Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
https://www.queer.de/nachrichten.php

Der schwul-lesbische Nachrichten-Überblick

Heute

teaserbild
 1   Der Grünen-Chef kritisiert die Entscheidung des Bundestags, den Maghreb-Staaten das Prädikat "sicher" zu verleihen, u.a. weil dort Homosexuelle verfolgt werden. Er geht von einem Veto der Länderkammer aus.
teaserbild
 8   Parlamentspräsident Schäuble regiert nach Angaben der Organisationen ablehnend auf die Initiative, 2021 im Bundestag der homosexuellen Opfer des Nationalsozialismus zu gedenken.
teaserbild
Brigitte Bierlein, die höchste Richterin der Alpenrepublik, erklärt im Interview mit LGBTI-Aktivisten, warum die Höchstrichter trotz Widerstands aus der Politik das Eheverbot für Schwule und Lesben kippten.
teaserbild
Der offen schwule Produzent, Regisseur, Drehbuchautor und Schauspieler will seinen Traumfilm drehen – einen Blockbuster mit einem schwulen Superhelden.
teaserbild
 3   Die jährliche Gedenkstunde des baden-württembergischen Parlaments an die Opfer des Nationalsozialismus ist am 25. Januar erstmals Menschen gewidmet, die wegen ihrer Sexualität verfolgt wurden.
 16   Die Große Koalition hat gemeinsam mit AfD und FDP für die Verleihung des Prädikats "sicher" an drei Staaten gestimmt, die Homosexuelle verfolgen lassen. LGBTI-Aktivisten beklagen, dass damit die Verfolgung bagatellisiert werde.
Zu den Aufgaben gehören die Suchtberatung und -therapie für schwule Männer, MSM sowie Trans* und Inter* Menschen.
 4   Längst nicht alle Familien entsprechen dem alten Bild von Mutter, Vater und zwei Kindern. Wer einem Fünfjährigen erklären will, was Familie alles sein kann, kommt schnell an seine Grenzen. Dabei ist es eigentlich ganz einfach.
Wir verlosen 3x2 Tickets für die "Ehrenfeld ist überall"-Tour des deutschen Satirikers und Fernsehmoderators.
Bild des Tages
Der Cirque de Tuque ist Europas einziger schwuler Zirkus - Ende des Monats macht er im Norden Deutschlands Station.

Gestern


 12   Am Freitag startet die heiß erwartete zweite "Discovery"-Staffel. Auch das schwule Paar aus den ersten Folgen ist wieder dabei.
 6   Die Alpenrepublik muss einem Polizisten, der vor über 40 Jahren aus homophoben Motiven gefeuert wurde, Schadensersatz zahlen.
 24   Nachdem die Adlige wegen ihrer menschenverachtenden Aussagen von einem New Yorker Museum ausgeladen wurde, bedankt sie sich bei ihren "schwulen Freunden" für deren angebliche Unterstützung.
 14   Der neue Job der "Second Lady" sorgt für Aufregung: Die Ehefrau des homophoben Politikers Mike Pence wird an einer christlichen Schule unterrichten, die Schwule, Lesben und Transsexuelle grundsätzlich ablehnt.
Wir verlosen fünfmal die Autobiografie des Wiener Künstlers Karl Iro Goldblat, der in einer Kommune von seiner Homosexualität "geheilt" wurde.
 3   In der Star-besetzten Komödie "The Favourite – Intrigen und Irrsinn" buhlen zwei Zofen um die Gunst von Queen Anne – ein Trio in Topform.
Bild des Tages
 5   Zur neuen Wanderausstellung "Frankfurt zeigt Respekt" gehört auch ein Motiv gegen Homophobie - zu sehen ist ein Schwuler mit Schnauz und Ohrring.

16. Januar 2019


 29   Der Ballett-Star sei ein "herausragender Künstler" und dürfe nicht "auf Grundlage widersprüchlicher und unüberlegter Äußerungen" beurteilt werden.
 1   Erstmals in einem Jahrzehnt konnten die Demokraten eine Mehrheit im Senat von New York erringen. Eines der ersten Amtshandlungen in der neuen Legislaturperiode sind zwei Gesetze zum Schutz von LGBTI.
 14   Das Regime in Grosny streitet weiter mit drohenden Worten ab, dass in der Region erneut Homosexuelle verschleppt, gefoltert und getötet werden. Europäische Politiker appellieren an Russland, endlich zu handeln.
 6   In seiner Autobiografie beschreibt der schwule Künstler Karl Iro Goldblat, wie er als Mitglied der 1970 gegründeten Kommune von Otto Muehl von seiner Homosexualität "geheilt" wurde.
 1   Kurz vor dem Start der fünften Staffel, in der RuPaul einen Rivalen von Grace und Frankie spielt, verspricht Netflix bereits Nachschub.
 22   Nach Beschwerden über angebliche sexuelle Handlungen hat die öffentliche Schwimmhalle am Berliner Ernst-Thälmann-Park den Männertag am Montag abgeschafft. Ein Gast fühlt sich diskriminiert.
Wir verlosen fünf DVDs mit dem neuen Psychothriller mit Emily Ratajkowski und "Breaking Bad"-Star Aaron Paul.
Bild des Tages
 1   Mit dem performativen Einsatz ihres eigenen Körpers rebelliert die queere Künstlerin Julischka Stengele gegen Fatshaming sowie heteronormativ-patriarchale Machtstrukturen - ab Donnerstag stellt sie in Berlin aus.

15. Januar 2019


 16   Im Januar 1984 sorgte eine der bizarrsten Affären der Bonner Republik für Schlagzeilen: Die Kohl-Regierung war in tiefer Sorgen wegen eines angeblich schwulen Bundeswehr-Generals.
 24   Ein Gericht im Stadtzentrum Londons beschäftigt sich mit zwei Männern, die es mit dem Motto "No Sex Please, We're British" nicht so genau nahmen.
 13   In einer wütenden Tirade gegen die katholische Kirche vermischt der philippinische Staatschef erneut Homosexualität und Kindesmissbrauch.
 1   Die Vorbereitungen für den dritten ESC im jüdischen Staat nehmen Konturen an.
 30   Immer wieder wurde die US-Serie wegen klischeebeladener Witze über Homo- oder Transsexuelle kritisiert. Damit soll jetzt Schluss sein.
Zu den Aufgaben gehören individuelle Frontend- und Backend-Entwicklungen für Shopware und Magento, die Realisierung anspruchsvoller WordPress-Projekte und die Betreuung herausfordernder Bestandskunden-Projekte.
Wir verlosen fünfmal das neue Album "Donnawedda Volksmusik" der Münchner Volksmusikband.
Bild des Tages
 3   Ein Illustrator zeichnet gleichgeschlechtliche Paare aus einem Muslim und einem Juden - trotz Todesdrohungen lässt er sich nicht einschüchtern.

14. Januar 2019


 19   Sergei Polunin, der am Wochenende auch in München auf der Bühne stehen soll, hatte sich in sozialen Netzwerken homophob und sexistisch geäußert.
 13   Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble hatte es vergangenes Jahr abgelehnt, im Rahmen der jährlichen Gedenkstunde an homosexuelle NS-Opfer zu erinnern. Im Bundestagspräsidium ist er damit aber in der Minderheit.
 3   LGBTI-Aktivisten laufen Sturm gegen eine Firma aus Ontario, weil sie homophoben Regierungen bei ihrem Vorgehen gegen sexuelle Minderheiten helfe – sogar in Ländern, in denen auf Homosexualität die Todesstrafe steht.
 3   Eine neue Kampagne von LGBTI-Aktivisten in NRW soll dazu ermutigen, Anzeige bei homo- und transfeindlich motivierten Straftaten zu stellen.
Bis kurz vor Frühlingsanfang können sich alle, die sich an deutschen Schulen für Vielfalt engagieren, an einem Wettbewerb der Antidiskriminierungsstelle beteiligen.
Der Schauspieler hält es für wichtig, "die körperliche Intimität mit Männern" überzeugend darzustellen.
 23   Bayern ist Schlusslicht, wenn es um den Schutz von LGBTI geht. Die erste trans Landtagsabgeordnete will das ändern – und fordert auch auf Bundesebene Reformen.
 35   Eine transsexuelle Kandidatin, die zwei Melonen und einen selbst verfassten Ballermannsong zum DSDS-Casting brachte, veranlasste die Jury zu indiskreten Fragen.
 10   Seit Ende Dezember gebe es eine neue außergesetzliche Verfolgungswelle, berichtet das LGBT Network. Zwei Menschen seien an den Folgen von Folter gestorben.
Wir verlosen fünfmal den neuen Roman von Ria Klug über ein queeres Ex-Mitglied der Roten Brigaden in der linken Szene von West-Berlin.
 3   Johann Gottfried Herder verteidigte 1769 die Homosexualität des Dichters Vergil. Dabei stellte er sich sogar Liebkosungen von Männern vor – nicht die von Vergils literarischer Figur, sondern die von Vergil.
Bild des Tages
 16   SAT.1 zeigt am Mittwoch eine neue Folge von "Plötzlich arm, plötzlich reich". Diesmal tauschen zwei schwule Yuppies ihr Zuhause mit einer vierköpfigen Hetero-Familie, die mit 185 Euro pro Woche klarkommen muss.

13. Januar 2019


 21   Der tschechische Präsident Miloš Zeman betont in einem Interview, die Ehe diene dem Großziehen von Kindern. Einem extrem homofeindlichen Priester will er einen Orden verleihen.
 5   Der Pachtvertrag für die schwule Traditionskneipe in der Berliner Motzstraße soll um maximal ein Jahr verlängert werden – ein Erfolg der großen Protest-Party vom 3. Januar.
 14   Der Thüringer Landtagsabgeordnete Stefan Gruhner könnte neuer Bundesvorsitzender der Nachwuchsorganisation von CDU und CSU werden.
 67   Nach dem mutmaßlichen Mord an einem schwulen Rentner in Medebach verwenden Staatsanwaltschaft und Regionalzeitungen eine umstrittene Bezeichnung aus der Zeit, als Homosexualität noch verboten war.
Wir verlosen viermal das neue Album "Wirbelwind" der österreichischen Volksmusik- und Schlagersängerin.
Bild des Tages
 2   Thailands queere Community darf sich 2019 nicht nur auf eingetragene Partnerschaften freuen: Ende des Jahres wird in der Hauptstadt Bangkok die größte zeitgenössische LGBTI-Kunstausstellung Asiens eröffnet.

12. Januar 2019


 7   Das Verfassungsgericht entschied, dass ein binationales Männer-Paar, das in Dänemark geheiratet hat, in Einwanderungsfragen wie heterosexuelle Eheleute zu behandeln ist.
 22   Bundesjustizministerin Katarina Barley vermutet, dass sich viele schwule Justizopfer "nicht mehr mit diesem besonders bitteren Kapitel" ihres Lebens befassen wollten.
 13   Der Grazer Tuntenball findet im Februar zum 30. Mal statt. Das queere Event habe die Gesellschaft "gleicher, offener, freier und menschlicher gemacht", erklärte Österreichs Staatsoberhaupt Alexander Van der Bellen.
Wir verlosen fünf DVDs mit der urkomischen Actionkomödie mit Mila Kunis und "Saturday Night Live"-Star Kate McKinnon.
Bild des Tages
 8   In der Berliner Galerie The Ballery wurde am Freitag die neue Ausstellung "Naked Moscow" des 1980 in der Sowjetunion geborenen Fotografen Fedya Ili eröffnet.

-w-

RSS-Feeds
Archiv
  • . .
Weitere Recherchemöglichkeiten
-w-
-w-

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der schwul-lesbischen Welt auf dem Laufenden.
-w-