Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
https://www.queer.de/nachrichten.php

Der schwul-lesbische Nachrichten-Überblick

Heute

teaserbild
 2   Weil Susanne Baer "Lobby"-Preise von Homosexuellen annehme, könne diese die "konservativen" und "christlichen" Positionen der "Demo für alle" nicht "neutral" bewerten.
teaserbild
Jetzt im Kino: Der diesjährige TEDDY-Gewinner "Hard Paint" (Tinta Bruta) ist ein sensibles wie erotisches Porträt eines schwulen Außenseiters in einer zunehmend homophoben brasilianischen Gesellschaft.
teaserbild
Wir verlosen fünf DVDs mit der faszinierenden Dokumentation über den schillernden Ausnahmekünstler und Fotografen Cecil Beaton.
teaserbild
Anlässlich der Finissage der Ausstellung "Hijra Fantastik" kommt Trans-Aktivistin Kalki Subramaniam nach Berlin. Kuratorin Claudia Reiche sprach mit ihr über die Situation des "Dritten Geschlechts" in Indien.
Bild des Tages
Noch bis zum 25. November zeigt die Bundeskunsthalle in Bonn die neue Sonderausstellung "Artists against AIDS" - die 33 gezeigten Werke werden anschließend zugunsten der Deutschen AIDS-Stiftung versteigert.

Gestern


teaserbild
 33   In einer CDU-Regionalkonferenz betonte der schwule Politiker, unterschiedliche Auffassungen zur Ehe für alle dürften debattiert werden. Die Politikerin verteidigt ihre homophobe Haltung im neuen "Spiegel" weiter.
Der Minijob ist spätestens zum 1. Februar 2019 ausgeschrieben.
  USA
 7   Die ehemalige First Lady hat in ihrem neuen Buch erzählt, wie sie mit ihrer damals 16-jährigen Tochter die Öffnung der Ehe 2015 feierte.
 3   In Kürze werden in dem Kleinstaat homosexuelle Paare erstmals rechtlich anerkannt und erhalten auch das Recht auf Stiefkindadoption.
 12   Die Kultserie, die mit ihrer offenen Darstellung von LGBTI-Lebensweisen immer wieder aneckte, ist bald Geschichte: Nach über 34 Jahren wird die letzte Folge der "Lindenstraße" in 16 Monaten ausgestrahlt.
Zu den Aufgaben gehören die Betreuung der Coming-out-Gruppe und die Beratung für Jungen* und junge Männer*.
Die Domstadt will laut Oberbürgermeisterin Henriette Reker zeigen, dass Vielfalt "eine Stärke und fester Bestandteil der kulturellen Identität dieser Stadt" ist.
 9   Monatelang hatte die Karibikinsel über eine neue Verfassung debattiert. Einer der umstrittensten Punkte war das Ende des Ehe-Verbots für Schwule und Lesben.
Die Schwerpunkte der 30-Stunden-Stelle liegen auf Licht und Produktionskoordination.
Hauptaufgaben des Mini-Jobs sind die Betreuung und Programmierung des Tanzflächen- und Bühnenlichtes bei Veranstaltungen.
 15   Die Rückkehr der Syphilis kann dem Robert-Koch-Institut zufolge mit einem häufigeren Kondom-Verzicht beim Sex unter Männern zu tun haben.
Wir verlosen fünfmal das neue Album "Negative Capability" der britischen Sängerin.
Bild des Tages
Zum Jahr der Frau_en und anlässlich ihres 69. Geburtstags ehrt das Schwule Museum Berlin die legendäre Lesbenaktivistin Mahide Lein erstmals mit einer Sonderausstellung.

15. November 2018


 4   Nach der Ankündigung eines Gouverneurs, gegen Homosexuelle vorzugehen, droht die EU mit der Einschränkung von Entwicklungshilfe – Dänemark friert diese bereits ein.
 5   Der homofreundliche Rektor der katholischen Hochschule Sankt Georgen, Ansgar Wucherpfennig, hat nach wochenlangen Diskussionen nun doch die Unbedenklichkeitserklärung aus Rom bekommen.
 1   Schon als Kind zeigte der Gründer des nach ihm benannten Modeunternehmens wenig Interesse an Konventionen.
Die 20-Stunden-Stelle im Zentrum für lesbische, schwule, bisexuelle und trans* Jugendliche ist zeitnah oder zum 1. Januar 2019 ausgeschrieben.
Opfer des gravierendsten Gewaltakts gegen LGBTI in den USA sind mit einer Klage gegen die städtischen Behörden von Orlando gescheitert.
 6   Was macht Grindr-Nutzung mit unserer Psyche? Ein Student der Uni Duisburg-Essen will das herausfinden und bittet daher Fans von Grindr und Co., einen Online-Fragebogen auszufüllen.
 48   Jens Spahn zeigte sich empört, dass seine Konkurrentin um den CDU-Parteivorsitz gleichgeschlechtliche Ehen mit Polygamie gleichsetzt. Kramp-Karrenbauer beharrt aber auf ihrer Position.
 31   Ein Gericht in Südfrankreich erkannte aber erstmals eine Transfrau nicht als Vater, sondern als "biologisches Elternteil" an.
Wir verlosen fünfmal das Buch von Omarosa Manigault Newman über den Zerfall der US-Demokratie und die moralischen Abgründe im System Trump.
Bild des Tages
Das neue Spielkartenset "Play with me" des italienischen Künstlers Diego Tolomelli zeigt das gesamte Spektrum der Lebens- und Liebesweisen.

14. November 2018


 17   Der Verband zeigte sich entsetzt über einen Abend des Polit-Nachwuchses, bei dem es zu "Schwuchtel"-Rufen gekommen sein soll und das "Westerwaldlied" angestimmt wurde.
 1   Zum schwedischen Lucia-Tag am 13. Dezember verkleiden sich Frauen wie Männer als Lichterkönigin. Auch die Ausschreibung für die offzielle Lucia von Malmö ist bewusst geschlechtsneutral formuliert.
 27   Der offen schwule CDU-Politiker Jens Spahn sagte, ihn treffe es persönlich, wenn seine Konkurrentin um den Parteivorsitz seine Ehe mit Inzest oder Polygamie gleichsetzt. Unterdessen erklärte Friedrich Merz, er halte die Ehe-Öffnung für "richtig".
 4   Hassverbrechen sind in Amerika auf dem Vormarsch, insbesondere Antisemitismus. In fast jedem fünften Fall sind die Opfer LGBTI. Aktivisten machen die Rhetorik von Präsident Trump für den Anstieg verantwortlich.
 11   Ein sozialdemokratischer Ortsverband mutmaßt auf Facebook, dass der Kanzler und der Kanzleramtsminister ein schwules Paar sind. Die Regierungspartei ist empört.
 11   Still und heimlich hat die Regierung die letzte Benachteiligung von verheirateten Homo-Paaren im Steuerrecht beseitigt.
Wir verlosen fünfmal das neue Buch von Dr. Alexander Stevens mit wahren Fällen von Online-Dates, die ein juristisches Nachspiel hatten.
Bild des Tages
Die niederländische Galerie "MooiMan male-art" hat auch für 2019 wieder ihren homoerotischen Kunstkalender "Your Daily Male" veröffentlicht.

13. November 2018


 7   Die staatliche Zensur schnitt fast eine halbe Stunde aus dem Film über die Band Queen, um jeglichen Hinweis auf die Bisexualität von Freddy Mercury zu tilgen. Zuschauer beschwerten sich, dass der Film dadurch unverständlich sei.
 7   Der in Hamburg geborene Bulut Duman muss in der Türkei ins Gefängnis, weil er dutzende schwule Männer, die er auf Datingseiten kennengelernt hatte, erpresst haben soll. Der Sänger weist alle Vorwürfe zurück.
 2   In der neuen Sendung "Hauptsache süß" macht sich Promi-Bäcker und Back-Kolumnist René Oliver auf die Suche nach dem leckersten Kuchen zwischen Ostfriesland und dem Allgäu.
 3   Computer-Wissenschaftler schauten sich stundenlang Pornos an, um eine Maschine zu bauen, die den perfekten Blowjob ermöglicht.
Internationale Experten werden über Marktentwicklungen, neue Marketingstrategien und wirtschaftliches Potenzial im LGBT-Reisesegment debattieren. Das Event wird gemeinsam mit der ITB Berlin organisiert.
 23   Die queeren Sozialdemokraten stellen sich gegen ihre Bundestagsfraktion und sprechen sich gegen einen homofeindlichen Kandidaten für das höchste Richteramt aus. Auch der Sprecher der queeren Grünen kritisiert die Nominierung.
 3   Eine Woche nach den Midterm-Wahlen kann Kyrsten Sinema feiern – sie besiegte knapp ihre republikanische Gegenkandidatin.
 7   "Wer denkt das denn wirklich, außer jemand Anonymes im Internet?", wundert sich der Sänger und Songwriter über fremden- und homosexuellenfeindliche Äußerungen.
Stephen Kings neuer Roman "Erhebung" spielt erneut in der bornierten, fiktiven US-Kleinstadt Castle Rock, die diesmal große Probleme mit zwei lesbischen Bewohnerinnen hat.
Wir verlosen fünfmal das Tribute-Album "Still Got The Blues" für den 2011 verstorbenen nordirischen Blues-, Rock- und Hard-Rock-Gitarristen Gary Moore.
Bild des Tages
Zusammen mit seiner US-Kollegin Paris Jackson ist der österreichische Schauspieler Philipp Hochmair ("Kater") das Gesicht der neuen Aids-Präventionskampagne "Know Your Status" - fotografiert vom Starfotografen Andreas H. Bitesnich.

12. November 2018


 3   Basketball-Millionär Nikola Jokić hatte mit einem homophoben Kommentar für Aufregung gesorgt.
 2   Jahrzehntelang war Rock Hudson ein Hollywood-Star, der seine Homosexualität versteckte, bis er 1985 an Aids starb. Sein Leben wird nun von einem der bekanntesten schwulen Hollywood-Regisseure verfilmt.
Der "humansexuelle" Indie-Künstler brach ein Konzert ab, nachdem Fans auf die Bühne sprangen und ihn offenbar attackierten. Später nahm Morrissey die aggressiven Fans in Schutz.
 7   90 Prozent von sportlich aktiven Angehörigen sexueller oder geschlechtlicher Minderheiten sehen Homo- oder Transsexuellenfeindlichkeit als Problem im Sport an.
Wir verlosen fünfmal das neue Album "Sì" des italienischen Star-Tenors.
 2   Um das Qualitätsiegel "Lebensort Vielfalt" zu erhalten, muss ein Großteil von 120 Kriterien aus einem Katalog der Berliner Schwulenberatung erfüllt sein.
 7   Für nicht wenige homosexuelle Männer bot das Deutsche Heer Identifikationsmöglichkeiten, die eine Kriegsbegeisterung länger andauern ließen als bei der übrigen Bevölkerung.
Bild des Tages
 5   84 Minuten lang küssen sich zwei Männer in der Videoinstallation "First Kiss" - weil sie seit Ende Oktober im Schaufenster einer Tel Aviver Galerie lief, rückte nun die Polizei an.

11. November 2018


 7   "Keshet Deutschland" will sich dafür einsetzen, dass LGBTI und ihre Familien in den jüdischen Gemeinden selbstverständlich werden.
 1   Wir verlosen fünf DVDs mit der "cmv Anniversary Edition" des mehrfach ausgezeichneten Dramas über einen verwahrlosten Jungen, der von der Gesellschaft abgeschrieben wurde.
Der Pride-Verein der 40.000-Einwohner-Stadt wurde u.a. für sein Engagement gegen Homo- und Transfeindlichkeit sowie "für die Stärkung einer demokatischen Alltagskultur" ausgezeichnet.
 4   Im Haushaltsausschuss des Bundestags setzte die SPD eine halbe Million Euro für ein Pilotprojekt durch, das ältere queere Menschen vor Diskriminierung schützen soll.
Bild des Tages
 1   Darcy Quinn hat Porträts von 30 nicht-binären Menschen gezeichnet - die inspirierenden Ergebnisse sind jetzt als hochwertig gedrucktes Zine erhältlich.

-w-