Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://www.queer.de/nachrichten.php

Der schwul-lesbische Nachrichten-Überblick

Heute

teaserbild
Wurde erstmals eine Straftat vom Weltraum aus begangen? Laut einem Bericht wird nach Vorwürfen ihrer Ex-Frau gegen die Nasa-Astronautin Anne McClain ermittelt.
teaserbild
Wir verlosen fünfmal den neuen satirischen Geschichtenband von Paul Bokowski.

Gestern


teaserbild
  Türkei
 2   Behörden geben als Begründung Sorge um die "öffentliche Moral" an. In den Vorjahren hatten die friedlichen und fröhlichen "Queer Olympix" noch problemlos stattfinden können.
teaserbild
Die Aktivisten wollten gegen Homo- und Transphobie und Hasskriminalität protestieren – und gegen staatliche Gleichgültigkeit. Im polnischen Gorzów und in Erfurt kam es zu Gegenprotesten zum CSD.
teaserbild
Wir verlosen fünfmal den neuen Roman über den bisexuellen Paul von "Call Me By Your Name"-Autor André Aciman.
 13   Zu anstehenden Grundsatzentscheidungen vor dem US-Höchstgericht betont das Justizministerium anders als zu Obama-Zeiten die Auffassung, dass das Bundesrecht keinen Diskriminierungsschutz für LGBT biete.
Video des Tages
Netflix hat den ersten langen Trailer für die zweite Staffel der spanischen Serie "Élite" veröffentlicht - mit äußerst vielversprechenden Szenen.
Bild des Tages
 3   Beim CSD-Stand der Satirepartei "Die PARTEI" am vergangenen Wochenende in Koblenz konnte man auf Dosen mit Bildern von Adolf Hitler, AfD-Größen, des "Hutbürgers" und eines Kommunalpolitikers werfen - nun gibt es eine Strafanzeige.

23. August 2019


Zu den Aufgaben der 30-Stunden-Stelle gehören u.a. das Termin-, Beschwerde- und Fehlermanagement sowie die Einarbeitung teilnehmender Ärzt*innen in die technisch-organisatorischen Abläufe.
 13   Anders als Autos oder Tiere können homosexuelle Paare gegenwärtig nicht gesegnet werden. Das findet zumindest der Limburger Bischof.
Wissenschaftler und Thüringer Politiker aller im Landtag vertretenen Parteien mit Ausnahme der AfD rufen anlässlich der von 100 Jahren gegründeten Holbein-Stiftung dazu auf, den schwulen Stifter zu rehabilitieren.
 13   Ein Teenager kündigte online unter dem Spitznamen "ArmyofChrist" Massaker in einer Frauenklinik und einer "Gay Bar" an. Bei seiner Festnahme fand die Polizei 10.000 Schuss Munition.
Wir verlosen fünf DVDs mit dem Hape-Kerkeling-Biopic von Oscarpreisträgerin Caroline Link.
  USA
 75   Vor einem Vierteljahrhundert tötete Gary Ray Bowles mindestens sechs schwule Männer aus Homophobie. Nach einem langjährigen juristischen Hin und Her starb er nun an einem Giftcocktail.
Video des Tages
Die lesbische Kultserie "The L Word" kehrt Ende des Jahres nach zehn Jahren Abstinenz als zeitgemäßes Sequel auf die Bildschirme zurück - hier ist der erste offizielle Teaser-Trailer.
Bild des Tages
 5   Der schwule Abgeordnete Tamati Coffey brachte am Mittwoch erstmals sein Baby mit ins neuseeländische Parlament - gefüttert wurde es von Präsident Trevor Mallard persönlich.

22. August 2019


Der Mini-Job-mit dem Schwerpunkt auf DJ- und Tontechnik ist ab Oktober 2019 ausgeschrieben.
 7   Die beiden Mitglieder der Band Die Antwoord dürfen nach der Veröffentlichung eines Videos, das eine homophobe Tirade zeigt, nicht bei Musikfestivals in den USA auftreten.
 8   Nach einem gewalttätigen Übergriff auf ein homosexuelles Paar in einem Londoner Bus stehen vier Teenager vor Gericht.
 17   Der TV-Detektiv findet es unfair, für homophob gehalten zu werden – bedient dann aber doch die üblichen Klischees.
 18   Die Idee, das Verbot von sogenannten Konversionstherapien als Paragraf 175 zu verankern, stößt auf Ablehnung. Auch ansonsten gibt es noch viel Gesprächsbedarf.
Wir verlosen 3x2 Freitickets für die Voraufführung des Schauspielmusicals am 3. Oktober 2019 in der Komödie am Kurfürstendamm in Berlin.
Video des Tages
Nach Las Vegas und London kommt Channing Tatums Erfolgsshow "Magic Mike Live" in adaptierter Form nach Berlin - hier ist der offizielle Trailer.
Bild des Tages
 2   In einer neuen Fotoausstellung zeigen queere Menschen of Color ihre Lieblingsplätze in Hannover.

21. August 2019


 11   Nur einer von 17 Berlinern will Homosexuelle heilen, jeder elfte Hauptstadtbewohner hält Transsexualität für eine Gefahr. Das sind einige der Ergebnisse des ersten "Berlin-Monitors".
 6   Der US-Präsident gibt sich selbst eine Eins für seine Politik zu sexuellen und geschlechtlichen Minderheiten. LGBTI-Aktivisten sehen dies ein wenig anders.
 7   Erstmals wird Lana Wachowski einen Film ohne ihre Schwester drehen – "Matrix 4" wird der erste Hollywood-Blockbuster, bei dem eine geouteten Transfrau die alleinige Regie übernimmt.
 11   Der ehemalige Finanzchef des Vatikans hat seine Berufung gegen die Verurteilung wegen sexueller Misshandlung von Chorknaben verloren.
 16   Während Taiwan als erster Staat in Asien die Ehe für alle eingeführt hat, will die Ein-Parteien-Diktatur in der Volksrepublik China Homo-Paare weiterhin nicht anerkennen.
 5   Wir verlosen fünfmal den neuen Gesundheitsratgeber von Klaus Oberbeil über die Heilkraft von Kräutern und Gewürzen.
Video des Tages
Kondom, PrEP und Schutz durch Therapie - die Berliner Drag Queen zeigt, was man wissen muss, um sich vor HIV zu schützen.
Bild des Tages
 3   Die BBC stellt die zehn Bewerberinnen für die britische Version von "RuPaul's Drag Race" vor, die kurz vor dem Brexit anlaufen soll.

20. August 2019


 18   Den LGBT-Aktivisten bleibt nun die Hoffnung auf Gerichte. Aus Regierung und Kirche kommen derweil neue homofeindliche Töne – in einem Kulturkampf, der auch vor Kindern nicht Halt macht.
 27   Sein Partner wurde in seinem Heimatland bei einem gewaltsamen Übergriff umgebracht, ihm selbst droht dort Gefängnis oder der Tod, behauptet ein nach Deutschland geflüchteter Nigerianer. Trotzdem soll er abgeschoben werden.
 9   Anders als 2016 wollen die Log Cabin Republicans den Wahlkampf von Donald Trump unterstützen – obgleich der Präsident als homophobster Regierungschef seit Ronald Reagan gilt.
 3   Nach dem Denkmal für die homosexuellen Opfer der Nazis beschädigten Unbekannte auch die Gedenktafeln am Magnus-Hirschfeld-Ufer – und das nicht zum ersten Mal.
 64   Der Sprecher für die Belange von Schwulen und Lesben will auch Chef der Sozialdemokraten werden. Als Motiv nennt der 66-Jährige, dass die anderen Kandidaten zu links seien.
Zwei Lesben auf einem Hausboot streiten um Nachwuchs, dann bietet sich ein Kumpel als Samenspender an. Mit Charlie Chaplins Tochter Geraldine und seiner Enkelin Oona ist "Anker der Liebe" prominent besetzt.
Wir verlosen fünf DVDs mit der ersten Staffel der liebenswerten neuseeländischen Krimiserie.
Video des Tages
Das unabhängige Youtube-Projekt "The Queer L-Vlog" hat das neue Format "Klimakochen mit Steffi" gestartet - mit nachhaltigen Rezepten und Aufklärung über Klimawandel, Kapitalismus und Patriarchat.
Bild des Tages
In Erinnerung an Tracy Single erstrahlte das Rathaus von Houston in der vergangenen Woche in den Farben der Trangender-Flagge - die 22-jährige trans Frau war Ende Juli in der texanischen Metropole ermordet worden.

19. August 2019


 16   Ein griechisches Gericht hatte Bischof Ambrosius Anfang des Jahres wegen Anstiftung zur Gewalt gegen Homosexuelle verurteilt. Jetzt zieht der Kirchenmann Konsequenzen, bekräftigt aber seine Ablehnung sexueller Minderheiten.
  Absturz
 3   Pornostar Kurt Wild, ein Traummann vieler schwuler Männer, muss die nächsten Jahren offenbar hinter Gittern verbringen: Er wurde in seinem Heimatstaat Missouri festgenommen.
 17   Zum vierten Mal binnen neun Wochen beschädigten mutmaßliche Homo-Hasser das Mahnmal, das an die homosexuellen Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft erinnert.
 1   Nach dem Ausstieg des Jobcenters ist Ende des Monats Schluss mit dem beliebten Café, da die Kölner Aidshilfe die Kosten nicht mehr stemmen kann.
 2   Bei den LSVD-Wahlprüfsteinen zeigen sich SPD, CDU, Linke, Grüne und FDP offen dafür, weiter gegen die Diskriminierung queerer Menschen zu kämpfen. Nur die AfD wollte nichts zum Thema sagen.
 6   Jürgen Trovato verbreitet bei "Promi Big Brother" Gerüchte über Reality-Urgestein Zlatko – und dieser findet das gar nicht lustig.
 20   Nach fast 20 Jahren Arbeit mit LGBTI soll die Organisation Al-Qaws ihre Aktivitäten einstellen, fordert die Polizei. Bürger sollten Aktivisten der Gruppe zur Verfolgung melden.
Ein 28-Jähriger schlug offenbar aus Homophobie auf Männer ein, denen er zufällig in Berlin-Mitte begegnet war. Die Polizei konnte den Verdächtigen festnehmen.
 48   Jede 14. Ehe, die seit der Gleichstellung im Herbst 2017 in Deutschland geschlossen wurde, besteht laut neuen Zahlen des statistischen Bundesamtes aus gleichgeschlechtlichen Paaren.
Wir verlosen vier Blu-rays mit der belgischen Thriller-Serie über Cyberkriminalität und Hacker.
Video des Tages
Die New Yorker Ballroom-Szene ist noch immer so queer und lebendig wie in den Achtzigerjahren - dies zeigt ein neues Video des Youtube-Kanals "Sound Field" von PBS Digital Studios.
Bild des Tages
London hat mit den ersten permanenten Regenbogen-Zebrastreifen Großbritanniens eine neue Sehenswürdigkeit - allerdings in einem bislang kaum bekannten Stadtteil.

-w-

RSS-Feeds
Archiv
  • . .
Weitere Recherchemöglichkeiten
-w-
-w-

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der schwul-lesbischen Welt auf dem Laufenden.
-w-