Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://www.queer.de/rubrik.php?rubrik=117

Rubrikübersicht

Glaube

1167 Artikel, Seite 1/117:


teaserbild
29.11.2022   Homosexuelle können in der Freikirche demnächst Pastor*innen und gleichgeschlechtliche Paare gesegnet werden – Gemeinden können das allerdings ablehnen.
teaserbild
22.11.2022   Queere Organisationen reagieren zurückhaltend auf das neue Arbeitsrecht der katholischen Kirche. Insbesondere bei trans Menschen bestünden Lücken.
teaserbild
22.11.2022   In Zukunft sollen Mitarbeitende nicht mehr wegen ihrer sexuellen Orientierung gefeuert werden, heißt es im neuen Arbeitsrecht der deutschen Kirche. Trans Menschen haben jedoch weiter keinen expliziten Schutz.
teaserbild
19.11.2022   Fünf Tage lang sprachen rund deutsche 60 Bischöfe beim "Ad-limina"-Besuch mit Papst Franziskus und Behörden-Leitern über den deutschen Reformweg. Zu einem Ergebnis kam es nicht.
teaserbild
18.11.2022   Wim Eijk warnt immer lauter vor der Gleichbehandlung sexueller und geschlechtlicher Minderheiten. Nun fordert er vom Papst eine Enzyklika gegen trans Menschen.
16.11.2022   Rainer Maria Woelki gilt als einer der queerfeindlichsten deutschen Bischöfe. Einen schwulen Pfarrer, der sich angeblich mit Wissen Woelkis anzüglich gegenüber Jugendlichen verhalten hatte, soll der Kardinal aber geschützt haben.
16.11.2022   Homosexualität wird von der Mormonenkirche zwar nach wie vor abgelehnt. Mit der staatlichen Anerkennung der gleichgeschlechtlichen Ehe kann sich die in Teilen der USA sehr einflussreiche Glaubensgemeinschaft aber anfreunden.
04.11.2022   Die Deutsche Bischofskonferenz zeichnete die ARD-Doku "Wie Gott uns schuf" mit dem katholischen Medienpreis aus – für die Initiative #OutInChurch eine "Imagekampagne auf dem Rücken queerer Menschen".
03.11.2022   Bei einem Treffen mit Seminaristen und Priestern in Rom rief Papst Franziskus dazu auf, sich vor Pornos in Acht zu nehmen und entsprechende Videos auf den Mobiltelefonen zu löschen.
20.10.2022   Die Kirche wehrt sich gegen ein Gerichtsurteil, die Kündigung von Gerd-Peter Münden aufzuheben. Der Domkantor hatte darüber sinniert, mit seinem Partner eine Leihmutterschaft im Ausland in Anspruch zu nehmen.