Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
https://www.queer.de/nachrichten.php

Der schwul-lesbische Nachrichten-Überblick

Heute

teaserbild
 1   Das Gesetz zur Rehabilitierung von Opfern des Paragrafen 175 hilft vielen Verfolgten nicht, beklagt das Land Berlin. Daher müsse die Bundesregierung möglichst schnell Verbesserungen vorlegen.
teaserbild
Die Deutsche Aidshilfe will Praxen und Ambulanzen helfen, Diskriminierung gegen queere Menschen und HIV-Positive abzubauen.
teaserbild
 1   Der Deutsche Werberat stellt immer wieder Unternehmen wegen sexistischer Reklame, meist gegen Frauen, an den Pranger – dieses Mal traf es aber ein Rohrreiniger-Unternehmen, das sich "geschlechterdiskriminierend" gegenüber Männern verhalten haben soll.
teaserbild
Wir verlosen viermal den neuen Coming-of-Age-Roman von Marie Luise Lehner über eine Mädchenfreundschaft, aus der Liebe wird.
teaserbild
 4   Die Smartphone-App GeoSure hat Orts-Bewertungen für LGBTI-Reisesicherheit eingeführt – am wenigsten haben queere Touristen demnach in San Franciscos Castro-Viertel zu fürchten.
Bild des Tages
Im August hatte sich US-Schauspielerin Josie Totah als trans Frau geoutet - jetzt hat die 17-Jährige erste Bilder von ihrer Transition veröffentlicht.

Gestern


 23   Er wäre lieber tot, als die Spenderniere eines schwulen Mannes anzunehmen, verbreitete ein 33-jähriger Patient auf Twitter – und sorgt für erhitzte Debatten in Serbien.
 8   "Keine Schwarzen, keine Tunten, keine Fetten" – derartig diskriminierende Äußerungen will die Dating-App für schwule Männer künftig nicht mehr dulden.
 1   Konservative US-Politiker behaupten oft, dass ein Verbot von Trans-Diskriminierung die Nutzung öffentlicher Toiletten für die Allgemeinbevölkerung unsicherer mache. Das ist Humbug, fanden kalifornische Forscher heraus.
 42   Auch unter den queeren Sozialdemokraten regt sich Widerstand gegen die Beförderung von Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen durch Innenminister Horst Seehofer.
 23   Nachdem ein junger Referendar ankündigte, seinen Partner heiraten zu wollen, zog das Gymnasium Mariengarden in Borken das Angebot einer Festanstellung zurück.
Wir verlosen fünfmal das neue Album "Mar De Colores" des spanisch-deutschen Popsängers.
Bild des Tages
Ein neues Buch will erstmals die Geschichte(n) schwuler und queerer Vaterschaften erzählen - und damit für mehr Akzeptanz und Selbstverständlichkeit von LGBTI-Eltern sorgen.

19. September 2018


Obgleich Berlin bei den Vereinten Nationen eine Liberalisierung für Geschlechtseintrag von Inter- und Transsexuellen unterstützt, will die Bundesregierung bislang keinen entsprechenden Gesetzentwurf vorlegen.
 27   Schwule in Singapur stehen wegen eines britischen Kolonialgesetzes mit einem Fuß im Gefängnis – Erzbischof William Goh setzt sich dafür ein, dass sich daran nichts ändert.
 13   Für die homophobe Aktivistin sind Blowjobs keine Sache, mit der sich Heterosexuelle beschäftigen.
 20   Nach dem spektakulären Outing der beiden Muppet-Figuren gibt es mehrere Dementis, auch von den Produzenten der Kindershow. Diese werde von Twitter-Nutzern als homophob kritisiert.
Wir verlosen fünfmal das neue Album "Small Town Talk" von Roxette-Star Per Gessle.
  USA
 42   Ein konservativer Vater von vier Kindern und erbitterter Gegner von LGBTI-Rechten muss ins Gefängnis, weil er einen minderjährigen Jugendlichen für Sex bezahlt hatte.
 5   Mit zwei Cis-Männern wirbt die Landespolizei seit 1. September um mehr Vertrauen in der queeren Community. Kollegen sollen zum Thema Hasskriminalität geschult werden.
Bild des Tages
Im Dezember zeigt das Schwule Museum mit "Rainbow Arcade" die weltweit erste Ausstellung, die sich ausschließlich queeren Videospielen widmet - zur Finanzierung eines Katalogs wurde jetzt ein Crowdfunding gestartet.

18. September 2018


 5   Die Hollywood-Schauspielerin hält die Schwulengerüchte um ihren Nachbarn und engen Freund John Travolta für Humbug.
 2   Erstmals konnte "RuPaul´s Drag Race" den Preis als beste Reality-Spielshow gewinnen. Zwei Auszeichnungen gab es auch für eine Miniserie über den Mord an Gianni Versace.
Wir verlosen fünfmal das Debütalbum "Leona Berlin" der Karlsruher Sängerin.
Nach der Übernahme der Buchsparte des insolventen Bruno Gmünder Verlags ist die Berliner Edition Salzgeber nun auch Mehrheitsgesellschafter der Hamburger Männerschwarm GmbH.
Bild des Tages
 13   Schon oft wurden Ernie und Bert aus der "Sesamstraße" als homosexuelles Paar geoutet - nun bestätigte ein Serienschreiber die Gerüchte.

17. September 2018


 24   Anfang Oktober werden die Rumänen darüber abstimmen, ob sie ein Ehe-Verbot für Schwule und Lesben in ihrer Verfassung verankern werden.
 2   Eigentlich soll der Jurist und LGBTI-Gegner Brett Kavanaugh in Kürze auf Lebenszeit in den Supreme Court gewählt werden. Doch ein Vergewaltigungsvorwurf könnte den Prozess stoppen.
 10   Kurzer Name, weicher Klang: Immer mehr Vornamen eignen sich für Jungen und Mädchen – und als geschlechtsneutrale Möglichkeiten. Für Eltern intersexuell geborener Kinder kann das eine Erleichterung sein.
 7   Zum ersten Mal äußert sich der neue starke Mann auf der Karibikinsel zum Streit zur Ehe für alle.
 11   Weil ein Video der amerikanischen Künstlerin "erotischen Tanz homosexueller Natur" zeige, muss ein Fernsehsender eine Geldstrafe abführen.
Eine junge Wienerin hat offenbar ihre aus Nordrhein-Westfalen stammende Freundin in einem Hotel getötet, als dort gerade für "Deutschland sucht den Superstar" gecastet wurde.
Wir verlosen fünfmal das Debütalbum "A Primo" des schweizer Musikers.
Bild des Tages
Eine Ausstellung in Kiew würdigt erstmals den Einsatz von ukrainischen LGBTI-Soldaten im Kampf gegen die prorussischen Separatisten.

16. September 2018


 52   In der neuen Biografie von Michael Bröcker schildert der Gesundheitsminister, wie er bei seiner ersten Bundestagskandidatur wegen seiner Homosexualität unter Druck gesetzt wurde.
 2   Betroffen sind drei Kunstobjekte der Open-Air-Ausstellung "ANDERSRUMportrait" der Fotografin Alexa Seewald – die Polizei sucht Zeugen.
Wir verlosen drei DVD-Boxen mit allen 19 Folgen der legendären Satire-TV-Sendung mit der lesbischen Kabarettistin Maren Kroymann.
Bild des Tages
 1   Im Zweiten Deutschen Fernsehen läuft seit einer Woche die Einrichtungsshow "3 Pläne für mein schönstes Zimmer". Tipps gibt's natürlich auch von einem schwulen Designer - der in der queeren Medienszene kein Unbekannter ist.

15. September 2018


In seinem Buch "Walter Spies: Ein exotisches Leben" porträtiert Michael Schindhelm einen hoch talentierten Maler und Musiker, der in den Zwanzigerjahren nach Indonesien auswanderte.
Wir verlosen fünfmal die Filmtagebücher von Roger Moore über seinen ersten James-Bond-Film "Live And Let Die".
 14   Zusammen mit Sweek, der Community zum Lesen und Schreiben von Geschichten, hatten wir im Sommer zu einem LGBTI-Schreibwettbewerb aufgerufen. Dieser Text von Mica Wolf – ein fiktiver Briefwechsel zwischen lesbischer Tochter und Mutter – hat gewonnen.
 2   Der neue Dokumentarfilm "Nicht mehr unter Kontrolle" über Schwule und Suchterkrankungen feiert am 23. September in Köln Premiere und ist dann auch auf DVD erhältlich.
Bild des Tages
Aus Kanada kommt eine neue Handpuppe, die Vorschulkinder über Geschlechtervielfalt aufklärt und Kids bei Fragen oder Unsicherheiten zu ihrer Geschlechtsidentität oder ihrem Geschlechtsausdruck Unterstützung geben soll.

-w-