Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
https://www.queer.de/nachrichten.php

Der schwul-lesbische Nachrichten-Überblick

Heute

teaserbild
Wir verlosen fünfmal das neue Album "Rosenfeuer" der deutschen Schlagersängerin.

Gestern


teaserbild
Es muss nicht immer London sein: Die walisische Hauptstadt bietet Parties, Kultur, Sightseeing und Shopping – und ist ein Highlight für queere Seriennerds und Filmfans.
teaserbild
 22   Bei einer Podiumsdiskussion an der Liebfrauenkirche wurde der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der AfD-Landtagsfraktion Joachim Paul aus dem Publikum heraus mit Farbe bekleckert.
teaserbild
Wir verlosen fünf DVDs mit der 13. "Anniversary Edition" von cmv-Laservision.
Bild des Tages
Das neue Bilderbuch "Zwei Mamas für Oscar" aus dem ellermann Vorleseverlag erzählt die Geschichte einer Regenbogenfamilie.

18. August 2018


teaserbild
 4   Vor 50 Jahren wurde der Pasolini-Filmklassiker "Teorema" uraufgeführt – ein früher Angriff auf Heteronormativität und Doppelmoral.
 4   Begleitet von überschaubaren Gegenprotesten und mit Unterstützung aus München konnte der Pride friedlich durch die Innenstadt ziehen.
Dieses Jahr verwandelt sich Deutschlands beliebtester Themenpark bereits zum 15. Mal in ein LGBT-Partyzentrum.
Wir verlosen fünf DVDs mit dem überzeugenden Coming-of-Age-Film von Regisseur Jeff Erbach.
Bild des Tages
Bremens Bürgermeisterin und Finanzsenatorin Karoline Linnert (Grüne) unterstützt den Aufruf der CSD-Veranstalter an Privatleute, Behörden und Firmen, zum Christopher Street Day am 25. August Regenbogenflagge zu zeigen.

17. August 2018


 15   Die Regierung in Magdeburg lehnt es ab, sich hinter eine Initiative des Landes Berlin zur Änderung von Artikel 3 zu stellen.
 45   Corinna Miazga empört sich über einen "pervertierten" Minderheitenschutz, Jan Nolte fordert ein Verbot von "männlichen Soldaten in Frauenkleidern".
 6   Erst ab 2013 kamen verpartnerte Paare in den Genuss des Steuersplittings. Wenn sie jetzt heiraten, muss dies aber laut einer Gerichtsentscheidung rückwirkend anerkannt werden, im Extremfall sogar bis 2001. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.
 9   Der Beamte, der einem Afghanen das Asyl absprach, weil dieser nicht schwul genug agiere, sei bereits versetzt worden.
 2   Die Landeskirche in Hessen und Nassau zeigt für den CSD in Darmstadt erneut Flagge – erstmals nimmt die evangelische Jugendorganisation an der Parade teil.
 57   LGBTI-Aktivisten begrüßen die von der Bundesregierung geplante Anerkennung des dritten Geschlechts vorsichtig. Allerdings sei der Entwurf in der derzeitigen Form verfassungswidrig.
 12   Das Amtsgericht Pforzheim verurteilte am Donnerstag einen 31-jährigen Russlanddeutschen wegen Volksverhetzung – die Staatsanwaltschaft hatte sogar 9.000 Euro gefordert.
Wir verlosen dreimal das hochwertige Mediabook zum belgischen Open-Air-Dance-Festival.
Bild des Tages
 2   Mit der neuen Kampagne "Life gets better together" setzt das Präventionsprojekt "Hessen ist geil!" vor der Landtagswahl ein Zeichen für Vielfalt und gegen autoritären Populismus.

16. August 2018


 8   Weil ein auf der Homepage der RosaLila PantherInnen abgebildetes Logo dem steirischen Wappen nach Meinung der Granzer Stadtverwaltung zu ähnlich sieht, sollen die Aktivisten blechen. Die LGBTI-Organisation vermutet Homophobie hinter der Strafe.
 65   "Demo für alle" und CitizenGo planen im September ihre zweite "Deutschlandtour" – diesmal zur angeblich "schamverletzenden Sexualerziehung in Schulen".
 18   Ein Stadtrat der österreichischen Rechtspopulisten empört sich über "2 vermeintliche Schwuchteln mit Baby und davon noch ein Neger" auf einem Plakat für die "Vorteilscard Family".
Jeder kann Opfer eines Angriffs werden, doch niemand muss dies einfach so geschehen lassen. Einige Hilfen zur Selbsthilfe.
Die meisten von uns müssen schon auf der Arbeit viele Stunden täglich auf den Bildschirm starren. Doch warum tun wir es dann auch in der Freizeit, statt anderen Typen hinterherzuschauen?
 53   Der Konditor, der wegen seines Glaubens ein schwules Paar nicht bedienen wollte, wehrt sich nun dagegen, eine Torte für eine Transfrau zu backen.
Wir verlosen fünf DVDs mit dem wunderbaren Coming-of-Age-Film von Gary Entin.
Bild des Tages
Unter dem Motto "Proud Trams" haben die Göteborger Verkehrsbetriebe Västtrafik junge Künstler eingeladen, zum EuroPride sechs Straßenbahnen neu zu bemalen.

15. August 2018


 8   Vor vier Jahren hatte Präsident Obama Diskriminierung von Homo- und Transsexuellen in der Bundesverwaltung verboten. Sein Nachfolger hebt nun das Verbot mit Verweis auf "Religionsfreiheit" teilweise auf.
 23   In einer Presseerklärung rückt die sächsische AfD-Fraktion Lesben und Schwule in die Nähe von pädophilen Verführern. Die SPDqueer fühlt sich an NS-Rhetorik erinnert.
 4   Zwei Polizeibeamte wurden verletzt, als eine aufgebrachte Menge einen festgenommenen Mann suchte, der sie zuvor aus Homo- und Transphobie angegriffen haben soll.
 92   In Deutschland wird es künftig neben "männlich" und "weiblich" den Geschlechtseintrag "divers" geben. LGBTI-Aktivisten sind trotzdem enttäuscht, weil sie sich eine umfassendere Reform gewünscht hatten.
  Vermont
 5   Der Bundesstaat Vermont könnte Geschichte schreiben: Zum ersten Mal nominierte eine große Partei mit Christine Hallquist eine Trans-Kandidatin für einen Gouverneursposten.
 36   Erneut sorgen die österreichischen Behörden mit der Ablehnung eines Geflüchteten, der offenbar als Schwuler in seinem Heimatland verfolgt wird, für Kopfschütteln.
 27   Der Bundesgesundheitsminister möchte sogenannte Konversionstherapien am liebsten verbieten, weiß aber nicht wie. Die Bürger bittet er deshalb um konkrete Vorschläge.
Wir verlosen drei Blu-rays und zwei DVDs mit der phantasievollen Verfilmung des gleichnamigen Kinderbuchklassikers von Otfried Preußler.
Bild des Tages
Ab dem 17. August, rechtzeitig zur Folsom Fair in Berlin, zeigt The Ballery die Ausstellung "My Gay Eye - Homage to Tom of Finland".

14. August 2018


 3   Kommenden Monat wird Georg Preusse ("Mary") im Berliner Schlosspark Theater Papst Pius XII. spielen. Wegen ihrer homosexuellenfeindlichen Haltung hält er aber nicht viel von der katholischen Kirche.
 3   Im südostasiatischen Land sind zwei Frauen zu Peitschenhieben verurteilt worden, weil sie Sex angebahnt haben sollen. Unterdessen macht die Regierung in Kuala Lumpur Stimmung gegen Homo- und Transsexuelle.
 32   Das homo- und transfeindliche Bündnis hat vor den Landtagswahlen in Bayern und Hessen Kundgebungen in mindestens zwei Städten angemeldet.
 30   Die CSD-Saison ist der Regierung in Warschau ein Dorn im Auge: Jetzt kritisiert Minister Mariusz Błaszczak in harschen Worten den "Marsch für Gleichberechtigung" in Posen.
 9   Der Fall sorgte im Juni für einen Aufschrei: Der Asylbescheid eines gut integrierten schwulen Iraners wurde von den österreichischen Behörden abgelehnt, weil er nicht wusste, was die Farben der Regenbogenfahne bedeuten. Jetzt wurde die Entscheidung revidiert.
 1   Die isländische Landschaft bildet die ideale Kulisse für den queeren Horror-Thriller "Rift", der jetzt bei Salzgeber auf DVD erschienen ist. Elfen-Experte Wolfgang Müller stellt ihn vor.
 3   Das öffentlich-rechtliche Online-Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene widmet sich in einer in Zusammenarbeit mit Maneo entstandenen deutschen Dramedy-Serie der Frage, was eine "normale" Familie ausmacht.
Wir verlosen fünfmal das neue Kochbuch von Edgar Comes mit den besten antiken Gerichten und Menüs.
Bild des Tages
 5   Mit Homo-Paaren und dem Spruch "Für ein Land, in dem wir gut und gerne lieben" werben die hessischen Grünen um Zweitstimmen bei der Landtagswahl am 28. Oktober.

-w-