrama, das jetzt im Salzgeber-Club läuft.
Nach Absage der Sommerparade bereiten Veranstalter nun vier Zweiraddemos vor. In der Lanxess-Arena soll außerdem die "ColognePride Show" Besucher*innen anlocken.
 1   Andrzej Duda wird für weitere fünf Jahre Polen als Staatsoberhaupt führen. Bei seiner Vereidigung gab es auch leere Sitze – Abgeordnete der Opposition blieben aus Protest fern, andere protestierten mit Regenbogenfahnen.
 7   Die "Matrix"-Trilogie ist nicht nur ein actionreiches Science-Fiction-Epos, sondern erzählt verschlüsselt eine queere Geschichte über unsere echte Welt, wie die trans Regissuerin Lilly Wachowski jetzt erstmals öffentlich bestätigt.
 38   Auf einem Onlineportal aus dem Haus von AfD-Aufpeitscherin Beatrix von Storch inszeniert sich Professor Ulrich Kutschera als Opfer dunkler "linksgrüner" Mächte, die ihm in einem "politischen Schauprozess" Schaden zugefügt hätten.
 5   Die "Bailando"- und "Hijo de la luna"-Interpretin hatte letztes Wochenende einen sehr intimen Auftritt – zu intim, wie viele heute finden.
Wir verlosen drei DVDs und zwei Blu-rays mit dem packenden Crime-Thriller von Mehrdad Taheri.
 4   Die HBO-Serie, die jetzt auf DVD erschienen ist, verhandelt Rassismus und Homophobie in den Dreißigern so bemerkenswert und eindrucksvoll wie man es in einer Comic-Verfilmung noch nie gesehen hat.
 17   Mit "Rafiki" endet heute Nacht um 00.05 Uhr die LGBTI-Filmreihe "rbb QUEER". Der kraftvolle wie farbenfrohe Spielfilm über eine heimliche lesbische Liebe in Kenia analysiert die Strukturen hinter Ausgrenzung und Hass auf Minderheiten in Afrika.
Video des Tages
Der australische Sänger hat seinen neuesten Track zu der in wenigen Tagen erscheinenden neuen EP veröffentlicht.
Bild des Tages
 1   Ab diesem Wochenende wird Olivia Jones, Deutschlands Grande Dame im Dragqueen-Business, die "Rekorde des Nordens" präsentieren.

05. August 2020


 1   Eine neue britische Studie warnt vor den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf das Seelenleben von sexuellen und geschlechtlichen Minderheiten.
 4   Während die Republikaner in ihrem Wahlprogramm das erneute Ehe-Verbot für Schwule und Lesben fordern, werben die Demokraten mit dem "inklusivsten Wahlprogramm" aller Zeiten.
 1   Über zwei Jahre nach der ersten Ausstrahlung in Großbritannien kommt die hochgelobte Miniserie mit den Filmstars Ben Whishaw und Hugh Grant zum Bingewatchen in die deutsche Primetime.
 18   Beim Reality-Traumpaar hat es offenbar geknallt: Alle gemeinsamen Bilder sind auf den Instagram-Seiten von Rafi und Sam verschwunden.
 30   Nur drei Wochen nach der Beleidigungsanzeige seiner lesbischen Parteifreundin erklärt die Staatsanwaltschaft den grünen Tübinger OB Boris Palmer für unschuldig.
Wir verlosen fünfmal den neuen Ratgeber von Klaus Rentel über das Abhandenkommen von Echtheit und wie man sie zurückerlangen kann.
 11   Der wegen Beleidigung von Lesben und Schwulen zu einer Geldstrafe von 6.000 Euro verurteilte Kasseler Biologieprofessor Ulrich Kutschera will das milde Urteil nicht hinnehmen.
Video des Tages
Mit großer Corona-Verspätung startet das Biopic "Enfant Terrible" über den deutschen Filmemacher Rainer Werner Fassbinder am 1. Oktober endlich im Kino - bereits der Trailer zeigt ihm beim Sex mit einem Mann.
Bild des Tages
Demet Demir ist eine türkische LGBTi-Aktivistin, die sich insbesondere gegen Polizeigewalt gegenüber trans Menschen engagiert - und eine der "Heldinnen 2021".

04. August 2020


  Polen
 9   Nachdem sie in der letzten Woche Regenbogenflaggen unter anderem an eine Jesus-Skulptur angebracht hatten, wirft die Staatsanwaltschaft den Aktivistinnen Verletzung religiöser Gefühle vor.
 7   Weiblich? Männlich? Weder noch? Auch im Stuttgarter Rathaus soll die Sprache sensibler werden. Das Gender-Sternchen ist nicht die einzige Neuerung. Stirbt die Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren" bald aus?
 3   Der homophobe Chef der "Straight Pride"-Bewegung will nicht nur gegen Schwule und Lesben kämpfen, sondern auch für die "westliche Zivilisation" und das "Christentum".
 3   Darin startete seine Karriere Anfang des Jahrtausends als Teenager in einer Castingshow und gehört heute zu den beliebtesten Sängern des Königreichs.
 20   Die US-Tennisspielerin protestiert gerne gegen Homophobie – bei trans Rechten stellt sie sich aber auf die Seite der erbitterten Gleichbehandlungsgegner.
 24   Der offen schwule Sozialdemokrat will aufsteigen: Im Herbst will er sein Amt als Juso-Chef abgeben und im kommenden Jahr ins Parlament einziehen.
 16   Ein Frankfurter Marketingmanager ist der neue Märchenprinz – und begibt sich mit RTL-Hilfe auf die Suche nach dem Mann fürs Leben.
Wir verlosen fünfmal das Debütalbum "Wo mein Herz ist" der Berliner Schlägersängerin.
 1   Jetzt mitmachen bei "positive stimmen 2.0": Eine Online-Umfrage und Einzelinterviews zum Leben mit HIV in Deutschland sollen bei Aktivitäten gegen Diskriminierung helfen. Eine erste Umfrage fand 2011 statt.
 1   Im schwulen Liebesfilm "Silent Youth" spielte Martin Bruchmann vor sieben Jahren seine erste Hauptrolle als junger Berlin-Tourist. Noch heute bekommt er Fan-Post. Wir sprachen mit ihm über Nacktszenen, die Besetzung queerer Rollen sowie seine erste Single "Hör nicht auf".
Video des Tages
In seiner neuen, absolut starken Single "Maskulina" thematisiert der Rapper Vandalismus toxische Männlichkeit - inklusive "Homospielchen" im Pionierlager und dem Schimpfwort "schwul".
Bild des Tages
In der exquisiten Sammlung Thomas Herrendorf treffen rund hundert Bronzeskulpturen und Fotografien nackter Männer aufeinander - der Bildband "Enthüllungen" stellt sie vor.

03. August 2020


 16   Weil er unter anderem homosexuelle Beziehungen mit Kindesmissbrauch in Zusammenhang brachte, ist der Kasseler Evolutionsbiologe vom Amtsgericht Kassel wegen Beleidigung schuldig gesprochen worden.
 4   Seit dem Ausbruch von Covid-19 hat sich das schwule Sexualleben laut australischen Forscherinnen und Forschern unter nicht-monogamen Schwulen radikal geändert.
 2   Wegen massiver Verstöße gegen die Corona-Eindämmungsverordnung sprengte die Hamburger Polizei am CSD-Wochenende eine Fetisch- und eine Sexparty.
 19   Bei der Kommunalwahl bewirbt sich Laura Patricia Kasprowski um ein Mandat in einem Mülheimer Stadtteilparlament. Nach ihrem Coming-out als trans muss die Christdemokratin viele Hass-Kommentare über sich ergehen lassen.
 9   Mathieu Carrière ist aus über 200 Kino- und Fernsehfilmen und aus dem Reality-TV ("Dschungelcamp") bekannt – anlässlich des 70. Geburtstags verrät der Star etwas über die eigene Geschlechtsidentität.
 6   Vor zehn Jahren entzückte Julianne Moore als frauenliebende Mutter das Kino-Publikum und die Kritiker*innen. Heute würde sie diese Rolle lieber einer lesbischen Schauspielerin überlassen.
Wir verlosen fünf DVDs mit der generationenübergreifenden Komödie über Lauren, die sich vor ihrer Familie als lesbisch outen will.
 128   Grüner Ministerpräsident auf AfD-Niveau: Baden-Württembergs Landeschef Winfried Kretschmann wettert gegen "Sprachpolizisten", "Tugendterror" und "Jakobinismus". Parteifreund*innen reagieren entsetzt.
Video des Tages
 5   Umstrittene Grußbotschaft in Schweden: Als erste Vertreterin der Königsfamilie hat Kronprinzessin Victoria am Wochenende den Startschuss für die digitale Stockholmer CSD-Parade gegeben.
Bild des Tages
Noch bis zum 12. August ist im Essener Rathaus eine spannende Ausstellung zur städtischen Geschichte lesbisch-schwuler Emanzipation zu sehen.

02. August 2020


 6   Comiczeichner Ralf König ist seit Jahrzehnten eine Institution. Mitte der Neunziger versuchte das bayerische Landesjugendamt noch, Bücher von ihm zu indizieren. Mittlerweile kommt die Kritik aus einer anderen Ecke.
Wir verlosen fünfmal den fesselnden Kriminalroman über das schwule Paar Michael und David und seinen 17-jährigen Sohn Jakob.
 8   Das vor kurzem erschienene "The Last of Us: Part II" setzt neue Maßstäbe für die LGBTI-Repräsentation in Videospielen. Doch auch jenseits des Blockbusters gibt es spannende Titel mit queeren Figuren.
Was für ein Sommer: Nora, 14, kifft zum ersten Mal, entdeckt ihren Körper und ihre Liebe zu Frauen. Leonie Krippendorffs authentischer und verträumter Coming-of-Age-Film "Kokon" startet jetzt im Kino!
 1   Liebe und Zärtlichkeit im Alter sind nicht häufig auf der Leinwand zu sehen. Ein in die Jahre gekommenes lesbisches Paar noch weniger. So muss Barbara Sukowa in "Wir beide" auch gegen wohlbehütete Heimlichkeiten um ihre Liebe kämpfen.
Video des Tages
 3   Auch auf diesen Kinofilm freuen wir uns: In der Coming-of-Age-Tragikomödie "Adam" von "Transparent"-Regisseur Rhys Ernst stolpert der 16-jährige Adam in die queere Szene von Brooklyn.
Bild des Tages
In Hamburg haben am Samstag rund 2.500 Menschen an der ersten CSD-Fahrraddemonstration in der Hansestadt teilgenommen - im ersten Block fuhren auch der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) und die Zweite Bürgermeisterin und Gleichstellungssenatorin Katharina Fegebank (Grüne) mit.

-w-

RSS-Feeds
Archiv
  • . .
Weitere Recherchemöglichkeiten
-w-
-w-

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der schwul-lesbischen Welt auf dem Laufenden.
-w-