Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://www.queer.de/nachrichten.php

Der schwul-lesbische Nachrichten-Überblick

Heute

teaserbild
Bereits vor wenigen Monaten outete sich Sam Smith als nicht-binär. Jetzt erklärte das Popidol, es wolle nicht mehr mit "he" sondern mit "they" bezeichnet werden.
teaserbild
 1   Sein innerparteilicher Wahlkampf dauerte nur vier Wochen: Der Sprecher für die Belange von Schwulen und Lesben möchte mit seinem Rückzug eine "klarere Wahlentscheidung ermöglichen".
teaserbild
 1   Die schwule Rugby-Legende Gareth Thomas spricht erstmals über seine HIV-Infektion. Lob erhält er dafür sogar von Prinz William und Prinz Harry.
teaserbild
Wir verlosen fünfmal das neue Album "Swimming in Thunderstorms" der britischen Rockband.
Video des Tages
Am 3. Oktober kommt Adele Tullis bildgewaltige Dokumentation "Normal" über starre Genderrollen in die Kinos - hier ist der offizielle deutsche Trailer.
Bild des Tages
Beim Trans Pride Cologne forderte die Polizei am Sonntag eine*n nicht-binäre Redner*in auf, den nackten Oberkörper zu verdecken - spontan erklärten sich 30 andere Teilnehmer*innen solidarisch.

Gestern


teaserbild
 4   Der dank Polizeischutz zunächst friedliche erste Pride in der Großstadt Charkiw wurde nach seinem Abschluss von Gewalttaten überschattet. Auch zum CSD in Belgrad gab es am Sonntag Gegenproteste.
 3   In seinem neuen Buch "For The Record" nennt Großbritanniens ehemaliger Premierminister die Öffnung der Ehe für schwule und lesbische Paare "eines der Dinge, auf die ich am stolzesten bin".
 13   Im Wahlkampf setzt die Partei noch einmal auf Homo- und Transphobie – mit einem Schaufensterantrag gegen vermeintliche "Frühsexualisierung" und "Lobbygruppen" an Schulen.
 9   Das 23-jährige Opfer und sein zwei Jahre jüngerer Begleiter wurden am Freitagnachmittag aus einer Gruppe von Jugendlichen heraus homophob beleidigt, geschlagen und getreten. Der Ältere erlitt einen Jochbeinbruch.
Im spanischen Romantik-Drama "Carmen & Lola" versucht eine lesbische Teenagerin, aus dem konservativen Leben ihrer Roma-Familie auszubrechen – und verliebt sich dann ausgerechnet in die Verlobte des Cousins.
 6   Der Bundestagsabgeordnete und Präsident der Europäischen Linken im Interview über die Situation queerer Menschen in der DDR und 30 Jahre nach dem Mauerfall.
 2   Die Fliege ist ein Männeraccessoire für individuelle Fashion-Statements – stylisch, elegant und bei zahlreichen Anlässen gern getragen.
Wir verlosen fünfmal den neuen Männer-Ratgeber über Potenz, Testosteron, Prostata und Anti-Aging von Dr. Markus Margreiter.
Video des Tages
Die bisexuelle Opernsängerin Jamie Barton war Stargast der diesjährigen "Last Night of the Proms" in London - und schwenkte zum Traditions-Lied "Rule, Britannia!" eine Regenbogenflagge.
Bild des Tages
 1   Zum "Folsom Europe"-Straßenfest in Berlin zeigt das Schwule Museum die Nominierten- und Gewinnerbilder des diesjährigen Fotowettbewerbs "Morepixx?".

14. September 2019


 5   Eine vermeintliche Ehrenamtlerin soll mit versteckter Kamera ein Orga-Treffen der "Kampagne gegen Homophobie" gefilmt haben, um sie bloßstellen zu können. Am Samstag feierten zugleich tausende LGBTI einen friedlichen CSD in Stettin.
Im Roman "Fünf Tage in Paris" reist die Familie Malegarde an die Seine, um den Geburtstag des Vaters zu feiern. Doch die Stadt versinkt im Regen, und es kommt immer mehr Verbogenes ans Licht.
 5   Heute vor 250 Jahren wurde Alexander von Humboldt geboren, der zu seiner Zeit der berühmteste Forscher der Welt war. An seinem Schwulsein wird heute kaum noch gezweifelt.
 8   Die Lesben und Schwulen in der Union sollen der Jungen Union und der Frauen-Union gleichgesetzt werden, fordert die Hauptstadt-CDU in einem Antrag auf dem Bundesparteitag in Leipzig im November.
 2   Am U-Bahnhof Friedrichsfelde wurden ein 26-Jähriger und sein drei Jahre jüngerer Begleiter von einem unbekannten Mann homophob beschimpft und gestoßen – der Staatsschutz ermittelt.
 8   In den amerikanischen Streitkräften kommt es immer wieder zu sexueller Belästigung, Nötigung und Vergewaltigung männlicher Soldaten. Die "New York Times" zitiert erschreckende Zahlen aus dem Pentagon.
Wir verlosen fünfmal das Kinderbuch über die Schildkröte Fips, die lieber ein Fuchs sein will.
Video des Tages
Im Mittelpunkt der neuen TV-Anthologie "Modern Love" steht auch ein schwules Paar - jetzt hat Amazon Prime den ersten Trailer zur vielversprechenden Originalserie veröffentlicht.
Bild des Tages
Vom Gay-Fotomagazin "Elska" ist die 25. Ausgabe erschienen - für das Jubiläumsheft reiste Herausgeber Liam Campbell in die Hauptstadt der Philippinen.

13. September 2019


 4   Ein 33-jähriger Deutschrusse soll in den frühen Morgenstunden einen Schwulen offenbar aus Hass auf Homosexuelle mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben.
 12   Aus Angst vor Trumps konservativen Richtern will die bevölkerungsreichste Stadt Amerikas ihr Verbot von "Konversionstherapien" wieder aufheben.
 42   Während die AfD-Fraktionschefin im Ausland ein lesbisches Familienleben führt, das ihre Partei deutschen Homosexuellen am liebsten nicht zugestehen würde, beschwert sie sich über Ausgrenzung.
Wir verlosen fünfmal das neue Album "Casanova" des Schlager-Duos aus Nordrhein-Westfalen.
 41   Beim LSU-Empfang bedauerte die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer weder ihren Witz über Intersexuelle noch ihre Tiraden gegen die Ehe für alle. Stattdessen legte sie noch einen drauf.
Video des Tages
 1   Im November kommt ein Remake von "Charlie's Angels" ins Kino - die drei Queer Icons Ariana Grande, Miley Cyrus und Lana Del Rey sorgen für den Soundtrack.
Bild des Tages
 8   Italienische Wissenschaftler haben zwei händchenhaltende Skelette, die aus dem vierten bis sechsten Jahrhundert stammen, als Männerpaar identifiziert.

12. September 2019


 12   Erst vor einem Jahr gaben sich Jo und Scott das Ja-Wort. Doch dann entdeckten sie, dass sie lieber mit gleichgeschlechtlichen Partnern schmusen.
 46   Jahrelang war Abel Cedeno wegen seiner Homosexualität gemobbt worden. Vor zwei Jahren verteidigte er sich in einem vollbesetzten Klassenzimmer mit einem Messer – und erhält dafür jetzt eine lange Haftstrafe.
In seinem Theaterstück "Liberté" befasst sich Albert Serra mit einer Gruppe von Libertins kurz vor der Französischen Revolution. Nun läuft die gleichnamige Verfilmung, die in Cannes uraufgeführt wurde, im Kino – montiert aus 300 Stunden Material.
 2   Bis in die Neunzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts hinein wurden Schwule in Deutschland strafrechtlich verfolgt. Vor zwei Jahren wurden ehemals Verurteilte rehabilitiert – die damit verbundenen Entschädigungen fließen aber nur langsam.
Wir verlosen fünfmal das neue Album "Stella" der deutsch-italienischen Musikerin.
 14   CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer wird nach mehreren LGBTI-feindlichen Äußerungen am Donnerstagabend beim Jahresempfang der Lesben und Schwulen in der Union erwartet. Vorab beklagt die LSU eine "Eiszeit" für trans und inter Menschen.
Video des Tages
 1   Die Pet Shop Boys haben ihre neue Single "Dreamland", featuring Years & Years, veröffentlicht - als Kulisse für das dazugehörige Lyric Video diente die Berliner U-Bahn.
Bild des Tages
In der Bundeskunsthalle ist jetzt die erste Regenbogenfahne der Welt zu bewundern - im Rahmen der neuen großen San-Francisco-Ausstellung "California Dreams".

11. September 2019


 1   In einem Propaganda-Song begrüßt ein Rap-Duo überschwänglich, dass Moskau keine "Gay-Paraden" hat.
 1   Der frühere Basketballstar und heutige inofizielle Nordkorea-Diplomat der USA glaubt, dass sehr viele Profisportler ihre sexuelle Orientierung in der Öffentlichkeit verstecken.
 4   Heute vor 100 Jahren – am 11. September 1919 – wurde der Film "Prinz Kuckuck" mit der schwulen Hauptfigur Carl Kraker uraufgeführt. Er ist verschollen, lässt sich aber zum Teil rekonstruieren.
 4   Ein gutes Jahr nach seiner Hochzeit möchte Schlagerstar Fredi Malinowski eine Regenbogenfamilie gründen.
 2   Das Land im Nordosten verdoppelt seine Förderung von queeren Gruppen und startet eine Online-Umfrage, um mehr über die Lebenswirklichkeit von sexuellen und geschlechtlichen Minderheiten zu erfahren.
 3   Wegen anhaltender Diskriminierung von sexuellen und geschlechtlichen Minderheiten in den Vereinigten Staaten soll im kommenden Jahr eine queere Genossenschaftsbank eröffnen.
 5   Beim CSD in der polnischen Großstadt nahmen auch ein Bürgermeister und LGBTI-Aktivisten aus der deutschen Partnerstadt Köln teil. Dabei kam es offenbar zu wütenden Reaktionen von Gleichstellungsgegnern.
 2   Die SPD-Politikerin und glühende Europäerin engagierte sich in ihrer fränkischen Heimat und im EU-Parlament für Frauen- und LGBTI-Rechte.
 7   Anders als bei rassistischen Vorfällen sollten Fußballspiele bei homophoben Vorfällen nicht mehr unterbrochen werden, forderte der Chef des französischen Fußballverbandes.
Wir verlosen fünfmal das neue Album "Unicorn" der norwegischen Pop-Band.
 61   Hans-Jürgen Abromeit glaubt, dass sich die "befreiende Botschaft" der Bibel noch durchsetzen wird und gleichgeschlechtlichen Paaren das Ehe-Recht wieder entzogen wird.
 5   Diese Personalie macht Hoffnung: Helena Dalli wurde nominiert, als Kommissarin in Europa für Gleichberechtigung zu sorgen. In Malta hatte sie schon für die Ehe für alle gekämpft.
Video des Tages
Am 31. Oktober startet das vielgelobte lesbische Liebesdrama "Porträt einer jungen Frau in Flammen" im Kino - jetzt ist der erste deutsche Trailer erschienen.
Bild des Tages
Erster Staatsbesuch einer lesbischen Regierungschefin beim schwulen Kollegen: Serbiens Premierministerin Ana Brnabić und ihre Partnerin Milica Djurdjic besuchten am Sonntag Xavier Bettel und seinen Mann Gauthier Destenay in Luxemburg.

10. September 2019


 3   Jetzt Freitickets für Deutschlands erste Publikumsmesse für alternative Familiengründung am 5. und 6. Oktober in Köln sichern!
 13   LGBTI-Aktivisten und die demokratische Opposition begrüßen den Expertenbericht zu Homo- und Trans-"Heilern" und fordern ein rasches Verbot der Praxis.
 8   Der Schwule an sich stinkt, solange er nicht seiner Homosexualität abschwört und ein guter heterosexueller Christ wird. Diese Äußerung ist nach Ansicht des Generalstaatsanwalts nicht volksverhetzend.
 12   Die ehemalige Spitzenpolitikerin wollte das Ehe-Verbot für Schwule und Lesben in der US-Verfassung verankern, um die traditionelle Ehe zu "schützen". Ihre eigene Ehe konnte sie nicht schützen.
Wir verlosen 3x2 Tickets für die extremste Freestyle-Motocross-Sportserie der Welt am 20. September in der Hamburger Barclaycard-Arena.
Video des Tages
Nach mehreren mit Schusswaffen verübten Massakern in den USA wird mal wieder darüber debattiert, wie man die Gewalt einschränken kann. Ein schwuler "Daily Show"-Korrespondent hat da eine Idee.
Bild des Tages
Das Regiedebüt "Futur Drei" von Faraz Shariat über einen jungen Schwulen mit iranischen Wurzeln wurde als bester deutscher Nachwuchsfilm ausgezeichnet.

-w-

RSS-Feeds
Archiv
  • . .
Weitere Recherchemöglichkeiten
-w-
-w-

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der schwul-lesbischen Welt auf dem Laufenden.
-w-