Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://www.queer.de/nachrichten.php

Der schwul-lesbische Nachrichten-Überblick

Heute

teaserbild
 19   Mit Amy Coney Barrett soll ausgerechnet eine christliche Fundamentalistin und Gegnerin von LGBTI-Rechten den Platz der verstorbenen Liberalen-Ikone Ruth Bader Ginsburg am Obersten Gericht der USA einnehmen. Queere Verbände sind entsetzt.
teaserbild
Wir verlosen fünfmal die neue Biografie von Alfons Kaiser über den im letzten Jahr verstorbenen schwulen Modedesigner.
teaserbild
 17   Ex-Nationalspieler, VfB-Vorstandschef und DFB-"Botschafter für Vielfalt" Thomas Hitzlsperger glaubt, dass der Fußball heute weniger homofeindlich ist: "Es gibt Verbesserung, ohne dass sich gleich ein oder zwei Spieler outen müssen."
teaserbild
 7   Vor 100 Jahren – im September 1920 – erschien das "Lila Lied". Diese Hymne der frühen Homosexuellenbewegung wird bis heute gehört, gesungen und gefeiert. Vollkommen zu Recht!
Video des Tages
In einer der unterhaltsamsten - und informativsten! - Folgen von "Anders Amen" entdecken die lesbischen Pastorinnen Ellen und Steffi Radtke Parallelen zwischen dem schwulen Hanky Code und den liturgischen Farben der evangelischen Kirche.
Bild des Tages
Der Kreisparteitag der CDU im Berliner Bezirk Tempelhof-Schöneberg hat am Samstag den ehemaligen LSU-Landesschef Matthias Steuckardt (li.) als Spitzenkandidat bei der Kommunalwahl im kommenden Jahr aufgestellt.

Gestern


teaserbild
 3   In Berlin-Schöneberg kam es am frühen Samstagmorgen erneut zu einer brutalen Attacke mit homofeindlichem Hintergrund. Das 41-jährige Opfer erlitt Arm- und Rückenverletzungen.
 3   Vor ein paar Jahren noch lustig und heute problematisch? Immer mehr Comedians setzen sich kritisch mit früheren rassistischen oder homofeindlichen Gags auseinander.
 5   In seinem Buch "Neue rechte Männlichkeit" beschäftigt sich Simon Volpers mit dem US-amerikanischen "Bodybuilder und Schriftsteller" Jack Donovan, einer der schillerndsten Figuren der internationalen Neuen Rechten. Wir dokumentieren das Vorwort von Judith Goetz.
Zu den Aufgaben gehören u.a. die Unterstützung des Vorstands in organisatorischen und administrativen Aufgaben sowie Vorbereitung, Durchführung und Ausbau des externen Projektförderungsmanagements.
Wir verlosen fünf DVDs mit dem mehrfach ausgezeichneten Dokumentarfilm über die erste trans Kommandeurin der Bundeswehr.
 11   Im neuen QUEERKRAM-Podcast spricht Buchautor Linus Giese über Lust und Leid an der Aufklärung über geschlechtliche Vielfalt, Faulheit und Voyeurismus bei cis Menschen sowie angebliche "Transgenderpropaganda" in Kitas.
 27   Wir sprachen mit dem Virologen Hendrik Streeck von der Universität Bonn über HIV und Corona, promisken Sex in Zeiten der Pandemie, die Öffnung von Gay-Saunen und das lästige Maskentragen.
  Kino
 4   Gefeierte Premiere beim Zurich Film Festival: In "Beyto" brilliert Laiendarsteller Burak Ates als schwuler Türke, der von seinen Eltern zwangsverheiratet wird. Demnächst auch bei uns im Kino!
Video des Tages
 3   In einer neuen Video-Umfrage will "Quick & Dirty"-Reporter Max von jungen Schwulen wissen, welche Erfahrungen sie mit Outdoor-Sex gemacht haben.
Bild des Tages
 1   Der herausragende neue Bildband "New Queer Photography" würdigt die junge und engagierte Szene, die sich in den letzten Jahren im Bereich der queeren Fotografie etabliert hat.

25. September 2020


 25   In einem Video-Interview beklagte der CDU-Politiker, er sei bei seiner in Kritik geratenen Äußerung "missverstanden" worden – und das oft "bösärtig". Er bedauere aber, wenn sich jemand getroffen gefühlt habe.
 4   Zum digitalen Parteitag am Samstag liegen Anträge gegen die "krampfhafte Wortwahl der Gender-Sprache" vor.
 6   Der 57-Jährige übernimmt die Nachfolge von Jan Hofer, der in den Ruhestand geht.
 23   Der US-Präsident will die Nachfolge der verstorbenen Richterin Ruth Bader Ginsburg noch vor der Wahl regeln. Nicht nur LGBTI-Organisationen zeigen sich besorgt.
 2   Zu seinem 60. Geburtstag blickt Schlagersänger Patrick Lindner auf eine wahre Achterbahnfahrt zurück. Er sieht sich heute als Bindeglied zwischen queerer Community und eher konservativer Hörerschaft.
Wir verlosen fünf DVDs mit der Doku von Christoph Pehofer, der neun Monate lang durch die Welt reiste und dabei in den Wohnzimmern wildfremder Menschen übernachtete.
 1   Die Furcht von Intimität steht im Mittelpunkt der schockierend ehrlichen wie rührenden Komödie "Benjamin" des britischen Comedians Simon Amstell – jetzt im Salzgeber Club als Video on Demand.
Video des Tages
Zum heutigen "Tag des Flüchtlings" hat die Hannchen-Mehrzweck-Stiftung (hms) eine Crowdfunding-Kampagne zur Unterstützung der politischen Selbstvertretung von LGBTI-Geflüchteten gestartet - jeder Euro wird verdoppelt.
Bild des Tages
Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller führte am Freitag zusammen mit dem Geschäftsführer der Schwulenberatung Marcel de Groot und anderen Gästen den Spatenstich für den Lebensort Vielfalt am Südkreuz aus.

24. September 2020


  Polen
 19   Sven Lehmann und Ulle Schauws von den Grünen suchen bei ihrer Auslandsreise das Gespräch mit Unterstützern und Gegnern von LGBTI-Rechten.
 13   Der Mann soll den Bundesgesundheitsminister als "schwule Sau" beschimpft haben. Der Politiker stellte einen Strafantrag.
 2   Ein 45-Jähriger wurde durch Schläge und Messerstiche schwer verletzt und musste notoperiert werden. Die Polizei konnte den 19-jährigen mutmaßlichen Täter festnehmen.
 4   Die "Bild" berichtet von einer möglichen Absetzung der Show – der Sender betont, man plane weiter an einer zweiten Staffel.
 4   Das Parlament macht den Weg frei für eine einfache selbstbestimmte Erklärung – und stimmt gegen eine elterliche Zustimmungspflicht bei Minderjährigen.
 7   Eine umfassende Befragung der BZgA zu sexueller Gesundheit hat erste Ergebnisse vorgelegt – und zeigt einige Überraschungen und in vielen Feldern noch Aufklärungs- und Handlungsbedarf.
Wir verlosen fünfmal den neuen Roman von Ramona Loriz über die abenteuerliche und schwierige Reise eines trans Jungen.
 6   Die Krankenkasse muss einer trans Frau die Eigenfett-Transplantation "bis zur Fertigstellung der Brust" genehmigen, urteilte das Landessozialgericht Rheinland-Pfalz. Das Verhalten der Kasse rügte es als "zynisch".
Mit einer thematischen Sammlung zur Covid-19-Pandemie will das Berliner Schwule Museum bereits sichtbare und noch nicht abzuschätzende Veränderungen in der LGBTI-Community dokumentieren.
 24   Bundeslandwirtschaftsministerin und CDU-Vizechefin Julia Klöckner findet nichts Schlimmes dabei, dass Möchtegern-Parteichef Friedrich Merz bei Homosexualität sofort an Kindesmissbrauch denkt.
Video des Tages
Queere Jugendarbeit auch in Zeiten eingeschränkter Pride-Veranstaltungen sichtbar zu machen, diesen Ansatz verfolgt ein kurzweiliger Youtube-Beitrag des Netzwerks Queere Jugend NRW.
Bild des Tages
 10   Mit einer Großprojektion auf den Hauptsitz der Europäischen Kommission in Brüssel forderten Aktivist*innen die EU zu einem entschiedenen Vorgehen gegen "LGBT-freie Zonen" in Polen auf.

23. September 2020


 20   Die Bundesregierung will geschlechtszuweisende Operationen untersagen, schreckt aber vor einem Totalverbot zurück. Das stößt auf den Widerstand der demokratischen Opposition.
 6   In den letzten Jahren hat Stanislaw Gadecki selbst gerne gegen Homosexuelle Stimmung gemacht. Doch jetzt wird selbst ihm der katholische Homo-Hass zu viel.
 4   Der "Borgias"- und "Schitt's Creek"-Darsteller spricht erstmals über seine sexuelle Orientierung.
 5   Die Landesregierung des kleinsten deutschen Flächenlandes will nun auch sexuelle und geschlechtliche Vielfalt fördern. Damit wehrt sich nur noch ein Land gegen einen entsprechenden Aktionsplan.
 12   Das ging schnell: Nach Kritik der Grünen entziehen Konservative, Sozialdemokraten und Liberale dem homofeindlichen Politiker Pawel Sewjarynez die Nominierung für den Sacharow-Preis.
 42   Am 23. September findet alljährlich der Internationale Tag der Bisexualität statt – auch in Deutschland.
Wir verlosen fünf DVDs mit der neuen Komödie von den Machern von "Verstehen Sie die Béliers?".
Video des Tages
 1   Im schockierenden wie fesselnden Musikvideo zur Single "Enough is Enough" von Matthew Wood stürmt die Polizei ein LGBTI-Zentrum und nimmt alle Besucher*innen fest. Doch die Queers beginnen sich zu wehren…
Bild des Tages
 14   Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) hat ein neues Plakat vorgestellt, das flächendeckend in München über geschlechtliche Identitäten aufklärt.

22. September 2020


 19   Nach den homophoben Äußerungen von Friedrich Merz gibt sich sein innerparteilicher Rivale tolerant. Aber auch Armin Laschet hatte in der Vergangenheit LGBTI-Rechte bekämpft.
 6   Für den Menschenrechtspreis des Europäischen Parlaments sind vier queere Aktivist*innen aus Polen nominiert, aber auch ein Oppositioneller aus Belarus, der gegen sexuelle Minderheiten polemisiert.
Das Leben des Anfang 2019 verstorbenen schwulen Modegottes soll ins deutsche Fernsehen kommen.
 1   Die lesbische Komikerin verspricht, dass die toxische Arbeitsatmosphäre in ihrer Show ein Ding der Vergangenheit ist.
 13   Der deutsche Bundespräsident zeichnet am 1. Oktober sieben Frauen und acht Männer aus – neben dem derzeit allgegenwärtigen Virologen Christian Drosten unter anderem auch den schwulen Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger.
 24   In Amerika ist ein Kandidat der heterosexuellen Dating-Reality-Show "Love Island" disqualifiziert worden, weil er seit ein paar Monaten seine Brötchen auch als schwuler Pornodarsteller verdient.
 7   In England spricht zum zweiten Mal binnen weniger Wochen ein schwuler Fußballprofi anonym über die Hürden für ein Coming-out.
 10   Der Kultregisseur empfiehlt, negative Schimpfworte einfach in ihr Gegenteil zu verkehren – das sei schließlich auch mit dem Begriff "schwul" gelungen.
Wir verlosen fünfmal den Katalog zum Film "Futur Drei" von Raquel Kishori Molt und Arpana Aischa Berndt, die Teil des Jünglinge-Kollektivs sind, das den Film produziert hat.
Zu den Aufgaben gehören u.a. die betriebswirtschaftliche und organisatorische Steuerung des Verbands sowie die strategische Entwicklung von neuen Projekten.
 14   Selbst die Reformer*innen verzichten vor der Herbstvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz auf die explizite Forderung nach Segnung von Lesben und Schwulen – auf starken Druck aus dem Vatikan, so der Kirchenrechtler Thomas Schüller.
 7   Heute vor 15 Jahren – am 22. September 2005 – wurde die erfolgreiche Serie "Criminal Minds" erstmals ausgestrahlt. In diesem Jahr wurde sie eingestellt. Die richtige Zeit für einen queeren Gesamtüberblick.
Video des Tages
Mit rund 4,2 Millionen Follower*innen zählt PatroX zu den erfolgreichsten deutschen TikTok-Stars - jetzt sorgt der Tänzer und Entertainer mit einem neuen Song sprichwörtlich für Bewegung.
Bild des Tages
75 Künstler*innen unterstützen mit rund 100 Kunstwerken die Arbeit der Aids-Hilfe Saar - am 4. Oktober werden sie versteigert.

21. September 2020


 1   Bei Twitter kritisiert der US-Präsidentschaftsbewerber die Lage in Polen. Zugleich verspricht er eine Aufhebung des vom Amtsinhaber beschlossenen Trans-Verbots im Militär.
 35   Auch in Union und SPD rumort es wegen der Äußerung von Friedrich Merz zu Homosexualität und Kindesmissbrauch. Der CDU-Politiker behauptet schlicht, die Aussage nicht gemacht zu haben, obwohl sie auf Video verfügbar ist.
 23   Lange hing Schwulen in der Bundesrepublik das Klischee an, eine Gefahr für Kinder zu sein. Der CDU-Parteichefkandidat wärmt diese Mär erneut auf.
 7   Was "Friends", "Modern Family" oder "Sex and the City" nicht gelungen ist, schafft eine queere kanadische Serie: alle wichtigen Comedy-Preise abzuräumen. Auch RuPaul kann (wieder mal) feiern.
Wir verlosen fünfmal das neue Album "SendeschlussTestbild" der Brüder Kai und Thorsten Wingenfelder.
Wie verlässt man mit Würde das Leben, wenn man noch bei Verstand und doch längst dem Tod nahe ist? Fragen wie diese stellt Roger Michell in seinem rührenden Familienfilm "Blackbird" mit Susan Sarandon, Kate Winslet und Mia Wasikowska.
 6   Um Pflegedienste für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt zu sensibilisieren, hat die Schwulenberatung Berlin den Praxis-Leitfaden "Weil ich so bin, wie ich bin… Vielfalt in der Pflege" veröffentlicht.
Video des Tages
Im Mittelpunkt des neuen Horrorfilms "Spiral" steht ein schwules Paar, das mit seiner Tochter in eine nur auf den ersten Blick beschauliche Kleinstadt zieht.
Bild des Tages
Mit der Plakataktion "Vielfalt heißt Zukunft" will der LSVD-Landesverband NRW auf die fehlende Infrastruktur für queere Menschen in kleineren Städten aufmerksam machen.

-w-

RSS-Feeds
Archiv
  • . .
Weitere Recherchemöglichkeiten
Top-Tags der letzten 4 Wochen
-w-
-w-

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der schwul-lesbischen Welt auf dem Laufenden.
-w-